Musical FAQ

Wie kann ich Musical-Tickets umtauschen? Wann beginnt der Einlass? Finden Open-Air-Vorstellungen auch bei schlechtem Wetter statt? Einige Fragen erreichen uns immer wieder. Hier können Sie Antworten zu häufigen Fragen rund ums Musical finden.

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen

Wie gehe ich vor, wenn ein Musical, für das ich Karten habe, abgesagt wurde?

Wird eine Musical-Vorstellung vom Veranstalter abgesetzt, gibt es mehrere Möglichkeiten: Einige Veranstalter erstatten den Ticketpreis, bei anderen erhalten Sie einen Gutschein im Wert der gekauften Tickets. Haben Sie Ihre Musical-Tickets über Musical1 gekauft, wenden Sie sich für die Rückerstattung bitte direkt an den jeweiligen Partner, über den Sie die Karten erworben haben: Stage Entertainment, Eventim oder Ticketmaster.

Was muss ich tun, wenn ich den Musical-Besuch aufgrund einer Krankheit nicht wahrnehmen kann?

Eine Ticketrückgabe aufgrund von Krankheit ist in der Regel ausgeschlossen. Sie können versuchen, die Tickets privat weiterzugeben. Bei Stage Entertainment besteht die Möglichkeit, für 5,90 Euro Aufpreis eine Flex-Option hinzuzubuchen. Diese Option erlaubt es, Tickets bis zu 48 Stunden vor Vorstellungsbeginn einmalig umzubuchen. Beim Ticketkauf über Anbieter wie Eventim lässt sich zudem eine Ticketversicherung abschließen. Die Versicherung ersetzt den Kaufpreis der Tickets, falls Sie den Musical-Besuch nicht wahrnehmen können. Details zur Ticketversicherung erfahren Sie hier: Plötzlich krank: Gibt es Geld für Musical-Tickets zurück?

Warum habe ich nach der Ticketbuchung keine Bestätigungsmail bekommen?

Auf Musical1 bieten wir die Ticketbuchung über Partnerunternehmen an. Aus datenschutzrechtlichen Gründen haben wir keine Einsicht in den Buchungsvorgang. Haben Sie den Buchungsvorgang abgeschlossen, aber keine Bestätigungsmail erhalten, wenden Sie sich bitte an das Partnerunternehmen, über das Sie die Tickets gekauft haben.

Wie kann ich Flex-Tickets umbuchen?

Flex-Tickets können bis zu 48 Stunden vor Vorstellungsbeginn ohne Angabe von Gründen umgebucht werden. Voraussetzung: Die neuen Tickets müssen gleich- oder höherwertig sein als die gebuchten Karten. Sie können bei Umbuchung also nicht in eine günstigere Preiskategorie wechseln. Bei Stage Entertainment funktioniert die Umbuchung über ein Online-Kontaktformular oder telefonisch über die Nummer 040 555 558 887. Halten Sie bitte die Auftragsnummer Ihrer gebuchten Tickets bereit.

Die FlexOption gilt auch für alle gebuchten Zusatzleistungen. Ausgeschlossen sind bereits erbrachte Leistungen wie Versand- und Zustellgebühren oder eine Ticketversicherung.

Wie buche ich Tickets für Rollstuhlfahrer und Begleitpersonen?

In Musical-Theatern stehen Rollstuhlfahrern und ihren Begleitpersonen ausgewählte Plätze zur Verfügung. Diese befinden sich meist am Ende der Sitzreihe und sind mit dem Rollstuhl leicht zu erreichen. Auf welche Weise Tickets für Rollstuhlfahrer und Begleitpersonen gebucht werden können, variiert je nach Veranstalter.

Bei Stage Entertainment ist die Bestellung nur telefonisch möglich, die Bestellannahme erfolgt unter der Tel-Nr. 01805 / 44 44.

Bei Mehr – BB – Entertainment richtet sich die Buchung nach dem Theater:

  • Admiralspalast Berlin: Online-Buchung möglich, unter der Angabe, dass Rollstuhl-Plätze benötigt werden.
  • Capitol Theater Düsseldorf: Online-Buchung möglich, unter der Angabe, dass Rollstuhl-Plätze benötigt werden.
  • Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg: telefonische Buchung unter 040 / 210 319 14.
  • Musical Dome Köln: telefonische Buchung unter 01806 / 806 555
  • Starlight Express Theater Bochum: telefonische Buchung unter 0211 / 7344 0.

Für Stadttheater und Open-Air-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter bzw. die Spielstätte.

Planen Sie eine Musicalreise? Der Veranstalter Travelcircus bietet leider keine Tickets speziell für Rollstuhlfahrer an. Für einen Musical-Kurztrip mit Rollstuhl buchen Sie daher am besten Ihre Musical-Tickets direkt beim jeweiligen Anbieter und wählen anschließend ein passendes Hotel aus.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Musical-Besuch mit Rollstuhl.

Warum ist mein Gutschein nicht einlösbar bzw. wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Wir bieten Musical-Gutscheine ausschließlich über unsere Partnerunternehmen an. Informationen, wie Sie Ihren Gutschein einlösen können, erhalten Sie in aller Regel zusammen mit dem Gutschein zugestellt. Bitte beachten Sie, dass Gutscheine nur für einen begrenzten Zeitraum gültig sind. Haben Sie Probleme, Ihren Gutschein einzulösen, wenden Sie sich bitte an das jeweilige Partnerunternehmen.

Was gilt hinsichtlich Corona-Vorschriften und Maskenpflicht in den Musical-Theatern?

Die Corona-Vorschriften des Bundes und der Bundesländer ändern sich zurzeit häufiger. Zudem können einzelne Spielstätten auch eigene Hygieneregeln festlegen. Informationen zu den aktuellen Regelungen finden Sie auf den Websites der Veranstalter und der jeweiligen Spielstätten. Bei Symptomen, die auf eine Corona-Infektion hinweisen könnten, sollten Sie von einem Musical-Besuch absehen.

Finden Open-Air-Musicals auch bei schlechtem Wetter statt?

Das richtet sich nach dem Veranstalter und der Stärke des Unwetters. Bei leichtem Regen finden die meisten Aufführung wie geplant statt und es werden lediglich Regencapes an die Zuschauer verteilt. Bei Starkregen, Gewitter und Sturm kann es dagegen zur Absage kommen. Liegen für den Vorstellungstermin Unwetterwarnungen vor, informieren Sie sich am besten direkt auf der Website des jeweiligen Veranstalters oder fragen dort telefonisch nach.

Sind Musical-Theater klimatisiert?

Die meisten großen Musical-Theater in Deutschland verfügen über eine Klimaanlage. Im Zuge der Corona-Pandemie haben viele Betreiber ihre Theater zusätzlich mit modernen Lüftungsanlagen ausgestattet, um einen ausreichenden Frischluftzustrom zu gewährleisten.

Wie sind die Musical-Theater bestuhlt?

Das unterscheidet sich von Theater zu Theater und wechselt teilweise auch abhängig von der Produktion. Möchten Sie mehr über die Bestuhlung einer individuellen Spielstätte erfahren, wechseln Sie bei der Buchung der Tickets zum Bereich “Saalplanbuchung”. Dort steht Ihnen ein virtueller Saalplan zur Verfügung, dem Sie die aktuelle Bestuhlung entnehmen können.

In welcher Sprache werden Musicals aufgeführt?

Die Mehrzahl aller Musicals kommt in deutscher Sprache auf die Bühne. Bei einigen internationalen Produktionen werden die Songs in englischer Sprache beibehalten und nur die Dialoge übersetzt. Nur wenige Musicals werden komplett auf Englisch aufgeführt. Details zur Sprachversion finden Sie auf der jeweiligen Musical-Detailseite in den FAQ.

Handelt es sich bei der auf der Musical-Ticketseite angegebenen Uhrzeit um die Startzeit oder die Einlasszeit?

Bei der Uhrzeit, die auf der Musical-Ticketseite angegeben ist, handelt es sich immer um die Zeit des Aufführungsbeginns. Ist eine Uhrzeit von 19:30 Uhr angeben, bedeutet das also, dass die Aufführung um 19:30 Uhr startet.

Wie lange darf man auf den Parkplätzen vor den Musical-Theatern maximal parken?

Das hängt vom einzelnen Parkplatz. Da wir von Musical1 keine eigenen Parkplätze zur Verfügung stellen, bitten wir Sie, sich an den jeweiligen Betreiber der Parkplätze zu wenden.

Dürfen Wohnmobile auf den Parkplätzen parken und gibt es eine maximale Höhe?

Ob Wohnmobile auf den Parkplätzen abgestellt werden dürfen, legen die Betreiber individuell fest. Bitte wenden Sie sich direkt an den Parkplatz-Betreiber oder an die jeweilige Spielstätte.

Wie lange dauert ein Musical?

Die Spielzeit von Musicals ist sehr individuell. Die meisten großen Produktionen weisen jedoch eine Dauer von rund 2,5 Stunden auf. In der Regel sind sie in zwei Akte geteilt, zwischen den Akten gibt es eine Pause. Die genaue Spielzeit finden Sie auf unseren Musical-Detailseiten.

Wo erhalte ich Infomaterial zu den Musicals?

Zahlreiche Informationen zu aktuell aufgeführten Musicals finden Sie auf unseren Musical1 Musical-Detailseiten. Hier erfahren Sie zum Beispiel mehr zur Handlung, zu den Charakteren, finden Songlisten und Infos zur Dauer der Vorstellungen. Gedruckte Infomappen oder ähnliches versenden wir allerdings nicht. Möchten Sie Infomaterial in Printform erhalten, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Produktionsfirma.

Wo finde ich Informationen zur Besetzung am jeweiligen Vorstellungstermin?

Die Besetzungsliste für einen konkreten Vorstellungstermin erhalten Sie in aller Regel vor Ort. Möchten Sie diese Informationen bereits im Vorhinein erhalten, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Produktionsfirma.

Ab wann ist der Einlass in den Musical-Theatern geöffnet?

Als Einlass bezeichnet man die Zeit, in der das Publikum vom Foyer in den Theatersaal darf. Die genaue Uhrzeit des Einlasses ist meist auf den Musical-Tickets aufgedruckt. Ist das nicht der Fall, planen Sie Ihre Anreise am besten so, dass Sie 45 bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Theater sind. Die Theater selbst öffnen meist 60 bis 90 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Die Zeit bis zum Einlass können Sie sich zum Beispiel im Foyer bei einer kleinen Erfrischung vertreiben. Weitere Infos erhalten Sie in unserem Magazin-Artikel “Musicals: Wie lange vorher am Theater sein?”

Meine Anreise verspätet sich. Komme ich auch nach Vorstellungsbeginn noch in den Theatersaal?

Einzelne Besucher, die erst nach Vorstellungsbeginn im Theater eintreffen, dürfen den Theatersaal in der Regel nur mit Zustimmung des Aufsichtspersonals betreten. Eventuell müssen Sie bis zur Pause warten. In den Spielstätten von Stage Entertainment gibt es grundsätzlich keinen Nacheinlass für verspätete Gäste.

Gibt es für Kinder vergünstigte Musical-Tickets?

Die meisten Musical-Produktionsfirmen und Spielstätten bieten vergünstigte Tickets für Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr an. Die Höhe der Ermäßigung unterscheidet sich je nach Veranstalter und Musical. Familien mit Kindern können oft von zusätzlichen Aktionen wie Familientagen oder rabattierten Tickets für bestimmte Wochentage profitieren. Prüfen Sie bei der Ticketbuchung die vorhandenen Angebote.

Gibt es in den Musical-Theatern Sitzplatzerhöhungen für Kinder?

In den meisten großen Musical-Theatern können Sitzplatzerhöhungen an der Garderobe ausgeliehen werden. In den Theatern von Stage Entertainment erhalten Besucher die Sitzplatzerhöhungen zum Beispiel an der Garderobe. Im STARLIGHT EXPRESS Theater Bochum sind Sitzerhöhungen am Eingang erhältlich. Erkundigen Sie sich zur Sicherheit beim jeweiligen Veranstalter.

Wo erhalte ich Autogrammkarten von Musical-Darsteller*innen?

Möchten Sie Musical-Darsteller*innen um eine Autogrammkarte bitten, wenden Sie sich direkt an die oder den jeweilige Darsteller*in bzw. ans Management. Eine Anfrage per E-Mail oder Kontaktformular reicht oft aus. Vergessen Sie nicht, Ihre Adresse anzugeben!

Was passiert, wenn Darsteller erkranken?

Auch Musical-Darsteller/innen können einmal krank werden, an Halsschmerzen leiden oder sich schlapp fühlen. Damit die Vorstellung wegen eines Krankheitsfalls im Team nicht abgesagt werden muss, springt für gewöhnlich die Zweitbesetzung ein. Große Produktionen besetzen Hauptrollen meist mit einer alternierenden Besetzung und ein bis zwei Zweitbesetzungen.