Musical Heidenheim an der Brenz

Wie wäre es einmal mit Musical Heidenheim an der Brenz? Die beschauliche, rund 50.000 Einwohner zählende Stadt liegt im Osten Baden-Württembergs an der Grenze zu Bayern, etwa 17 Kilometer südlich von Aalen und 33 Kilometer nördlich von Ulm. Musical-Fans aus der Region ist vor allem das Naturtheater Heidenheim ein Begriff. Hier findet im Sommer traditionell die MUSICAL NIGHT statt und auch unterschiedliche Musicals kommen zur Aufführung. Warum sich die Reise nach Heidenheim an der Brenz auch bei längerer Anfahrt lohnt, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Beliebte Musicals in anderen Städten

Beliebteste Musical-Städte

Aktuelle Musicals in Heidenheim an der Brenz

Annie

Logo Annie
Tickets

Conni - Das Zirkus-Musical

Logo Conni - Das Zirkus-Musical
Tickets

Musical Night

Logo Musical Night
Tickets

Oh, wie schön ist Panama!

Logo Oh, wie schön ist Panama!
Tickets

Musical Heidenheim an der Brenz – Naturtheater und mehr

Das Naturtheater Heidenheim befindet sich unweit vom Schloss Hellenstein, dem Wahrzeichen der Stadt. Seine Geschichte lässt sich bis auf den Ersten Weltkrieg zurückführen. Im Schützengraben kam dem Gärtnermeister Gustav Müller die Idee, einen eigenen Theaterverein zu gründen und sich, sollte er den Beschuss überleben, künftig für die Kunst einzusetzen. Er kehrte tatsächlich aus dem Krieg zurück und hielt sein Versprechen: 1919 gründete er den Verein „Volkskunstvereinigung Heidenheim“. 1924 wird die Freilichtbühne in direkter Nähe zum Schloss eingeweiht.

Aufgrund der eher geringen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, ging der Spielbetrieb im Naturtheater nach 1945 relativ zügig weiter. Bereits am 2. Februar 1946 nahm der Verein wieder seine Aktivität auf und brachte die erste Aufführung als Saalspiel auf die Bühne. Ab dem 28. Juli wurde auch die Freilichtbühne wieder bespielt. Der Einbau einer Beleuchtungsanlage macht es erstmals möglich, auch Abendaufführungen auf die Bühne zu bringen. Nach einigen finanziell schwierigen Jahren übernimmt 1983 die Stadt Heidenheim die Schulden und das Theater geht in die stadteigene Naturtheater Grundstücks GmbH über.

Bei den sommerlichen Freilichtspielen vor dem Schloss Hellenstein treten ausschließlich Amateurschauspieler auf. Seit 1985 ANATEVKA auf die Bühne kam, werden hier auch Musicals gespielt. Traditionell gibt es im Sommer die MUSICAL NIGHT zu sehen, eine Revue mit bekannten und beliebten Songs aus verschiedenen Stücken. Das Repertoire wird jedes Jahr neu zusammengestellt. Weiterhin gibt es Musical-Shows unter freiem Himmel zu erleben, etwa WENN ICH EINMAL REICH WÄR… oder THE SOUND OF MUSIC.

Musicals in Heidenheim an der Brenz besuchen und eine reizvolle Stadt entdecken

Musical Heidenheim an der Brenz – diese Worte locken alle, die Musical-Hits vor einer eindrucksvollen Kulisse erleben möchten. Bei längerer Anfahrt lohnt es sich, gleich für eine Übernachtungen in Heidenheim zu verweilen und die beeindruckende Natur der Schwäbischen Alb sowie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu entdecken.

Wahrzeichen Heidenheims ist das Schloss Hellenstein, von dem aus sich ein atemberaubender Blick auf die Stadt und die Umgebung bietet. Bei schönem Wetter lässt es sich herrlich durch den Schlosspark spazieren. In direkter Umgebung befindet sich neben dem Naturtheater auch der Wildpark Eichert. Auf dem Schlossberg wurde 2009 auch das moderne Kongresszentrum eröffnet. In der Innenstadt kann man derweil die Michaeliskirche, die alte Pfarrkirche der Stadt, das 1913/1914 im Jugendstil erbaute Konzerthaus und das Elmar-Doch-Haus mit Knöpflewäscherin-Brunnen bewundern. Die Fußgängerzone wartet mit traditionsreichen Geschäften auf. In den Restaurants und Cafés kann man bei regionaler Küche und Heidenheimer Hefeknöpfle verschnaufen.

Einen Blick in die Ferne ermöglicht die Willi-Hüll-Sternwarte, gelegen auf 540 Metern Höhe auf dem Ebisberg. Am 30. September 2006 eingeweiht, kann die Volkssternwarte von Schülern wie von Amateur-Astronomen genutzt werden. Seit 2008 gehört auch ein Sonnenteleskop zur Ausstattung.

Abwechslungsreicher Veranstaltungskalender

Wer neben Musical auch klassische Musik genießen möchte, kommt am besten im Sommer in die Stadt. Jedes Jahr bildet die Ruine des alten Rittersaals die Kulisse für die Heidenheimer Opernfestspiele. Pop und Rock gibt es bei der Heidenheimer Musiknacht im Mai bzw. Juni zu hören. In den Kneipen und Gaststätten der Innenstadt spielen bis zu 30 Bands und Gruppen auf. Das Konzept der Musiknächte hat seinen Ursprung in Heidenheim und wurde mittlerweile auch von vielen anderen Städten übernommen. Sportliche Höhepunkte sind die Heidenheimer Fechtertage sowie das jährlich im Frühjahr ausgetragene Internale Heidenheimer Schwimmfest.

Musical Heidenheim an der Brenz – Ihre Anreise

Fahren Sie mit dem Auto zum Musical-Besuch in Heidenheim an der Brenz, kommen Sie auf der Nord-Süd-Achse über die A7 Würzburg-Ulm in die Stadt. Auf der West-Ost-Achse liegt Heidenheim nahe der A8 Karlsruhe-Stuttgart-München. Der Bahnhof der Stadt ist hervorragend an den Nah- und Fernverkehr angebunden. Die nächstgelegenen Passagierflughäfen sind der Flughafen Stuttgart in 70,4 Kilometer Entfernung, Memmingen in 76,8 Kilometer Entfernung, Nürnberg in 113,1 Kilometer Entfernung und der rund 125,6 Kilometer entfernte Flughafen München.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden