Musical Hornberg

Musical Hornberg – diese Worte stehen für Musiktheater in einem malerischen Städtchen im Mittleren Schwarzwald. Gelegen im Ortenaukreis in Baden-Württemberg, ist der rund 4.300 Einwohner zählende Ort vor allem für das Hornbeger Schießen bekannt: Im Jahr 1564 hatte sich der Herzog Christoph von Württemberg zu einem Besuch in der Ortschaft angekündigt. Um ihn gebührend zu begrüßen, jubelte die Menge und wurden Kanonen abgefeuert, als man in der Ferne einer Staubwolke gewahr wurde. Die Ursache der Staubwolke entpuppte sich aber als simple Postkutsche. Das Schauspiel wiederholte sich noch einmal, als ein Krämerkarren angefahren kam. Bei der Ankunft des Herzogs war dann alles Pulver verschossen. Diesem Ereignis gedenken die Hornberger heute mit einem volkstümlichen Theaterstück, das jeden Sommer auf der Freilichtbühne zur Aufführung kommt. Auch Musical-Fans bekommen Hornberg einiges geboten.

Weiterlesen

Tour-Musicals in Hornberg

MUSICAL DINNER SHOW – BEST OF MUSICAL

Die schönsten Momente aus unvergesslichen Musicals, dazu ein erlesenes Drei-Gänge-Menü: Bei der MUSICAL DINNER SHOW – BEST OF MUSICAL genießt das Publikum musikalische und kulinarische Höhepunkte zugleich, stets im stimmungsvollen Ambiente.


Musical Hornberg – die Spielstätten

Ein eigenes Stadttheater besitzt der kleine Ort Hornberg zwar nicht. An Spielstätten besteht dennoch kein Mangel. Im Sommer dient die Erwin-Leisinger-Freilichtbühne als Kulisse für Theateraufführungen. Das ganze Jahr über machen Musicals im Hotel Schloss Hornberg Station, direkt an den Überresten der namensgebenden Burg- und Schlossgebäude gelegen. Vom eigentlichen Schloss sind heute nur noch der Bergfried, der Pulverturm und einige Mauerreste erhalten. Das Hotel allerdings bietet das optimale Umfeld für moderne Shows.

Sehenswürdigkeiten und Freizeitgestaltung in Hornberg

Selbst, wenn Sie sich kein Musical im Hotel Schloss Hornberg ansehen, ist die Schlossanlage einen Besuch wert. Die Gebäude entstanden ab dem 12. Jahrhundert auf dem Schlossberg und erheben sich etwa 100 Meter über der Hornberger Altstadt auf einer Höhe von rund 455 Metern über dem Meeresspiegel. Basis für das Schloss bildete der Hauswirtschaftshof der Freiherren von Hornberg am Fuße des Burgbergs. Im 15. Jahrhundert wurde das Schloss an die Grafen von Württemberg verkauft und diente als Württembergischer Verwaltungssitz sowie als Garnison. Als Württemberg 1810 seine Gebiete im mittleren Schwarzwald an das Großherzogtum Baden abtrat, ging auch Hornberg samt Schlossberg in Badener Besitz über. Der 17 Meter hohe Bergfried ist heute als Aussichtsturm zugänglich.

Seit mehr als 200 Jahren ist Hornberg auch Sitz der Duravit AG, eines der führenden Unternehmen der Sanitärbranche. Das Duravit Design Center, entworfen vom französischen Star-Designer und Architekten Philippe Starck, stellt auf fünf Stockwerken Exponate rund ums Thema Bad-Design aus.

An das Hornberger Schießen erinnert neben dem regelmäßig aufgeführten Theaterstück auch der Stadtbrunnen. Hornberg bietet sich außerdem als Ausgangspunkt für Wanderungen im Schwarzwald an. Zahlreiche ausgeschilderte Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden führen mitten in die schöne Natur. Im Umkreis von 30 Kilometern warten auch 14 Felsen mit etwa 4.000 Routen auf abenteuerlustige Kletterer. Im Winter lädt der Fohrenbühl zum Rodeln, Langlauf oder Schneeschuhwanderungen ein.

Wer zur Fastnachtszeit im Februar nach Hornberg kommt, kann hier zudem die schwäbisch-alemannische Fasnet erleben. Vom Schmutzigen Donnerstag bis zum Aschermittwoch finden verschiedene Straßenumzüge statt.

Anreise nach Hornberg

Hornberg ist gut mit dem Auto über die Bundesstraßen B33 und B294 erreichbar. Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Hornberg selbst und bietet Anschluss an regionale und überregionale Züge. Obwohl Hornberg keinen eigenen Flughafen hat, ist der Flughafen Stuttgart nicht weit entfernt und bietet eine gute Anbindung für Besucher, die aus weiter entfernten Regionen anreisen.

Hornberg ist vielleicht klein, aber die kulturelle Vielfalt und malerische Lage machen den Ort zu einem idealen Ziel für alle, die das Erlebnis eines Musicals mit eindrucksvollen Naturentdeckungen im Schwarzwald verbinden möchten.