Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

ANATEVKA bei den Schlossfestspielen Sondershausen

Die Thüringer Schlossfestspiele Sonderhausen haben in diesem Jahr einen Musical-Klassiker ins Progamm genommen: Vom 17. Juni bis zum 9. Juli 2016 gibt es vor der malerischen Schlosskulisse ANATEVKA (FIDDLER ON THE ROOF) zu sehen.

Teile diesen Beitrag

Schloss Sondershausen
Schloss Sondershausen © HieRo GlyPhe – de.wikipedia.org

Musical-Klassiker auf dem Schloss

“Wenn ich einmal reich wär”: Der Milchmann Tevje lebt mit seiner Frau und seine fünf Töchtern im ukrainischen Städtchen Anatevka. Die Verhältnisse sind bescheiden, doch Tevje träumt vom großen Geld und versucht derweil, seine Töchter gemäß der jüdischen Tradition zu verheiraten. Doch die Mädchen möchten ihr Schickal lieber selbst in die Hand nehmen und einen Mann fürs Leben finden. Auch die Welt um Tevje herum befindet sich im Umbruch: Das russische Zarenreich zerfällt und der Druck auf die jüdischen Bewohner des Städtchens wächst. Schließlich müssen Tevje und seine Familie Anateva verlassen und brechen in eine ungewisse Zukunft auf. Doch die Hoffnung verlässt sie nicht, davon zeugt schon der Fiedler auf dem Dach.

Musical – Konzerte – Kindertheater

FIDDLER ON THE ROOF lautet auch der Originaltitel des Musicals ANATEVKA, inspiriert von einem Gemälde von Marc Chagall. Die Vorlage lieferte der Roman “Tewje, der Milchmann” von Scholem Alejchem. Joseph Stein (Buch), Jerry Bock (Musik) und Sheldon Harnick (Gesangstexte) schrieben das Musical, das 1964 seine Erstaufführung am Broadway erlebte und mit neun Tony Awards ausgezeichnet wurde. In Sondershausen gibt es ANATEVKA 13 Mal vor malerischer Schlosskulisse zu sehen.

Zusätzlich zeigen die Schlossfestspiele Sondershausen in diesem Jahr zwei Open Air-Aufführungen vom Carl Orffs Carmina Burana am 21. und 22. Juni sowie ab dem 18. Juni das Märchen “König Drosselbart” für die kleinen Zuschauer. Im nächsten Jahr sollen die Schlossfestspiele dann ganz im Zeichen der Oper stehen, mit “Zar und Zimmermann” von Albert Lortzing, “Bastian und Bastienne” von Mozart als Open Air-Aufführung auf der Theaterwiese und erstmals auch einer Ballettgala.

Tickets für ANATEVKA gibt es über die Webseite der Schlossfestspiele.

Kategorie: Open Air

Autor: S. Gerdesmeier (23.02.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen