Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Kurznachrichten im Überblick KW 22 – 2017

Die Musical-Kurznachrichten: Thomas Hermanns bringt ab Oktober die Boybands der 1990er wieder zurück auf die Bühne, mit BOYBANDS FOREVER im Deutschen Theater München. Drew Sarich fällt als Berger für HAIR in Amstetten aus, Michael Souschek übernimmt. Tickets für die WEST SIDE STORY beim Magdeburger DomplatzOpenAir sind zu 90 Prozent ausverkauft. Die ADDAMS FAMILY gastiert im Oktober 2017 in Duisburg und in Wien. Das und mehr gibt es in unserem Nachrichtenüberblick.

Teile diesen Beitrag

Boybands Forever Keyvisual
Boybands Forever Keyvisual © Deutsches Theater München

BOYBANDS FOREVER: Neues Musical von Thomas Hermanns

In den 1990ern eroberten sie die Mädchenherzen – und auch die Herzen einiger Jungs – im Sturm: Boybands gab es damals wie Sand am Meer. Thomas Hermanns setzt dem Phänomen mit einem neuen Musical ein Denkmal. BOYBANDS FOREVER heißt das Stück, am 4. Oktober 2017 (Preview am 3. Oktober) feiert es seine Uraufführung im Deutschen Theater München. Vom 30. Januar bis zum 4. Februar 2018 soll es dann am Theater am Potsdamer Platz zu sehen sein, danach geht es auf Tour. Die Fans können sich auf bekannte Melodien von Boybands wie Take That, New Kids on the Block, den Backstreet Boys und One Direction freuen. Am Ende der Show sollen die Zuschauer abstimmen, welche Boyband sie am meisten überzeugt hat.

Tickets für BOYBANDS FOREVER
Tickets für BOYBANDS FOREVER

Die Ratten erobern wieder Hameln

Alle Jahre wieder sind in Hameln die Ratten los. Das Musical RATS gibt es mittlerweile schon zum 18. Mal in der Rattenfängerstadt zu sehen. Am 31. Mai fand die Premiere statt, bis zum 6. September 2017 erleben Zuschauer das Musical kostenfrei auf der Hochzeitshaus-Terrasse. Die Neuauflage der Rattenfänger-Saga besticht durch einen musikalischen Mix aus Walzer, Marschmusik, Balladen und Rap.

CATCH ME IF YOU CAN in Jagsthausen angelaufen

Am 1. Juni 2017 hat das Musical CATCH ME IF YOU CAN die Freiluftsaison bei den Burgfestspielen Jagsthausen eröffnet. Bis zum 26. August können die Zuschauer die auf einer wahren Begebenheit basierende Gaunerkomödie erleben. Die Hauptrollen spielen Philipp Moschitz, Ilja Richter und Walter Plathe. Tickets gibt es hier.

DomplatzOpenAir Magdeburg schon zu 90% ausverkauft

Wer sich in diesem Sommer die WEST SIDE STORY auf dem Domplatz in Magdeburg ansehen möchte, muss schnell sein: 90 Prozent der Tickets sind bereits verkauft. Die Premiere am 16. Juni sowie die Vorstellungen am 17. Juni und am 1. Juli sind derzeit sogar komplett ausverkauft, für die Vorstellung am 30. Juni gibt es noch letzte Restkarten. Ebenfalls knapp wird es für die Aufführungen am 18., 21., 22., 23. und 24. Juni sowie für den 7. und 8. Juli.

Tickets für WEST SIDE STORY
Tickets für WEST SIDE STORY

Katharine Mehrling im Zeltpalast Merzig

Musical-Star Katharine Mehrling eröffnet die Konzerte im Zeltpalast Merzig. Am 16. und 17. Juni 2017 steht sie für MEHRLING AU ZELTPALAST auf der Bühne. Die Musical-Darstellerin, Schauspielerin und Sängerin au Berlin erhielt viermal die Auszeichnung “Goldener Vorhang” und gewann den B.Z.-Kulturpreis als beliebteste Schauspielerin Berlins. Im Zeltpalast präsentiert sie ihre persönlichen Highlights. Tickets gibt es hier.

TSCHITTI TSCHITTI BÄNG BÄNG am Prinzregententheater

Vom 11. bis zum 18. Juni ist das schwimmende und fliegende Wunderauto TSCHITTI TSCHITTI BÄNG BÄNG wieder am Prinzregententheater in München zu sehen. Schon 2014 feierte das Musical um den Erfinder Caractacus Potts und seine beiden Kinder hier Erfolge. Das Staatstheater am Gärtnerplatz präsentiert das Musical, in dem unter anderem Peter Lesiak, Katja Reichert, Frank Berg, Erwin Windegger und Sigrid Hauser mitspielen. Tickets gibt es über das Gärtnerplatztheater.

HAIR in Amstetten: Drew Sarich fällt aus

Vier Tage vor Probenbeginn informierte Drew Sarich das Team von HAIR in Amstetten, dass er aus persönlichen Gründen nicht die Rolle des Berger übernehmen kann. Ein Schock für das Team vom Musical Sommer Amstetten. Michael Souschek, eigentlich für die Rolle des Woof engagiert, übernimmt nun den Part des Berger. Christopher Dederichs stößt neu zur Cast hinzu und spielt nun den Woof. HAIR ist vom 19. Juli bis zum 12. August 2017 in Amstetten zu sehen.

DIE HATZFELD bei den Schlossfestspielen Biedenkopf

Mit DIE HATZFELD präsentieren die Schlossfeldspiele Biedenkopf ihre dritte Musical-Uraufführung. Birgit Simmler und Paul Graham Brown bringen die Geschichte der Sophie von Hatzfeld, genannt “die rote Gräfin”, auf die Bühne. Vom 11. bis zum 27. August 2017 gibt es das Musical jeweils freitags bis sonntags um 20 Uhr im Hof des Landgrafenschlosses zu sehen. Tickets sind unter www.schlossfestspiele-biedenkopf.de erhältlich.

LUNA: Das Musical von Rory Six auf CD

Am 4. Oktober 2017 feiert das Musical LUNA von Rory Six offizielle Uraufführung in der Expedithalle in Wien. Als Vorgeschmack ist bereits die CD zum Musical erschienen. Zu hören ist die Cast, die bereits bei der Testaufführung im vergangenen November auf der Bühne stand: Drew Sarich, Riccardo Greco, Ana Milva Gomes, Jaqueline Braun, Cale Kalay und Barbara Obermeier haben die Songs aus LUNA aufgenommen. Finanziert wurde die CD per Crowdfunding. Die UnterstützerInnen der Aktion erhalten jeweils eine CD, alle anderen können die bei Sound of Music erschienene Scheibe unter theatercouch.at erwerben.

Probenbeginn für AVENUE Q in Bielefeld

Avenue Q Bielefeld

© Theater Bielefeld

Am 10. September 2017 eröffnet das Musical AVENUE Q die neue Spielzeit am Theater Bielefeld. In dieser Woche haben die Proben zum frechen und so gar nicht jugendfreien Puppen-Musical begonnen. Thomas Klotz, Stefanie Köhm, Martin Christoph Rönnebeck, Anna Mari Takenaka, Norbert Kohler, Michaela Duhme, Benedikt lvo und Katharina Schutza bereiten sich auf ihre Rollen vor.

Tickets für AVENUE Q
Tickets für AVENUE Q

BLUTSBRÜDER zurück am KatiElli Theater Datteln

In den Jahren 2014 und 2015 feierte das Musical BLUTSBRÜDER bereits große Erfolge am KatiElli Theater Datteln. Vom 22. September bis zum 12. November 2017 kommt das Musical unter Regie von Bernd Julius Arends und Katharina Koch nun zurück. Das Musical erzählt die Geschichte der Zwillinge Edward und Mickey. Aufgrund ärmlicher Lebensumstände muss ihre Mutter einen der Jungen in eine andere Familie geben. Edward wächst behütet und wohlhabend auf, Mickey in Armut. Die beiden Jungen ahnen nicht, dass sie Brüder sind. Bernd Julius Arends spielt auch den erwachsenen Mickey, Markus Kloster den Edward. Tickets gibt es über das KatiElli Theater.

Die ADDAMS FAMILIE kommt nach Duisburg

Die ADDAMS FAMILY mit Uwe Kröger und Edda Petri war im Mai noch im Admiralspalast Berlin zu sehen (hier gibt es unsere Kritik). Ab dem 17. Oktober 2017 besucht die nicht ganz alltägliche Familie das Theater am Marientor in Duisburg. Die Produktion des Zeltpalast Merzig bleibt bis zum 22. Oktober im Ruhrgebiet, ab dem 25. Oktober geht es dann im der Halle E im Wiener Museumsquartier weiter. Tickets für Duisburg gibt es vor Ort, Tickets für Wien hier:

Tickets für THE ADDAMS FAMILY Wien
Tickets für THE ADDAMS FAMILY Wien

Alanis Morissette: Debütalbum als Musical

Im Jahr 1995 erschien “Jagged Little Pill” der US-kanadischen Sängerin Alanis Morissette. Songs wie “Ironic” und “You Learn” wurden zu internationalen Hits. Jetzt dienen sie als Soundtrack für ein Musical, das im Mai 2018 am American Repertory Theatre an der Harvard-Universität im Bundesstaat Massachusetts Premiere haben soll. In der Geschichte soll es um eine Familie mit mehreren Generationen gehen, auch Fragen von Geschlechteridentität und Rasse wollen die Macher behandeln.

Kategorie: Kurznachrichten im Überblick

Autor: S. Gerdesmeier (03.06.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen