Musical Unna

Musical Unna – oder: Warum nicht mal für einen aufregenden Theaterabend ins Ruhrgebiet fahren? Die Region ganz im Westen Deutschlands hat zahlreiche Theater und sehenswerte Städte zu bieten. Unna, die rund 59.000 Einwohner zählende Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, liegt am östlichen Rande des Ruhrgebiets, nur etwa 15 Kilometer von Dortmund entfernt, und ist nicht selten das Ziel von spannenden Musical-Tourproduktionen. Die Stadt gehört zur Hellweg-Region, benannt nach dem Westfälischen Hellweg, dem westlichen Teil der mittelalterlichen Wegverbindung zwischen Rhein und Elbe. Einmal in Unna zu Gast, lohnt sich gleich ein längerer Aufenthalt, hält das historische Städtchen doch auch einige Entdeckungen abseits der Bühne bereit.

Weiterlesen

Musical Unna – Bühnen und Veranstaltungszentren der Stadt

Zu den bedeutenden Bühnen der Stadt Unna gehört die Erich Göpfert-Stadthalle. Hier gibt es eine eigene Schauspielreihe zu sehen, das Programm umfasst aber auch Musicals, Operetten, Konzerte, Tagungen, Messe und Kongresse sowie Märkte und Feiern. Die Räumlichkeiten passen sich flexibel den Anforderungen der Veranstaltungen an. Die Bühne für Theaterveranstaltungen misst 18 x 8 Meter, bei einer Portalbreite von 12 Metern und einer lichten Höhe von 6,30 Metern. Bei Bedarf lässt sie sich um eine Vorbühne und Seitenbühnen ergänzen. Auch eine provisorische Hinterbühne kann eingerichtet werden. Moderne Lichttechnik und Projektionsmöglichkeiten helfen dabei, ein stimmiges Ambiente zu schaffen.

Musical-Veranstaltungen gibt es außerdem im Kulturzentrum Lindenbrauerei zu sehen. Das soziokulturelle Zentrum, betrieben von einem gemeinnützigen Verein, liegt am Rande der Fußgängerzone in der Innenstadt von Unna und hat sein Zuhause in einer 1979 geschlossenen Brauerei gefunden. Nachdem das letzte Bierfaß durch das Tor rollte, übernahm die Stadt den Gebäudekomplex. Nur wenig später schlossen sich Künstler, Initiativen und engagierte Einzelpersonen zum Trägerverein zusammen. Im Mai 1992 konnte schließlich das Kultur- und Kommunikationszentrum Lindenbrauerei eröffnen. Heute umfasst das Programm neben Musicals auch Theater und Kabarett, Konzerte verschiedenster Stilrichtungen sowie die kulturelle Kinder- und Jugendarbeit.

Wer damit noch nicht genug hat, kann ein Musiktheaterabonnement für das Opernhaus Dortmund oder ein Abo für das Schauspielhaus Bochum abschließen. Die kurzen Wege im Ruhrgebiet ermöglichen es, die gesamte Breite der Kulturlandschaft zu erleben.

Musicals besuchen und Unna erkunden

Sind Sie schon einmal in Unna zu Besuch, nehmen Sie sich doch ein wenig Zeit, um die Stadt abseits der Musical-Bühne zu erkunden. Es warten einige historische Sehenswürdigkeiten und Entdeckungen auf Sie.

Die erste urkundliche Erwähnung Unnas geht auf das Jahr 1032 zurück. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts erhielt Unna eine Stadtbefestigung, von der im Osten der Altstadt größere Strecken erhalten sind. Am Südwall lässt sich so zum Beispiel ein Rest des 1475 erbauten Eulenturms besichtigen. Am nordöstlichen Teil der Stadtmauer erhebt sich die Stadtburg. Sie wurde angeblich um 1380 herum durch den Grafen Engelbert III. von der Mark erbaut, könnte aber bereits wesentlich älter sein. Seit 1936 dient die Burg als Sitz des Hellweg-Museums. Das Heimatmuseum wurde einst als Gegenbewegung zur zunehmenden Technisierung der Moderne gegründet und zeigt Ausstellungsstücke aus der Vor- und Frühgeschichte, dem Mittelalter bis hin zur Industrialisierung der Hellweg-Region, ergänzt durch wechselnde Sonderausstellungen mit aktuellen Bezügen.

Wer noch mehr über die Historie der Region erfahren möchte, kann im privaten Bergbaumuseum „Fröhliche Morgensonne vorbeischauen“ und einen Einblick in die Bergbaugeschichte des östlichen Ruhrgebiets erhalten. Das Ernst-Oldenburg-Haus in der Ortschaft Kessebühren zeigt derweil Werke des namensgebenden Malers und Bildhauers, der hier die letzten Jahre seines Lebens verbrachte. Auf dem Gelände der ehemaligen Lindenbrauerei hat das Zentrum für Internationale Lichtkunst sein Zuhause gefunden. Am Kamin der Brauerei machen die Fibonacci-Zahlen von Mario Merz auf die Ausstellung unterschiedlicher Lichtinstallationen aufmerksam. Seit 2002 gehört Unna zudem zum Kulturprojekt “Hellweg – ein Lichtweg”.

Musical Unna – Ihre Anreise

Möchten Sie ein Musical in Unna besuchen, können Sie bequem mit dem eigenen Auto, der Bahn oder dem Flugzeug anreisen. Zentral im Ruhrgebiet gelegen, ist Unna über die Autobahnen A1 und A2 zu erreichen. Der Bahnhof ist über den Regionalverkehr mit den weiteren Städten der Region verbunden. Der nächste Flughafen befindet sich in Dortmund und ist nur etwa zehn Autominuten weit entfernt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dauert die Fahrt nach Unna etwa 25 Minuten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden