Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

ELISABETH

Elisabeth Logo

Nicht süß und herzig, sondern lebensecht, faszinierend und ein wenig düster – so wollten Michael Kunze und Sylvester Levay ihre Version der Kaiserin Elisabeth gestalten. Abseits vom rührseligen Charme der alten Sissi-Filme sollte sie sein, mehr von Sissis wahrer Persönlichkeit wiedergeben. Gleichzeitig sollte die Magie der Geschichte nicht verlorengehen. Ihrer Kaiserin stellten die beiden Musical-Macher für das Musical ELISABETH – Die wahre Geschichte der Sissi daher den Tod als Gegenspieler und Geliebten an die Seite. Das Ergebnis ist ein mitreißendes Musical über Ruhm und Macht, Liebe und Verlust, um Schönheit, Eifersucht und Mord. Autor Michael Kunze und Komponiste Sylvester Levay orientieren sich an der historischen Figur, deren Leben genau das Drama zu bieten hat, aus dem große Geschichten sind. Vom 25. Februar 2015 bis zum 27. März 2016 ist das Musical nun auf Tournee durch Deutschland und Österreich.

Bilder von ELISABETH

© Herbert Schulze

Story von ELISABETH

1837 wurde sie in München geboren: Elisabeth, die später die Kaiserin von Österreich-Ungarn werden sollte. Gerade einmal 16 Jahre alt war sie, als sie Kaiser Franz Joseph heiratet. Kunze und Levay lassen ihre Elisabeth schon ein Jahr zuvor auf den Tod treffen – die schöne und kühle junge Frau wird Zeit ihres Lebens eine enge Beziehung zu ihm pflegen, ihm zunächst widerstehen, um sich ihm dann doch hinzugeben. Das Musical folgt dem Leben der Elisabeth auf ihrem Weg zur Monarchin, zum Liebling des Volkes, bis hin zum ihrem frühem Tod. 1898 wurde Elisabeth von Luigi Luccheni in Genf erstochen.

Publikumsliebling seit 1992

Kunze und Levay orientieren sich für ihr Musical ELISABETH an historischen Tatsachen: Sie zeigen das Leben am Hofe, das für die eigensinnige Elisabeth alles andere als einfach ist. Das Musical zeigt auch die schwierige Beziehung zu Erzherzogin Sophie, Elisabeths Liebe zu ihren Kindern, und es folgt auch Elisabeths Sohn Rudolf, der in Depression verfällt und sich das Leben nimmt – ein erster Sieg des Todes. Ein dramatisches Leben bildet den Ausgangspunkt für ein Musical, das seit seiner Welturaufführung 1992 die Zuschauer begeistert und zu Tränen rührt.

Das erfolgreichste deutschsprachige Musical auf Tour

Wo anders als in Wien sollte ein Musical wie ELISABETH zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden? 1992 hob sich zum ersten Mal der Vorhang für diese etwas andere Biographie der Sissi. Die ersten Kritiken waren alles andere als begeistert – standen damit aber im klaren Gegensatz zum Publikum, das sich fast augenblicklich in diese Variante von ELISABETH verliebte. ELISABETH wurde zum erfolgreichsten deutschsprachigen Musical, sechs Jahre war es allein in Wien zu sehen.

Spielzeit abgelaufen

Das Musical ELISABETH wird aktuell leider nicht mehr aufgeführt. Die folgenden Musicals, könnten interessant sein:

Besucher-Kritiken

Bewertung abgeben


Submit your review
* Erforderliche Felder

Aktuell liegt zu dem Musical noch keine Bewertung vor. Bewerten Sie als Erster das Musical ELISABETH.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen