Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Willemijn Verkaik

Geboren am: 16.06.1975
Willemijn Verkaik
Willemijn Verkaik © Diana Vellema - Jody Schouten/Willemijn Verkaik

Willemijn Verkaik ist Musical-Darstellerin aus den Niederlanden, die sich mittlerweile auch über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus eine Namen gemacht hat. In Deutschland wurde sie vor allem durch ihre Rolle der Elphaba im Musical WICKED – DIE HEXEN VON OZ bekannt. Verkaik spielte die Hexe von 2007 bis 2010 im Stage Palladium Theater in Stuttgart als Erstbesetzung. Zusätzlich war sie 2009 in Tecklenburg in Elton John's Musical AIDA zu sehen. 2011 übernahm sie erneut die Rolle der Elphaba, diesmal in der niederländischen Version von WICKED in Scheveningen. 2013 erhielt sie die Chance, auch am Broadway die Hauptrolle zu verkörpern. Verkaik ist damit die bislang einzige Darstellerin, welche die Elphaba in drei verschiedenen Sprachen gespielt hat. Nach der Broadway-Produktion wechselte sie zur Londoner WICKED-Inszenierung. Ihr dortiges Engagement musste sie aber krankheitsbedingt 2014 vorzeitig beenden.

War zehn Jahre lang zunächst als Pop-Sängerin unterwegs

Ihre Ausbildung absolvierte Verkaik am Konservatorium Rotterdam in den Sparten Pop- und Jazzgesang sowohl als Dozentin als auch als Darstellerin. 1999 schloss sie ihr Studium ab. In den Niederlanden stand sie schon vor und auch während ihres Studiums zunächst als Sängerin verschiedener Pop-Bands auf der Bühne. Zehn Jahre lang war sie als Sängerin aktiv, bis sie im Jahr 2000 die Zeit für eine Veränderung für gekommen hielt. Ihre Musical-Karriere startete sie daraufhin im Ensemble der niederländischen Aufführung von ELISABETH. 2004 kam Verkaik das erste Mal nach Deutschland, für die Rolle der Scaramouche in WE WILL ROCK YOU in Köln. 2006 war sie auf der Seebühne Thun abermals in ELISABETH zu sehen. Verkaik spricht außerdem in der niederländischen Version des Animationsfilms „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ die Elsa, in der deutschen und niederländischen Version singt sie auch deren Songs. Nachdem sie am Londoner West End in WOMEN ON THE VERGE OF A NERVOUS BREAKDOWN überzeugte, kehrte Willemijn 2015 nach Stuttgart zurück und spielt die Affenmutter Kala in TARZAN. Ab Januar 2017 stand sie abermals in ihrer Paraderolle als Elphaba in WICKED am Londoner West End auf der Bühne. Anschließend kehrt sie zurück nach Deutschland: Willemijn erhielt die weibliche Hauptrolle in GHOST – DAS MUSICAL.

(Änderung melden)

Aktuelles Musical

Ghost - Das Musical

GHOST

GHOST – Das Musical erzählt von der unsterblichen Macht der Liebe. Basierend auf dem Film „Ghost – Nachricht von Sam“ entführt das Musical seine Zuschauer in eine Welt zwischen Illusion und Realität und will mit berührender Musik sowie magischen Effekten für Gänsehaut sorgen.


Alle Musicals, welche aktuell in Berlin aufgeführt werden ansehen.

Frühere Musicals

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen