Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Diane Lübbert Interview – Musical1 Podcast 72

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Heute zum 1. Advent haben wir wieder einen Podcast für Euch vorbereitet. Zu Gast ist heute Diane Lübbert, seit 2012 bei der Dinner-Showacts Musical Dinner Show und ab 2016 bei MUSICALS – DIE BEST OF SHOW dabei. Im Interview spricht sie über das Besondere an Musical-Gala-Shows und verrät, was sie mit Weihnachten verbindet.

Teile diesen Beitrag

Diane Lübbert
Diane Lübbert © Simone Attisani

Aufgewachsen in Kärnten

Diane Lübbert lebte viele Jahre lang mit ihrer Familie in Kärnten. Ihre Mutter verbrachte dort mit ihren Eltern den Urlaub und zog schließlich nach Österreich, da war Diane zwei Jahre alt. 30 Jahre hat sie in Kärnten gewohnt, mittlerweile lebt sie in Duisburg. Dass sie etwas im künstlerischen Bereich machen wollte, wurde Diane schnell klar. 1991 sah sie DAS PHANTOM DER OPER und war sehr begeistert davon. Erste Erfahrungen sammelte sie anschließend auf der Musikschule. 1998 begann sie mit ihrer solistischen Gesangsausbildung. Auch das hat sie einem tollen Musical-Erlebnis zu verdanken: 1997 besuchte sie den TANZ DER VAMPIRE in Wien und war davon so begeistert, dass sie den Entschluss fasste, auf der Bühne zu stehen.

Welche Tipps kann Diane Lübbert denn jungen Mädchen geben, die von einer Karriere als Musical-Darstellerin träumen? „Wichtig ist, dass man sein Ziel niemals aus den Augen lässt,“ meint sie. Man müsse aber auch realistisch sein: Die Musical-Branche ist sehr hart, eine fundierte Ausbildung sehr wichtig. Außerdem hält es Diane für nicht verkehrt, wenn man sich zusätzlich ein zweites Standbein aufbaut. Sie selbst hat einen kaufmännischen Beruf erlernt und diesen auch sieben Jahre lang ausgeübt.

„Im Gesang lernt man nie aus“

Ihre musikalische Ausbildung hat Diane über viele Jahre hinweg absolviert. Begonnen hat sie mit einer klassischen Gesangsausbildung, denn klassische Technik und Atmung hält sie für das A und O. Danach machte sie verschiedene Weiterbildungen und besuchte Meisterklassen bei Susan Rigvava-Dumas, der Mrs. Danvers aus der Uraufführung von REBECCA. Außerdem belegte Diane Musical-Intensivseminare an der damaligen Stella Akademie. Speziell im Gesang lerne man nie aus, daher sei es wichtig, sie immer weiterzubilden, meint sie.

In Kärnten gehörte Diane 12 Jahre zum Stammensemble der Musical Company Klagenfurt, ins Leben gerufen von ihrer Mutter. Anschließend spielte sie in den Tourproduktionen DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und NACHT DER MUSICALS. Seit 2012 ist sie bei den Dinner-Showacts mit dabei. „Das ist eine wunderschöne Erfahrung, die ich nicht missen möchte, speziell, da ich so viele verschiedene Charaktere an einem Abend verkörpern kann,“ beschreibt Diane ihre Erfahrungen bei den Dinner-Showacts. Ab 2016 geht sie mit MUSICALS – DIE BEST OF SHOW auf Tournee.

Die Faszination der Musical-Galas

MUSICALS - DIE BEST OF SHOW

© Let's Go Entertainment UG

Als besonderes Highlight empfand Diane die Zusammenarbeit mit zwei Gaststars bei den Dinner-Showacts, Felix Martin im vergangenen und Ethan Freeman in diesem Jahr. Allgemein mag sie es, an einem Abend in so viele verschiedene Rollen schlüpfen zu können. Im aktuellen Opener TARZAN gibt sie die Kala, im Disney-Akt spielt sie die Elsa aus DIE EISKÖNIGIN, im Classic-Akt unter anderem die ELISABETH und Grizabella aus CATS, außerdem verkörpert sie Mrs. Danvers aus REBECCA und die Killer Queen aus WE WILL ROCK YOU, Sally Bowles aus CABARET und weitere Rollen. „Es ist ein bunt gemischtes Programm, wo stimmlich und schauspielerisch sehr viel abverlangt wird,“ beschreibt Diane den Abend. „Teilweise habe ich nur einen Song Zeit, um mich von einer Rolle in die nächste zu verwandeln.“ Sobald sie jedoch in ein anderes Kostüm und anderes Make-up schlüpfe, sei sie in der nächsten Rolle drin.

Diane erarbeitet nicht nur die Songs, sondern auch die Charaktere der Rollen. Mit neuen Charakteren setzt sie sich intensiv auseinander und bereitet sich penibel vor. Lieblingsrollen hat sie auch: die Mrs. Danvers aus REBECCA und ELISABETH. Beides seien starke Persönlichkeiten und echte Charakterrollen. An der Elisabeth fasziniere sie, dass sie diese Rolle von der jungen bis zur alten Elisabeth durchspielen könne. Mrs. Danvers sei zerbrechlich, aber doch sehr fanatisch und anspruchsvoll zu spielen. Beides seien ihre Traumrollen.

Was fasziniert Diane denn an Musical-Galaveranstaltungen? „Das schöne an Galaveranstaltungen ist, dass man dem Publikum eine große Palette an Musicals und Rollen präsentieren kann,“ erklärt Diane. Es sei für jeden etwas dabei.

Wie feiert Diane Lübbert Weihnachten?

Bevor sie den Gesang für sich entdeckte, verfolgte Diane eine andere Leidenschaft: In ihrer Jugend hat sie intensiv Reitsport betrieben, bis sie Anfang 20 war. 1995 wurde sie auch Vereinsmeister im Springreiten. Sie hat den Reitsport wirklich geliebt, dieser sei aber auch sehr zeitintensiv. Letztlich habe sie sich daher für die Bühne entschieden.

Weihnachtlich geschmückt ist es im Hause Lübbert derzeit noch nicht. Diane ist momentan viel unterwegs. Ein wenig möchte sie aber doch dekorieren und mag zum Beispiel Duftkerzen sehr gerne. Mit Weihnachten verbindet sie vor allem Familie – gibt aber zu: „Ich bin nicht so der riesengroße Weihnachtsfan.“ In der Kindheit sei die Vorweihnachtszeit natürlich sehr schön gewesen. Heute findet Diane es toll, einfach zuhause zu sein und Ruhe für sich selbst zu finden.

Und wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann vielleicht Tickets für die Dinner-Showacts oder MUSICALS – DIE BEST OF SHOW unter den Baum legen.

Tickets für MUSICALS - DIE BEST OF SHOW
Tickets für MUSICALS - DIE BEST OF SHOW

Kategorie: Podcast

Autor: C. Demme (29.11.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen