Jetzt Tickets kaufen

TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL

TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL lockte im Londoner West End bereits tausende Zuschauer ins Theater. Ausverkaufte Häuser und Standing Ovations gehören bei dieser Show auch in Deutschland fest zum Programm. Die „Queen of Rock“ Tina Turner half durch ihre intensive Mitarbeit diese Show einzigartig zu machen. Die Ausnahmekünstlerin mit der unverwechselbaren Rockstimme gewährt dabei berührende Einblicke in ihr bewegtes Leben. Mehr als 200 Millionen verkaufte Tonträger und 12 Grammy Awards machen Tina Turner zu einem der größten Weltstars. Das unterhaltsame Musical wirft jetzt einen neuen Blick auf diese faszinierende Künstlerin und setzt der großartigen Frau ein Denkmal der besonderen Art.

Seit dem Frühjahr 2019 und bis zum 5.1.2020 ist TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL in Hamburg zu sehen. Im Herbst 2020 begeistert das Musical in Stuttgart das Publikum.

Bilder von TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL

© Stage Entertainment

Story von TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL

Es ist dieser Moment, kurz bevor Tina Turner zum absoluten Weltstar wird: Gleich wird sie die Bühne in Rio de Janeiro erklimmen und vor 188.000 Menschen mit ihrer rockigen Stimme singen. TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL setzt zu diesem Augenblick 1988 ein und erzählt die Geschichte der Ausnahmekünstlerin Tina Turner. Grenzen von Hautfarbe, Geschlecht oder auch Alter sprengte diese Sängerin sowohl mit ihrer Stimme als auch mit ihrer Persönlichkeit. Der Zuschauer reist in Tina Turners Kindheit als Anna Mae Bullock in Nutbush Tennessee. Ihre große Liebe zur Musik zeigt das junge Mädchen dabei über lautes Mitsingen in der Kirche. Ihrer Mutter Zelda ist das Temperament und die Lautstärke ihrer Tochter peinlich und sie droht ihrer Tochter mit Schlägen.

St. Louis und Ike Turner

Als junge Frau gelangt Anna Mae mit ihrer älteren Schwester über Umwege mitten hinein in das Nachtleben in St. Louis, wo Ike Turner mit seiner Band The Kings of Rhythm auftritt. Der jähzornige und charismatische Sänger ist beeindruckt von Anna Mae. Ike überzeugt die strenge Mutter, dass ihre Tochter als Backgroundsängerin auf Tour gehen darf. Gegen Anna Maes Protest gibt Ike ihr auf der Bühne den Namen Tina Turner. Eine turbulente Beziehung beginnt und setzt die Karriere der jungen Frau in Gang. Denn mit ihrer einzigartigen Stimme wird Tina schnell zum Mittelpunkt jeder Show …

Video


10 Besucher-Kritiken

Bewertung abgeben


Submit your review
* Erforderliche Felder

TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL SKU UPC Model
WOW
10.12.2019 von Katrin

Was für ein tolles Musical. Ich bin mit recht wenigen Erwartungen bzw. recht skeptisch in das Tina Musical gegangen. Aber ich wurde extrem positiv überrascht und kann das Musical jedem empfehlen.


TINA
10.12.2019 von Kordula BOLZ

Ich war im Sommer mit meiner Freundin da. Es war noch sehr viel besser als wir es uns erträumt hatten. Einfach der Hammer!!!


TINA - das TINA TURNER MUSICAL
10.12.2019 von Carola Ebert

Im Juni 2019 habe ich das Musical in der 2. Reihe mit einer lieben Freundin besucht. Es war einfach spitzenmäßig,
Die TINA-Darstellerin hat die eigentliche TINA TURNER so authentisch auf der Bühne gespielt, sei es ihre Stimme, ihre Bewegungen, Tanz und Darstellung insgesamt. Die Lebensgeschichtem als Zeitreise ist sehr gut dargestellt und alle Darsteller haben mit den Songs von Tina Turner und den Choreographien das Konzerthaus zum Toben gebracht. Für mich war das Musical Spitzenklasse. Sehr lobenswert auch die sehr schönen Kostüme von TINA und den anderen Darstellern.Ich kann es nur empfehlen und vielleicht besuche ich es ein zweites Mal.


Tolles Tina Musical
14.11.2019 von Jörg

Ich als Tina Turner Fan habe das Musical jetzt zum dritten Mal gesehen und werde es auf jeden Fall noch Mal anschauen. Für mich ist es das beste Musical das es gibt.


Überraschend toll
31.08.2019 von Lisa

Mit Bio-Musicals über berühmte Persönlichkeiten habe ich recht gemischte Erfahrungen gemacht und war daher erst einmal skeptisch, ob die Show und die Darsteller einer Ausnahme-Künstlerin wie Tina Turner überhaupt gerecht werden können. Da meine Mama riesiger Tina-Turner-Fan ist, haben wir uns das Musical aber schließlich angeschaut und waren positiv überrascht! Wir haben Nyassa Alberta als Tina gesehen und natürlich klingt ihre Stimme anders, aber sie hat doch die Bühne gerockt. Wir können die Show allen Tina-Fans nur empfehlen.


4.6 5.0 10 10 Was für ein tolles Musical. Ich bin mit recht wenigen Erwartungen bzw. recht skeptisch in das Tina Musical gegangen. Aber ich wurde extrem positiv überrascht und kann das Musical TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL
Weitere Bewertungen anzeigen

TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL

Kristina Love als Tina Turner

© Manuel Harlan / Stage Entertainment

Tina Turners Karriere und ihr Leben bieten fraglos ausreichend Stoff für ein Musical. Da sind Höhen und Tiefen, wie sie viele Ausnahmekünstler prägen. Das dieses Musical etwas Besonderes ist, liegt mit Sicherheit sowohl an der intensiven Mitarbeit von Tina Turner als auch an dem Talent der amerikanischen Drehbuchautorin Katori Hall. Sie legen den Schwerpunkt auf die Figur und die Musik von Tina Turner. Bei diesem Musical liegt das Augenmerk weniger auf einem imposanten Bühnenbild oder auf minutiös choreografierten Massenszenen. TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL ist ein rockiges und berührendes Musical über eine außergewöhnliche Frau.

Simply the Best

Die unterschiedlichen Stationen in Tina Turners Leben sind dramaturgisch geschickt angeordnet. Der Zuschauer reist mit dem angehenden Weltstar vom Moment eines ihrer größten Triumphe zurück zur bescheidenen Kindheit der Künstlerin. Dort trifft das Publikum auf ein Mädchen, das früh körperliche und psychische Gewalt erfährt und ihren eigenen Weg des Widerstandes finden muss. Die beeindruckenden Darstellerinnen der Tina auf den unterschiedlichen Etappen ihres Lebensweges bringen diesen Kampf des Mädchens und der Frau nicht nur in den Songs zum Ausdruck. Es sind die Liebe zur Musik und ihr großes Talent, die Anna Mae zur Tina Turner machen und ihr einen Ausweg bieten.

Geschichte der Selbstfindung

tina-ikeWährend Anna Mae von Ike Turner kurzerhand zu Tina Turner umbenannt wird, wächst sie schließlich über den Mann hinaus. Es ist ihr Talent, das Ike angezogen hat und am Ende für ihn zu groß ist. Das Publikum erlebt die Frau hinter den Songs, die um Liebe kämpft und sich dafür erniedrigt. Es ist ein harter Kampf für Tina, bis sie selbstbewusst fragen kann „What’s love got to do with it“ und als Solostar Erfolge feiert. Tina Turner ist aber mehr als eine Frau, die sich von einem gewalttätigen Mann emanzipiert. Ihre Geschichte ist zugleich die Geschichte einer dunkelhäutigen Frau, die in einer von Diskriminierung geprägten Zeit zur Queen of Rock wird. Und die sich als eine der meistverkauften Künstlerinnen in einem von Männern dominierten Business durchsetzt.

Songs auf Englisch und Deutsch

Kirstina Love als Tina Turner

© Manuel Harlan / Stage Entertainment

Stage Entertainment hat lange überlegt, wie man mit den Songs im Musical umgehen sollte. Wie können die Hits von Tina Turner gekonnt in ein Musical in Deutschland eingebunden werden? An einigen Stellen werden die Hits übersetzt. Dies geschieht, wenn sie die Geschichte des Musicals entscheidend weitertragen und das Verständnis für das Publikum wichtig ist. Dieser Kompromiss hat das kreative Team lange beschäftigt und der Text-Dichter Sera Finale wurde für die deutschen Texte verpflichtet. Der populäre Autor, der beispielsweise Songs für Udo Lindenberg oder Deichkind schrieb, textete sorgfältig Klassiker wie Simply the Best oder Private Dancer in ein poppiges Deutsch.

Von London nach Hamburg

Uraufführung feierte die von Stage Entertainment entwickelte Show TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL 2018 in London am West End im Aldwych Theatre. Seit März 2019 begeistert TINA die Zuschauer in Hamburg am Stage TUI Operettenhaus. Dort können Sie sich noch bis zum 5.1.2020 von der Lebensgeschichte von Tina Turner mitreißen lassen. Ab dem 4.11.2020 geht es für einzigartige Show in Stuttgart am Stage Theater Palladium weiter. Dort löst es das Musical GHOST ab.

Sichern Sie sich jetzt direkt online Tickets, um diese Show nicht zu verpassen.

Newsletterhinweis schließen
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen
Sicherheit des Newsletters