Musical Landshut

Musical Landshut – diese beiden Worte stehen für modernes, abwechslungsreiches und immer wieder spannendes Musiktheater in Niederbayern. Die Stadt Landshut befindet sich im Südosten des Bundeslandes Bayern und zählt rund 75.000 Einwohner. Urkundlich erwähnt wurde sie erstmals im Jahr 1150. Die lange Historie lässt sich noch heute bei einem Stadtspaziergang nachvollziehen. Das Stadtbild ist geprägt von Bauten aus der Zeit der Gotik und Renaissance und wartet mit zahlreichen Baudenkmälern auf. Als Sitz landesweit bekannter Unternehmen, wozu zum Beispiel der Zwiebackhersteller Brandt und das Glasunternehmen Schott AG gehören, ist der Landkreis Landshut auch eine wirtschaftsstarke Region. Auch für Kulturinteressierte hat die Stadt viel zu bieten – auf und abseits der Musical-Bühne.

Weiterlesen

Beliebte Musicals in anderen Städten

Beliebteste Musical-Städte

Aktuelle Musicals in Landshut

Schneekönigin - das Musical

Logo Schneekönigin - das Musical
Tickets

The Musical Story of Elvis

Logo The Musical Story of Elvis
Tickets

Musical Landshut – die Bühnen der bayerischen Stadt

Die bekannteste und bedeutendste Bühne der Stadt Landshut ist das Stadttheater im Bernlochner-Komplex. Bereits 1841 eröffnet, gehört die Spielstätte heute zum 1952 gegründeten Landestheater Niederbayern, das auch das Stadttheater Passau und das Theater am Hagen in Straubing mit einschließt. Das Zwei-Sparten-Theater zeigt Schauspiel und Musiktheater und unterhält mit der Niederbayerischen Philharmonie zudem ein eigenes Orchester. Der ambitionierte Spielplan mit zahlreichen Raritäten erregt oft überregionale Aufmerksamkeit. Musical-Fans können sich etwa über Aufführungen von Tom Waits und William Burroughs THE BLACK RIDER oder Revuen wie AZZURRO und COLEMAN‘S TWELVE freuen.

Seit 2009 gehören die Burgfestspiele Niederbayern zum festen Programm des Landestheaters. Jeden Sommer verlassen die Ensemble ihre gewohnten Spielstätten und bespielen den Prantlgarten vor dem Skulpturenmuseum in Landshut, die Veste Oberhaus in Passau und das Herzogschloss in Straubing. Zur Aufführung können Schauspielproduktionen, Opern und Singspiele und weitere Musicals.

Ergänzt wird die Theaterlandschaft der Stadt Landshut durch das kleine theater – Kammerspiele Landshut. Das 1992 gegründete Haus wird von der Stadt zusammen mit einem Trägerverein getragen, das Ensemble war bereits bei nationalen und internationalen Theaterfestivals zu sehen.

Musicals besuchen und Landshut entdecken

Als historische Stadt hat Landshut viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wer für einen Musical-Besuch nach Niederbayern kommt, verbindet den Abend im Theater am besten mit einem Kurztrip und nimmt sich die Zeit, um auf Entdeckungstour zu gehen.

Als Ausgangspunkt für den Stadtbummel bietet sich zum Beispiel das Alte Franziskanerkloster an. Die großzügige Anlage aus dem Jahr 1280 befindet sich vor den Toren der Stadt. Erhalten sind heute nur noch zwei Mauerpfeiler des Kirchenportals und der äußere Kreuzgang, die allerdings einen Eindruck von der einstigen Imposanz des Bauwerks geben. Die frühgotische Klosterkirche wurde 1808 abgerissen.

Weiter geht es durch die Innenstadt mit ihren zahlreichen historischen Bauwerken, zu denen unter anderem die Alte Post, das ehemalige Landschaftshaus, gehört. Einst tagten hier die niederbayerischen Landesstände. Von dieser Bedeutung zeugen heute noch die von Hans Georg Knauf geschaffenen Malereien auf der Fassade aus dem Jahr 1599. Am Regierungsplatz erhebt sich die im 13. Jahrhundert erbaute Dominikanerkirche St. Blasius. Die Innenausstattung entstand in den Jahren 1747 bis 1749 und gilt als eine der hervorragendsten Schöpfungen des Bayerischen Rokoko.

Im Mittelalter war Landshut von einer imposanten Stadtmauer umgeben. Heute sind noch zwei Stadttore erhalten. Eines davon ist das Burghauser Tor, einst als Huter Tor bekannt. Außerhalb der Stadtmauer baute man um 1500 herum ein Brunnenhaus, von dem aus Landshut bis ins 19. Jahrhundert hinein mit Wasser versorgt wurde. Am einstigen Standort befindet sich heute das Bauzunfthaus.

Einen Ausflug wert ist auch das Stadtviertel Freyung. Angelegt im Jahr 1338, stellt es die dritte große Stadterweiterung dar. Zunächst war es nur Neubürgern gestattet, sich dort niederzulassen. Der Name Freyung entstammt der Tatsache, dass die Anwohner für zehn Jahre von der Steuer befreit wurden. Um die Attraktivität des Stadtviertels zu fördern, wurde 1339 ein Jahrmarkt gegründet. Diese Tradition lässt der im Herbst stattfindende Haferlmarkt jedes Jahr neu aufleben. In der Adventszeit veranstaltet die Freyung den Christkindlmarkt.

Musical Landshut – Ihre Anreise

Landshut ist sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn und dem Flugzeug einfach zu erreichen. Die Anreise mit dem PKW führt über die A92 München – Deggendorf, die B 15 Rosenheim – Regensburg und schließlich über die B 299 Landshut – Altötting. Der Bahnhof Landshut ist über den Regionalverkehr mit den Hauptbahnhöfen in München und Regensburg verbunden. Der nächstgelegene internationale Flughafen befindet sich in München und ist nur etwa 35 Kilometer entfernt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden