Musical Bad Nauheim

Musical Bad Nauheim – oder: Warum nicht einmal ein Musical in einem reizvollen Kurort im Herzen von Hessen genießen? Bad Nauheim liegt im Wetteraukreis und bildet mit 33.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Region, nach Bad Vilbel. Bereits im 19. Jahrhundert erlangte Bad Nauheim Bekanntheit als Heilbad für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um die Jahrhundertwende herum besuchten jährlich Tausende von Gästen den Kurort. Ihren Ruf als Luxusbad behielt die Stadt auch nach dem Ersten Weltkrieg. Im Zweiten Weltkrieg blieb der Ort weitgehend von Bombenangriffen verschont und erstrahlt noch heute im historischen Glanz. Im Jahr 2011 erhielt die Stadt das Prädikat Kneippkurort und wurde 2015 in die Kneipp Premium Class aufgenommen. Ein Aufenthalt in Bad Nauheim ist aber nicht nur eine Wohltat die Gesundheit, sondern bietet auch einige kulturelle Höhepunkte.

Weiterlesen

Tour-Musicals in Bad Nauheim

DIE NACHT DER MUSICALS

Ein abwechslungsreicher Abend voller großer Hits: DIE NACHT DER MUSICALS bringt zahlreiche bekannte Songs und Choreografien aus einigen der beliebtesten Musicals auf die Bühne. Mit dabei sind Szenen aus DER KÖNIG DER LÖWEN, TANZ DER VAMPIRE und THE GREATEST SHOWMAN.


Weitere Musicals in Bad Nauheim

Aladin - das Musical

Logo Aladin - das Musical
Tickets

Conni - Das Zirkus-Musical

Logo Conni - Das Zirkus-Musical
Tickets

Musical Bad Nauheim – Das Jugendstil-Theater

Dreh- und Angelpunkt des kulturellen Lebens in Bad Nauheim ist das Jugendstil-Theater oberhalb des Kurparks. Gelegen im Kurhaus, das durch seine Architektur im Stil der  Neo-Renaissance beeindruckt, bietet das Theater 720 Sitzplätze und verfügt über 250 Quadratmeter Bühnenfläche. Im Jahr 1980 brannte das Theater bis auf die Grundmauern ab, konnte anschließend aber wieder im alten Stil restauriert werden und gilt seitdem als eines der schönsten Theater Hessens.

Auf der Bühne des Jugendstil-Theaters gibt es ein abwechslungsreiches Programm zu bestaunen. Dazu gehören auch Tour-Musicals, darunter Inszenierungen für Kinder und Familien, spektakuläre Revuen mit den Hits aus bekannten Shows und beliebte Klassiker des Genres.

Sehenswürdigkeiten in Bad Nauheim

Neben den musikalischen Attraktionen hat Bad Nauheim noch eine Reihe weiterer Sehenswürdigkeiten zu bieten. Der Kurort ist bekannt für seine Jugendstilbauten, zu denen neben dem Theater insbesondere auch das sogenannte Sprudelhof-Ensemble gehört. Die Anlage gilt als eines der hervorragendsten Beispiele des Jugendstils und der Kurarchitektur in Europa. An der künstlerischen Ausgestaltung der Kuranlagen wirkten mehrere Mitglieder der Darmstädter Künstlerkolonie mit.

Weit älter als die Kuranlagen ist der Ortskern, der sich zwischen der Stresemannstraße im Norden, der Alicenstraße im Osten, dem Ernst-Ludwig-Ring im Süden und der Grabenstraße im Westen erstreckt. Im 15. Jahrhundert ummauert und im frühen 19. Jahrhundert entfestigt, hebt sich die Altstadt noch heute architektonisch von der jüngeren Bebauung der ihn umschließenden Stadtviertel ab. Das älteste Bauwerk des Ortes liegt allerdings nicht im Bereich der Altstadt, sondern auf dem nahen Johannisberg. Hier steht der noch erhaltene Turm einer im 13. Jahrhundert errichteten Kirche, die mittlerweile zur Ruine verfallen ist. Im Turm befindet sich heute die Volkssternwarte Wetterau.

Wer Erholung sucht, findet diese im historischen Kurpark. Alter Baumbestand und ein kleiner Stausee, als Großer Teich bekannt, laden zum Spazieren und Verweilen ein. Auf dem Großen Teich lässt es sich im Sommer mit Booten übers Wasser gleiten. Jedes Jahr findet hier zudem die traditionelle Großherzog-Ernst-Ludwig-Ruderregatta statt.

Musical Bad Nauheim – Ihre Anreise

Bad Nauheim liegt verkehrsgünstig in der Nähe von Frankfurt am Main und ist sowohl mit dem Auto einfach über die Autobahn A5 erreichbar. Der Bahnhof Bad Nauheim liegt an der Main-Weser-Bahn sowie an der Butbacher-Licher-Eisenbahn, die heute aber nur noch im Museumsbetrieb befahren wird. Für Besucher aus weiter entfernten Regionen bietet sich der Flughafen Frankfurt am Main als Anlaufpunkt an, von dem aus Bad Nauheim in weniger als einer Stunde erreichbar ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden