Musical Dessau-Roßlau

Musical Dessau-Roßlau – diese Worte stehen für Musiktheater in einer Doppelstadt mit langer Bauhaus-Tradition. Entstanden ist Dessau-Roßlau erst im Jahr 2007, als die kreisfreie Stadt Dessau und die Stadt Roßlau (Elbe) im Zuge der Kreisreform zu einer Gemeinde zusammengelegt wurden. Nach Halle (Saale) und Magdeburg ist Dessau-Roßlau nun die drittgrößte Stadt im Bundesland Sachsen-Anhalt und zählt fast 80.000 Einwohner. Bekannt ist Dessau-Roßlau unter anderem als Stadt, die vier UNESCO-Welterbe beheimatet: das Bauhaus Dessau, das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, das UNESCO-Biosphärenreservat Mittelelbe und eine studentische Mitschrift aus Luthers Römerbrief-Vorlesung in der Anhaltischen Landesbücherei. Neben Historikern, Natur- und Architektur-Liebhabern kommen auch Musicals-Fans in Dessau-Roßlau auf ihre Kosten.

Weiterlesen

Musical Dessau-Roßlau – die Bühnen der Bauhaus-Stadt

Ein festes Schauspielensemble gab es in Dessau schon im Jahr 1794. Als erste Spielstätte diente die Fürstliche Reitbahn. Das erste Theatergebäude entstand 1798, erbaut durch Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff. 1810 musste das Haus jedoch aus finanziellen Gründen schließen. Die durch einen Brand zerstörte Fürstliche Reitbahn wurde wieder aufgebaut und diente ab 1855 wieder aus Aufführungsort für Theaterinszenierungen. Als sie erneut abbrannte, erfolge ein weiterer Wiederaufbau und der Spielbetrieb wurde ab 1922 fortgeführt.

In den 1930er Jahren wurde schließlich das Gebäude errichtet, das auch heute noch als Spielstätte für das Anhaltische Theater Dessau dient. Das Mehrspartentheater wurde im Jahr 1938 fertiggestellt. Als damals größte Bühne nördlich der Alpen verfügte es über 1.250 Sitzplätze. Bei schweren Luftangriffen auf Dessau fast vollständig zerstört, wurde das Theater rasch wieder aufgebaut und konnte bereits 1949 wiedereröffnet werden. Die verbliebenen Theaterleute hatten die Probearbeit und das Theaterspiel in der Zwischenzeit aber nicht ruhen lassen, sondern einen provisorischen Proben- und Aufführungsraum gefunden.

Heute zeigt das Anhaltische Theater Dessau neben Schauspiel auch Opern, Operetten und Musicals, Ballett, Konzerte der Anhaltischen Philharmonie und Puppentheater. Der Theatersaal fasst 1.100 Zuschauer und verfügt über eine der größten Drehbühnen Deutschlands. Als weitere Spielstätte unterhält es das Alte Theater am Lily-Herking-Platz, am Standort eines 1922 durch einen Großbrand vernichteten Hoftheaters.

Zur Theaterlandschaft Dessau-Roßlaus gehören weiterhin das Kurtheater Bitterfeld, gegründet 1993 als Zusammenschluss professioneller Schauspieler, Regisseure, Musiker und weiterer Künstler, sowie der Burgtheatersommer Roßlau auf der theaterBurg Roßlau. Die Wasserburg, deren älteste Teile im 12. Jahrhundert auf den Überresten einer slawischen Siedlungsburg errichtet wurden, wird jedes Jahr im Juli und August zur Kulisse für beeindruckende Inszenierungen. Fünf Wochen lang, an insgesamt 25 Abenden, gibt es Schauspiel, Kindertheater, Lesungen und Konzerte zu erleben, begleitet von Workshops für Kinder und Jugendliche.

Musicals und mehr in Dessau-Roßlau: zu Besuch in der Bauhaus-Stadt

In Dessau-Roßlau gibt es auch abseits der Bühne viel zu erleben. Wenn Sie für einen Musical-Besuch in die Stadt kommen, sollten Sie sich einen Abstecher zu den UNESCO-Welterbestätten nicht entgehen lassen. Dazu gehört unter anderem die UNESCO-Welterbestätte Bauhaus. Keine andere Stadt ist mit dem Bauhaus so eng verbunden wie Dessau. Mehr als 300 Bauhausbauten gibt es im Stadtgebiet. 1925 erlebte die 1919 gegründete Kunsthochschule ihre Blütezeit; bis 1932 galt das Dessauer Bauhaus als Zentrum der Moderne. Architekten wie Walter Gropius und Ludwig Mies sowie Künstler wie Wassily Kandinsky und László Moholy-Nagy arbeiteten hier unter dem Grundsatz „Form folgt Funktion“. Mit dem Bauhausgebäude, den Meisterhäusern und den Laubenganghäusern gehören gleich drei Bauhaus-Stätten in Dessau zum UNESCO-Welterbe. Eine große Sammlung von Bauhaus-Exponaten lässt sich im 2019 eröffneten Bauhaus-Museum Dessau bewundern.

Direkt neben der UNESCO-Welterbestätte Bauhaus befindet sich das Gartenreich Dessau-Wörlitz, das im Jahr 2000 in die Liste der UNESCO-Welterbe aufgenommen wurde. Auf 142 Quadratkilometern erstreckt sich hier eine einzigartige Symbiose von Kultur und Natur. Noch mehr Natur gibt es im UNESCO-Biosphärenreservat Mittelelbe zu erkunden. Es gehört zu den letzten naturnahen Flusslandschaften in Europa und bietet auf etwa 126.000 Hektar eine beeindruckende Flora und Fauna. 2016 wurde schließlich auch eine studentische Mitschrift aus Luthers Römerbrief-Vorlesungen (1515/16), angefertigt von Sigismundus Reichenbach, in die Liste des Weltdokumentenerbes aufgenommen. Sicher verwahrt befindet sie sich in der Anhaltischen Landesbücherei Dessau. Untergebracht ist die Landesbücherei im Palais Waldersee, erbaut in den Jahren 1792 bis 1795.

Wer noch mehr Abwechslung sucht, kann zum Beispiel im Kiez-Kino vorbeischauen, dem kleinsten Kino in Deutschland, das künstlerisch anspruchsvolle Filme zeigt. Anfang März ehrt die Stadt mit dem Kurt-Weill-Fest den in Dessau geborenen Komponisten. Am Palmsonntag lädt der Ostermarkt auf die Wasserburg Roßlau ein, von April bis Mai gibt es hier einen großen Mittelaltermarkt, im Juni findet zudem eines der größten Ska-Festivals in Europa statt.

Musical Dessau-Roßlau – Ihre Anreise

Planen Sie einen Musical-Besuch in Dessau-Roßlau, können Sie zum Beispiel mit der Bahn anreisen. Es bestehen regelmäßige Verbindungen von Berlin, Leipzig, Magdeburg, Halle (Saale), Wittenberg und Köthen aus. Mit dem Auto kommen Sie über die Autobahn A9 Berlin-München und die Anschlussstellen Dessau-Ost und Dessau-Süd in die Stadt. Dessau verfügt zudem über einen Verkehrslandeplatz. Die nächstgelegenen größeren Passagierflughäfen sind der Flughafen Leipzig/Halle in 60 Kilometer Entfernung und der 120 Kilometer entfernte Flughafen Berlin Brandenburg.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden