Musical Verlag – der Vermittler zwischen Urhebern und Aufführenden

Ein Musical Verlag vermittelt zwischen den Urhebern eines Stücks und den Menschen, die es auf die Bühne bringen möchten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl an Theater- und Musical Verlagen, welche die Rechte von Autoren, Komponisten, Übersetzern und weiteren Kreativschaffenden vertreten. Welche Aufgaben sie konkret übernehmen und welche Verlage für den Musical-Bereich in Deutschland besonders wichtig sind, erklären wir in diesem Artikel.

Pianoklaviatur und Notenblätter
piano-und-noten2 © FreeImages.com/rubenv

Welche Aufgaben hat ein Musical Verlag?

Wer ein Musical auf die Bühne bringen möchte, darf sich nicht einfach ein Stück aussuchen, Noten und Texte kopieren und mit den Proben loslegen. Zunächst gilt es das Urheberrecht für Musical-Aufführungen zu beachten. Schließlich möchten die Menschen, die an der Entwicklung des Musicals gearbeitet haben, für ihre kreative Leistung auch bezahlt werden. Jeden einzelnen Urheber oder, bei älteren Stücken, deren Erben ausfindig zu machen und um die Aufführungsrechte zu bitten, kostet allerdings sehr viel Zeit und Mühe. Hier kommt der Musical Verlag ins Spiel. Musical Verlage vertreten die Urheber und vergeben die Aufführungsrechte an Theater, Medien, freie Schauspielgruppe oder Schüler-Theater. Die an der Aufführung interessierten Gruppen schließen anschließend einen Vertrag mit dem Musical Verlag, der alle rechtlichen Details klärt. Beim Musical Verlag erhalten sie auch Noten, Texte und weitere Materialien, die sie für die Inszenierung benötigen.

Darüber hinaus nehmen Musical Verlage noch viele weitere Aufgaben wahr:

  • Sie beobachten und sondieren den deutschsprachigen und internationalen Musical-Markt.
  • Sie arbeiten eng mit Autoren und Komponisten zusammen und bieten neuen Stücken eine umfassende Qualitätskontrolle durch ein professionelles Lektorat.
  • Sie fördern neue Autoren und Komponisten und unterstützen sie von der ersten Stückidee bis hin zur Aufführung.
  • Sie bewerben Musicals gezielt bei Intendanten und Dramaturgen.
  • Sie übernehmen die weitere mediale Verwertung der Stücke, zum Beispiel in Form von Tonträgern oder Media-Aufzeichnungen.
  • Viele Verlage verhandelt auch zwischen Bühnen und ausländischen Rechteinhabern, beauftragen Übersetzer und ermöglichen so die Aufführung fremdsprachiger Musicals im deutschsprachigen Raum.

Musical Verlage in Deutschland

In Deutschland gibt es mehrere Dutzend Theaterverlage, von denen sich viele auch dem Vertrieb von Musical-Rechten widmen. Hier stellen wir die wichtigsten Musical Verlage vor.

Theaterverlag CANTUS

Der Theaterverlag CANTUS wurde 2009 von Ines Erhard gegründet und hat seinen Sitz im hessischen Grasellenbach. Er vertritt rund 500 Musicals und Theaterstücke sowie etwa 100 Autoren im deutschsprachigen Raum. Eine wichtige Aufgabe für den Theater- und Musical Verlag ist die Entwicklung neuer Stücke in Zusammenarbeit mit den Autoren. Gemeinsam mit dem Autoren und Komponisten Claus Martin wurde so etwa DRACULA – DAS GRUSICAL geschaffen, mit Uwe Heynitz erarbeitet der Verlag das Musical HÄNSEL UND GRETEL und MILCHSTRASSE N°2 – Das Schulmusical und mit Christian Cieslak die Rock-Oper A MIDSUMMER NIGHTS DREAM nach der gleichnamigen Komödie von William Shakespeare.

Deutscher Theater-Verlag

Der Deutsche Theater-Verlag gehört zu den ältesten deutschen Bühnenverlagen. Gegründet wurde er 1891 als Musikalien- und Buchgemeinschaft in Leipzig, unter seinem heutigen Namen firmiert er seit den 1960er Jahren. Im frühen 20. Jahrhundert war der Verlag vor allem eine Adresse für das Laienspiel, das durch die Jugend- und Wandervogelbewegung dieser Zeit eine neue Interpretation erfuhr. Verlagssitz ist heute Weinheim an der Bergstraße, das Verlagsprogramm umfasst neben Klassikern der Theaterliteratur auch Märchen, interkulturelles Theater, Frauenstücke, Jugend- und Amateurtheater und vieles mehr. Zweimal im Jahr, im Februar und im Juli, wird der Katalog durch neue Stücke ergänzt. Neben den eigenen Veröffentlichungen vertritt der Verlag auch mehrere namhafte Theaterverlage im Bereich des Amateurtheaters.

Concord Theatricals

Rock of Ages Musical Logo

© Showslot

Der Bühnenverlag Concord Theatricals mit Sitz in Berlin zählt zu den bedeutendsten Theaterunternehmen der Welt. Er umfasst im Bereich Musicals, Shows und Operetten die Kataloge von Concord Theatricals, R&H Theatricals, Tams Witmark, Samuel French sowie die Andrew Lloyd Webber Collection, im Bereich Schauspiel den Katalog von Samuel French und vergibt die Aufführungsrechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Hier erhalten Theater zum Beispiel die Lizenzen für internationale Erfolgs-Shows wie ROCK OF AGES, ANASTASIA oder SIX – The Musical. Zu den vertretenen Autoren im Musical-Bereich gehören unter anderem George & Ira Gershwin, Kander & Ebb, Rodgers & Hammerstein, Cole Porter, Lin-Manuel Miranda und Bill Russel. Mit Concord Originals unterhält das Unternehmen zudem einen Bereich für die Schöpfung neuer narrativer Inhalte.

Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG

Felix Bloch Erben ist der älteste deutsche Bühnenverlag, gegründet im Jahr 1849 durch Waldemar Bloch, dem Vater des späteren Namensgebers Felix Bloch. Felix Bloch Erben zeichnet sich bereits seit dem Gründungsjahr durch die Vielfalt seines Verlagsprogramms aus. Im Sprechtheater vertritt der Verlag Autoren und Werke aller Gattungen, im musikalischen Bereich vor allem Operetten und Musicals. So vergibt der Verlag zum Beispiel die Aufführungsrechte für Musical-Klassiker wie KISS ME, KATE, CABARET, IM WEISSEN RÖSSL, HEDWIG AND THE ANGRY INCH und THE BLACK RIDER mit der Musik von Tom Waits. Schon früh übernahm der Verlag zudem die Vertretung ausländischer Autoren und gründete 1885 eine Filiale in New York. Seit den 1920er Jahren kam der Verlagsbereich für Rundfunk und Film hinzu. Seitdem bezeichnet sich Felix Bloch Erben als „Verlag für Bühne, Film und Funk“.

Gallissas Theaterverlag und Mediaagentur GmbH

Spamalot

© Monty Python

Die Gallissas Theaterverlag und Mediaagentur GmbH hat ihren Sitz in Berlin. Gegründet wurde sie 2005 von Bettina Migge-Volkmer, einer ehemaligen Prokuristin bei Felix Bloch Erben, und Fred Olav Johannessen, dem Direktor des Dänischen Bühnenverlags Nordiska ApS. Mit der Übernahme des Atelier Weyers im Jahr 2013 wurde Christoph Weyers zum Miteigentümer des Verlags. Gallissas vertritt mehr als 250 Theaterstücke und 130 Musicals in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den bekannten Musicals im Katalog gehören unter anderem MY FAIR LADY, THE ADDAMS FAMILY, BIG FISH, SPAMALOT und SCROOGE – EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE. Neben dem internationalen Lizenzgeschäft hat sich Gallissas auch auf die Entwicklung neuer Stoffe spezialisiert. In den vergangenen Jahren entstanden so zum Beispiel Musicals wie ROMY – Das Musical und HEIDI. Darüber hinaus vertritt Gallissas exklusiv den Katalog der New Yorker Agentur Theatrical Rights Worldwide.

MUSIK UND BÜHNE Verlagsgesellschaft mbH

Die Verlagsgesellschaft MUSIK UND BÜHNE mit Sitz in Wiesbaden hat ebenfalls eine große Auswahl an Theaterstücken und Musicals für professionelle Bühnen und den Amateurbereich im Repertoire – ebenso wie Opern und Operetten, Ballett und Kinder- und Jugendstücke. Wer Lizenzen für internationale Klassiker wie Stephen Sondheims INTO THE WOODS – AB IN DEN WALD, Jerry Bocks ANATEVKA oder die Musicals von Sir Andrew Lloyd Webber sucht, ist hier an der richtigen Adresse. Eine Besonderheit von MUSIK UND BÜHNE: In Zusammenarbeit mit dem Josef Weinberger Verlag in Frankfurt stellt die Gesellschaft sogenannte Junior-Versionen diverser Werke zur Verfügung – reduziert auf eine Spieldauer von 60 Minuten, allerdings nur in englischer Sprache. Amateurtheater erhalten von MUSICAL UND BÜHNE zudem ein umfangreiches Serviceangebot. Dazu gehören etwa eine Übersicht von Stücken, die auch mit wenigen Darstellern auf die Bühne gebracht werden können, und ein Leitfaden, der über alle wichtigen formalen Grundlagen für die Aufführung informiert.

theaterbörse GmbH

Die theaterbörse ist ein seit mehr als 30 Jahren bestehender Bühnenverlag mit Sitz in Braunschweig dessen Betrieb im Jahr 2012 vom Vater an den Sohn übergegangen ist. Der betreibt den Verlag zwar nur im Nebenberuf, dafür aber mit viel Herzblut. Der Katalog umfasst unter anderem modernes Sprechtheater, Bearbeitungen klassischer Stücke und eben auch Musicals. Ihre Wurzeln hat die theaterbörse im Schultheater und versucht daher auch heute noch, Stücke für den Schul- und Amateurbereich zu pauschalen Preisen abzurechnen. Da die Verlagsgeschichte mit einem selbstgeschriebenen Stück des Gründers Claus-Hinrich Müller begann, unterstützt die theaterbörse zudem Nachwuchsautoren aller Genres.

Was passiert, wenn ein Musical Verlag schließt?

Auch große Verlagsgruppen wie Rowohlt, der S. Fischer Verlag und Diogenes vertreiben die Rechte von Bühnenstücken. Darüber hinaus gibt es einige Theater- und Musical Verlage, die sich speziell dem Kinder- und Jugendtheater widmen.

Einige Bühnenverlage haben in den vergangenen Jahren schließen müssen. Das bedeutet aber nicht, dass die vertretenen Lizenzen einfach verschwinden. Für gewöhnlich übernimmt ein anderer Verlag die Recht. Erst im März 2023 wurde zum Beispiel der Theaterverlag Hofmann-Paul aufgelöst. Ein großer Teil des Programms ist an die Drei Masken Verlag GmbH übergegangen. Bereits im Jahr 2019 musste der Hamburger Verlag Whale Songs Communications mbH & Co. KG aufgeben. Der Katalog umfasste neben internationaler Gegenwartsdramatik und Dramatisierungen von Buch und Film auch deutschsprachige Musicals von namhaften Autoren wie Martin Lingnau und Heiko Wohlgemuth. Unter anderem verlegte Whale Songs die populären Musicals des Hamburger Schmidts Tivoli. Die Titel sind nach der Auflösung in das Verlagsprogramm von Hartmann & Stauffacher übergegangen.

Autor: S. Gerdesmeier