Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

OLIVER TWIST – Familienmusical am Altonaer Theater

Die Geschichte des Waisenjungen Oliver Twist bewegte schon im 19. Jahrhundert die Herzen der Menschen. Aus dem Gesellschaftsroman von Charles Dickens machten Christian Berg (Buch und Texte) und Konstantin Wecker (Musik) ein Familienmusical. Das Altonaer Theater zeigt OLIVER TWIST vom 20. Oktober bis zum 10. November 2015.

Teile diesen Beitrag

Oliver Twist Altonaer Theater
Oliver Twist © G2 Baraniak

Charles Dickens Gesellschaftsroman als Musical

Findelkind und Waisenjunge Oliver Twist wächst in einem Waisenhaus auf. Über seine Herkunft weiß er nicht. Aus Angst vor Prügeln flieht er eines Tages nach London, um hier sein Glück zu versuchen. Statt einer Familie findet er aber zunächst eine Bande, die Jungen zu Dieben ausbildet. Auf einem seiner Raubzüge wird er gefasst. Vor Gericht trifft er eines seiner Opfer. Das vergibt Oliver und nimmt den Jungen bei sich auf. Oliver könnte endlich eine Familie haben – doch die Diebesbande bedroht den Jungen und seine Retter.

Zunächst zwischen 1837 und 1839 als Fortsetzungsroman erschienen, wurde “Oliver Twist” bald zu einer der bekanntesten Geschichten von Charles Dickens. Der Gesellschaftsroman schildert realistisch Kinderarbeit, Verbrechen und das Zeitalter der Frühindustrialisierung. Die Geschichte ist jedoch zeitlos. Eine “echte” Familie ist etwas, was sich auch heute noch viele Kinder wünschen. OLIVER TWIST ist damit ein immer noch aktuelles Familienmusical für Kinder ab acht Jahre.

Die Besetzung:

In Hamburg inszeniert Christian Berg und spielt auch die Rolle des Fagin sowie weitere Parts. Als Oliver Twist steht Carolin Waltsgott auf der Bühne. Die weitere Besetzung:

  • Valerija Lauterbach – Nancy
  • Alexandra Kurzeja – Dodger und andere
  • Petter Bjällö – Mr. Bumble u.a.
  • Steve Alex – Mr. Sowerberry u.a.
  • Marlitt Werner – diverse Rollen

 

Kategorie: Stadttheater,Theater Eigenproduktionen

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (10.10.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen