Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Von der Leinwand auf die Bühne – 10 Musical-Adaptionen von Kinofilmen

TANZ DER VAMPIRE in Berlin, BODYGUARD in Köln: Das sind nur zwei von zahlreichen Musicals, die auf einem erfolgreichen Film basieren. Hollywood lieferte bereits zahlreiche Vorlagen für spätere Bühnenerfolge. Hier gibt es eine Topliste mit zehn weiteren Musicals, deren Geschichte zuerst auf der Leinwand und dann auf der Bühne zu sehen war.

Teile diesen Beitrag

Der Zauberer von Oz Wien
Der Zauberer von Oz Wien © Barbara Pálffy/Volksoper

Filme im Musical-Theater

Am 24. April 2016 feierte der TANZ DER VAMPIRE die Premiere seiner dritten Spielzeit am Stage Theater des Westens Berlin. Das beliebte Musical basiert auf dem gleichnamigen Film von Roman Polanski aus dem Jahre 1964. In Köln läuft derzeit BODYGUARD nach dem Vorbild des Films mit Whitney Houston und Kevin Costner. Das sind nur zwei Beispiele für viele Filme, die irgendwann auch ihren Weg auf die Musical-Bühne gefunden haben. Hier gibt es zehn weitere – dieses Mal ohne Adaptionen von Disney-Filmen. Eine Topliste erfolgreicher Disney-Musicals finden Sie hier.

DER ZAUBERER VON OZ

Die Buchvorlage von Frank L. Baum begeisterte zwar schon Generationen von Kindern, fast jedem Menschen ein Begriff wurde das magische Land Oz aber dank der Verfilmung von 1939. Die zauberhafte Judy Garland übernahm damals die Rolle der Dorothy und machte sich mit Hund Toto, dem feigen Löwen, dem Blechmann und der Vogelscheuche auf der Suche nach dem sagenumwobenen Zauberer. Das Musical DER ZAUBERER VON OZ ist aktuell an der Volksoper Wien zu sehen.

DER ZAUBERER VON OZ in Wien
DER ZAUBERER VON OZ in Wien

SUNSET BOULEVARD

Im Jahr 1950 erschien Billy Wilders Film „Sunset Boulevard“, deutscher Titel: „Boulevard der Dämmerung“, eine sarkastische Komödie und Abrechnung mit der Traumfabrik Hollywood. Andrew Lloyd Webber machte aus dem Stoff ein Musical. Die Geschichte um die alternde Stummfilm-Diva Norma Desmond und den erfolglosen Drehbuchautor Joe Gillis gibt es diesen Sommer unter anderem bei den Frankenfestspielen Röttlingen zu sehen, bei den Schlossfestspielen Ettlingen und ab dem 8. Oktober 2016 am Opernhaus Dortmund.

THE SOUND OF MUSIC

© Johannes Ifkovits/Volksoper Wien

© Johannes Ifkovits/Volksoper Wien

Die Geschichte der Familie Trapp lieferte die Vorlage für einen deutschen Kinofilm aus dem Jahre 1956. Ein strenger Baron und das Kindermädchen seiner sieben Sprößlinge heiraten. Im Dritten Reich emigriert die Familie in die USA. Dort werden sie als „The Trapp Family Singers“ berühmt. Das Musical THE SOUND OF MUSIC von Richard Rogers und Oscar Hammerstein III folgt dieser Geschichte – aktuell an der Volksoper Wien und ab dem 8. Oktober 2016 wieder am Landestheater Salzburg.

THE SOUND OF MUSIC in Wien
THE SOUND OF MUSIC in Wien

SUGAR – MANCHE MÖGEN'S HEISS

Ein Film von Billy Wilder lieferte auch die Vorlage für das Musical SUGAR – MANCHE MÖGEN'S HEISS. Im Original von 1959 verdrehte Marilyn Monroe als Sugar Kane zwei Musikern den Kopf. Die haben sich auf der Flucht vor Verbrechern ausgerechnet in Frauenkleidern in eine Damenkapelle einschleichen müssen. Die Komödie gibt es in diesem Sommer bei den Thunerseespielen und ab September 2016 in Pforzheim.

DER KLEINE HORRORLADEN

Roger Cormans B-Movie „Little Shop of Horrors“ mit der fleischfressenden Pflange Audrey II war lange Zeit vor allem bei Genre-Fans beliebt. Im Jahr 1982 brachten Alan Menken und Howard Ashman die Geschichte als Musical auf die Bühne. DER KLEINE HORRORLADEN wurde zum Off-Broadway-Erfolg und wird auch in Europa viel gespielt. Der Erfolg des Musicals inspirierte wiederum das Filmremake von Frank Oz mit Rick Moranis in der Hauptrolle als schüchterner Blumenverkäufer Seymour.

ROCKY

Fight from the heart: Die Rocky-Filme von und mit Sylvester Stallone haben Kult-Status. Der erste Film der Reihe, zu dem Stallone das Drehbuch schrieb, Regie führte und auch die Hauptrolle übernahm, wurde 1976 ein Überraschungserfolg. Das Musical ROCKY erlebte 2013 seine Weltpremiere in Hamburg. Die Produktion schaffte den Sprung über den großen Teich zum Broadway, wo ROCKY ein halbes Jahr lang zu sehen war. Aktuell läuft das Musical in Stuttgart.

Tickets für ROCKY in Stuttgart
Tickets für ROCKY in Stuttgart

SISTER ACT

© Stage Entertainment

© Stage Entertainment

Whoopi Goldberg spielte 1992 die Nachtclubsängerin Deloris van Cartier, die sich auf der Flucht vor Gangstern ausgerechnet im Kloster verstecken muss. Weltweit spielte der Film mehr als 230 Millionen US-Dollar ein. 2006 feierte die Musical-Version Premiere in Passadena – mit neuen Songs, wie schon die Filmmusik komponiert von Alan Menken. Im Dezember 2010 kam SISTER ACT zum ersten Mal nach Deutschland und war in Hamburg zu sehen. Im Oktober 2016 kommt das Musical zum ersten Mal nach Berlin.

Tickets für SISTER ACT in Berlin
Tickets für SISTER ACT in Berlin

SHREK

DreamWorks brachte 2001 den grünen Oger SHREK in die Kinos. Die humorvolle Auseinandersetzung mit zahlreichen Märchen eroberte schnell die Herzen der Zuschauer, erhielt 2002 einen Oscar als bester animierter Film und zog bislang drei Fortsetzungen nach sich, mit einem möglichen 5. Teil 2019. Nachdem das Musical zunächst am Broadway und am Londoner West End zu sehen war, kam es 2014 nach Deutschland und feierte in Düsseldorf deutsche Erstaufführung.

NATÜRLICH BLOND

Elle Woods ist blond, trägt gerne pink und ihre Schoßhündchen spazieren – nicht gerade die Person, die man als Jura-Studentin in Harvard erwartet. Doch mit Herz und Köpfchen zeigt Elle es allen. Amanda Brown lieferte die Romanvorlage, 2001 erschien der Kinofilm mit Reese Witherspoon in der Hauptrolle. Die Musical-Adaption NATÜRLICH BLOND ist in diesem Jahr gleich mehrfach auf der Bühne zu sehen, u.a. in Leverkusen, Nürnberg und Siegen.

DAS WUNDER VON BERN

1954 gewinnt die deutsche Nationalmannschaft überraschend die Fußballweltmeisterschaft in der Schweiz – und gibt damit einer ganzen Nation Selbstbewusstsein und Hoffnung zurück. Das als WUNDER VON BERN bekannte Ereignis diente Sönke Wortmann als Inspiration für seinen Familienfilm von 2003. Am 23. November 2014 feierte das Musical DAS WUNDER VON BERN im neuen Stage Theater an der Elbe Uraufführung.

Tickets für DAS WUNDER VON BERN in Hamburg
Tickets für DAS WUNDER VON BERN in Hamburg

Kategorie: Toplisten

Autor: S. Gerdesmeier (01.05.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen