Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

KÄPT’N BLAUBÄR – Kultfigur erobert die Musicalbühne

Die liebeswerte Figur Käpt'n Blaubär und seine ausgedachten Geschichten wurden in der Sendung mit der Maus zum Kult. Nach weiteren Projekten folgte 2006 Käpt'n Blaubär als Musical. Seit Herbst 2014 tourt das Musical um Käpt'n Blaubär und seiner Mannschaft als neues Musical durch Deutschland und ist noch bis 2016 auf Tournee.

Teile diesen Beitrag

KÄPT'N BLAUBÄR Logo
KÄPT’N BLAUBÄR – DAS KINDER-MUSICAL Logo © WDR mediagroup GmbH

Von der Puppentrickserie zum Musical

Bekanntheit erlangte Käpt’n Blaubär, die Figur von Walter Moers, vor allem durch die Puppentrickserie, welche in der Sendung mit der Maus noch heute im Vormittagsprogramm jeweils Sonntags ausgestrahlt wird.

Aufgrund des großes Erfolges der Figur Käpt’n Blau in der Sendung mit der Maus, folgten weitere Projekte: unter anderem verschiedene Fernsehsendungen, ein Roman sowie mehrere Musicals. Erstmals wurde Käpt’n Blaubär als Musical, welches auf dem Roman von Walter Moers basiert, im Jahr 2006 unter dem Titel DIE 13½ LEBEN DES KÄPT’N BLAUBÄR im Kölner Musical Dome uraufgeführt. In der damaligen Cast übernahm Lucy Diakovska die Rolle der Berghutze Fredda.

KÄPT'N BLAUBÄR Cast

© WDR mediagroup GmbH

Als neues Musical auf Tournee

In der engen Zusammenarbeit mit dem WDR mediagroup GmbH und der COCOMICO Theaterproduktion entstand ein absolut exklusives Bühnenerlebnis für Groß und Klein. Die Geschichte stammt von dem Cocomico-Erfolgsteam Karl-Heinz March und Marcell Gödde, die sich eigens dafür Geschichten ausgedacht haben.

Für die Musik haben sich die Cocomico-Produzenten prominente Unterstützung geholt: Die drei Komponisten, Andreas Fahnert, Hannes Braun und Lukas Hainer der Band SANTIANO, die die Musik zu den Liedern beisteuern, und so für eine stimmig seemännische Atmosphäre garantieren, ganz im rockigen Stil dieser „Nordlichter“.

Seit Herbst 2014 ist der weltbeste Geschichtenerzähler Käpt’n Blaubär – mit den bekannten Figuren, Hein Blöd, den drei Bärchen (Gelb, Grün und Rosa), Karin und der Flöt auf großer Fahrt quer durch Deutschland, und erleben auf dem Fischkutter Elvira so manches Abenteuer. Das Kindermusical der COCOMICO Theater- & Medienproduktion Köln tourt als neues Musical mit dem Titel KÄPT’N BLAUBÄR – DAS KINDER-MUSICAL noch bis Februar 2016.

Die Handlung

Eigentlich ist es ein Tag wie jeder andere: Wie so oft erzählt der Blaubär seinen Enkeln einige seiner Lügengeschichten. Kaum ist der Käpt’n so richtig in Fahrt, sind die drei Bärchen verschwunden. Auch der zu Hilfe gerufene Leichtmatrose Hein Blöd kann da nicht helfen. Doch dann finden sie eine Nachricht: Es sieht so aus, als seien die drei kleinen Bärchen entführt! Als Lösegeld wird ein hoher Preis verlangt, der größte Diamant der Geschichte: Das Auge des Tigers!
Und so machen sich Käpt’n Blaubär und der tollpatschige Leichtmatrose Hein Blöd auf die Suche.

Auf ihrer Suche begegnen sie jeder Menge gefährlicher Gestalten und erleben einige Abenteuer. Dabei müssen sie sich nicht nur gegen Kussmonstern und Piraten zur Wehr setzen, sondern auch noch Maharadscha von Safranistan vor dem gefährlichen Weißen Hai retten. Werden sie den Diamanten wieder finden und auch die verloren Bärenkinder?

Ein spannendes Musical-Vergnügen für die großen und kleinen Zuschauer, die den liebenswerten Käpt’n Blaubär auf seiner abenteuerlichen Reise begleiten möchten.

Tickets & Termine

Weitere Infos rund um das KÄPT’N BLAUBÄR- Musical unter cocomico
Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder über den untenstehenden Button. Karten können schon ab 14 Euro erworben werden.

Tickets KÄPT'N BLAUBÄR
Tickets KÄPT'N BLAUBÄR

Kategorie: Tour Musicals

Autor: N. Hofmann (12.02.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen