Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

DER WATZMANN RUFT auf Abschiedstournee

DER WATZMANN RUFT - und das schon seit 1972. Damals wurde aus einer Schnapsidee heraus das groteske Alpendrama geboren, 1982 kam es zum ersten Mal auf die Bühne. Das Musical wurde zum Kult. Jetzt hat der Watzmann seine große Abschiedstournee angekündigt. Die startet am 21. Juli 2016 in Nürnberg.

Teile diesen Beitrag

Der Watzmann ruft
Der Watzmann ruft © Lukas Beck

Noch ein letztes Mal ruft der Berg

Im März 2016 war DER WATZMANN RUFT in der Wiener Stadthalle zu sehen und erntete dort frenetischen Applaus. Geboren wurde das Musical im Jahr 1972, aus einer Schnapsidee der Autoren Wolfgang Ambros, Manfred O. Tauchen und Joesi Prokopetz heraus. In einer Mitternachtslesung stellten die Autoren das Stück erstmals einem Publikum vor. Bald darauf und noch lange vor der Bühnenpremiere entstand eine Langspielplatte, die eingängigen, rustikalen Songs fanden schnell eine Fangemeinde, das Hörspiel verkaufte sich bis heute mehr als 250.000 Mal. Im Jahr 1982 kam die Geschichte vom Kampf zwischen Mensch und Berg erstmals auf die Bühne. 2004 schufen Joesi Prokopetz und Rudi Dolezal eine erweiterte Bühnenfassung.

Der Watzmann, das ist der “Schicksalsberg” in den Berchdesgardener Alpen, der sich 2713 Meter in die Höhe erhebt. Auf dem Berg soll ein Fluch liegen, er fordert ein Leben nach dem anderen. Nur eine Familie aus dem am Fuße des Berges gelegenen Dorf wurde bisher verschont. Können die Bauern den Fluch brechen? Parodierte Trachtenkostüme, österreichischer Dialekt und ein musikalischer Mix aus Rock und Alpen-Folklore haben das aberwitzige Musical zum Kult gemacht.

Die Tour-Stationen

Das Team ist derweil gealtert, die Mitwirkenden sind in ihren 60-ern. Für die Abschiedstour haben sie sich noch einmal zusammengefunden: Wolfgang Ambros, mittlerweile 64, Joesi Prokopetz, 64, der als Knecht und Vater auf der Bühne steht, und Klaus Eberhartinger (65), Sänger der “Ersten Allgemeinen Verunsicherung”, spielt die verführerische Gailtalerin. “Neu” im Team – das bedeutet: erst seit 25 Jahren dabei – ist Christoph Fälbl als Bua und Knecht.

Semmel Concerts produziert die Abschiedstournee. Die Stationen:

  • 21.07.2016, 20:00 Uhr, Nürnberg Meistersingerhalle
  • 22.07.2016, 20:00 Uhr, Ansbach Stadt, Open Air
  • 23.07.2016, 20:00 Uhr, Titisee-Neustadt, Open Air an der Hochfirstschanze
  • 27.07.2016, 20:00 Uhr, Landshut, Sparkassen-Arena
  • 28.07.2016, 20:00 Uhr, Ebern, Schloss Eyrichshof
  • 29.07.2016, 20:30 Uhr, Calw, Kloster Hirsau
  • 30.07.2016, 20:00 Uhr, Stuttgart, Liederhalle – Beethoven-Saal
  • 31.07.2016, 20:30 Uhr, Calw, Kloster Hirsau
  • 31.10.2016, 20:00 Uhr, München, Circus Krone
  • 03.11.2016, 20:00 Uhr, Mannheim, Rosengarten – Mozartsaal
  • 04.11.2016, 20:00 Uhr, Ingolstadt, Saturn Arena
  • 05.11.2016, 20:00 Uhr, Regensburg, Donau Arena
  • 06.11.2016, 19:00 Uhr, Neu-Ulm, ratiopharm arena
  • 01.12.2016, 20:00 Uhr, Balingen, Volksbank – Messe Balingen
  • 02.12.2016, 20:00 Uhr, Passau, Dreiländerhalle
  • 03.12.2016, 20:00 Uhr, Rosenheim, Kultur- & Kongresszentrum
  • 04.12.2016, 19:00 Uhr, Hof / Saale, Freiheitshalle
  • 08.12.2016, 20:00 Uhr, Deggendorf, Stadthalle Halle 2
  • 09.12.2016, 20:00 Uhr, Heilbronn, Konzert- u. Kongresszentrum Harmonie
  • 10.12.2016, 20:00 Uhr, Frankfurt am Main, Jahrhunderthalle
  • 11.12.2016, 19:00 Uhr, Fulda, Kongress- und Kulturzentrum Hotel Esperanto

Weitere Termine gibt es am 27.10.2016 in St. Pölten und am 29.10.2016 in Gmunden.

Tickets und Termine für DER WATZMANN RUFT
Tickets und Termine für DER WATZMANN RUFT

Kategorie: Allgemein,Tour Musicals

Autor: S. Gerdesmeier (31.03.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen