Jetzt Tickets kaufen

Musical Essen

Musical Essen

Essen, das ist die Metropole im Ruhrgebiet. Wenn einer Stadt in der ehemaligen Bergbau- und Industrieregion der Strukturwandel gelungen ist, dann dieser. Statt Kohle und Stahl gibt es hier heute kulturelle Highlights, vom Musical über zahlreiche Konzerte bis hin zur Route der Industriekultur, die ehemalige Industriestätten in sehenswerte Denkmäler und Veranstaltungsorte verwandelt. Nach Köln, Düsseldorf und Dortmund ist Essen zudem die viertgrößte Stadt Deutschlands und hat als solche natürlich auch ein abwechslungsreiches Nachtleben zu bieten. Als Musical-Standort im Ruhrgebiet hat sich Essen ebenfalls einen Namen gemacht. Im Colosseum Theater waren schon zahlreiche namhafte Produktionen zu sehen. Immer wieder machen Musicals auf Tour auch in Essen Station und unterhalten das Publikum in Nordrhein-Westfalen mit abwechslungsreichen Shows, großartigen Songs und sehenswerten Performances.

Tour-Musicals in Essen

That’s Life – Das Sinatra Musical

Frank Sinatra zurück auf der Bühne: Das Musical THAT’S LIFE – DAS SINATRA MUSICAL macht es möglich. Die tolle Show rund um das Ausnahmetalent entführt Sie in die Zeit des Swings. Seien Sie live dabei, wenn Old Blue Eye die Bühne erobert.

CHAPLIN – DAS MUSICAL

CHAPLIN – DAS MUSICAL zeigt den Menschen hinter dem Star der Stummfilmära. Es zeigt Chaplins Aufstieg aus ärmsten Verhältnissen und wie diese Erfahrungen seinen Blick prägen. Ebenso wird seine Leidenschaft für junge Mädchen gezeigt, die zu vier Ehen und fast so vielen Skandalen wie Kindern führt.

Bibi Blocksberg

ALLES WIE VERHEXT! – In ihrem fünften Musical hat Hexe Bibi Blocksberg einen verhexten Tag. Mit ihren Eltern beginnt der Tag im Chaos und in der Schule gibt es weiteren Ärger. Ausgerechnet am Abend sollen Bibi, ihre Mutter und Oma das Feuer zur Walpurgisnacht entzünden …

FLASHDANCE

FLASHDANCE war einer der großen Tanzfilme der 1980er Jahre. Kein Wunder, dass eine Musical-Adaption folgte. Eine neu überarbeitete Fassung der Originalversion geht 2018 auf Tour und besucht um Herbst auch mehrere deutsche Städte.

BODYGUARD

Eine zickige Sängerin, ein gefährlicher Stalker, ein unnachgiebiger Leibwächter: BODYGUARD mit Kevin Costner und Whitney Houston gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Filmen der frühen 1990er Jahre. Der Soundtrack konnte sich mehr als 45 Millionen Mal verkaufen. Mit den großen Hits aus dem Film möchte auch das Musical BODYGUARD begeistern.

Musicals in Essen: Immer wieder überraschend

570.000 Menschen leben in Essen – das macht die Metropole nicht nur zur zweitgrößten Stadt im Ruhrgebiet, sondern auch zur neuntgrößten Stadt in ganz Deutschland. Wie es sich für eine lebhafte Großstadt gehört, hat Essen natürlich ein vielfältiges kulturelles Leben zu bieten. Musicals in Essen sind ein wichtiger Teil davon. Große Produktionen gastieren im Colosseum Theater, das noch bis 2010 als reines Musical-Theater geführt wurde. Heute finden auch andere Großveranstaltungen dort statt. In der historischen Kulisse der denkmalgeschützten Industriehalle waren schon viele beliebte Shows zu sehen, viele davon in deutscher Erstaufführung: ELISABETH feierte hier 2001 Deutschland-Premiere nach der Aufführung in Österreich, DAS PHANTOM DER OPER, MAMMA MIA! und das Musical BUDDY kamen hier ebenfalls auf die Bühne. Nach 2010 machen immer wieder Tourneen mit anspruchsvollen Musicals in Essen Station, darunter die ROCKY HORROR SHOW und das Queen-Musical WE WILL ROCK YOU.

Nicht nur Musicals locken Kulturinteressierte nach Essen. Wer von weiter her anreist, verweilt gerne ein Wochenende oder länger in der Stadt, um ihre vielfältigen Seiten kennen zu lernen. Es lohnt sich zum Beispiel, einen Abstecher zur Zeche Zollverein zu unternehmen, dem Wahrzeichen der Stadt. Heute wird hier keine Kohle mehr gefördert, dafür in einem hervorragenden Restaurant im historischen Gemäuer gespeist. Vergangenheit und Zukunft verbindet auch die Route der Industriekultur, die zwischen den einzelnen Ruhrgebietsstädten verläuft. Die ehemalige Kulturhauptstadt kann zudem zahlreiche weitere Theater, aufregende Clubs und unabhängige Kunst im „Unperfekthaus“, einer Art Künstlerdorf“, bieten. Wer ein Musical in Essen besucht, hat also auch davor und danach viel zu entdecken.

Konsolidierte Bewertung der Musicals: 
Newsletterhinweis schließen
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen
Sicherheit des Newsletters