Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Der Glöckner von Notre Dame Musicaldarsteller

Paris im 15. Jahrhundert: Im Glockenturm der Kathedrale Notre Dame lebt der bucklige Quasimodo. Ausgestoßen von der Außenwelt, wurde er vom Domprobst Frollo aufgenommen und zum Glöckner ausgebildet. Quasimodo ist jedoch neugierig auf die Welt und begibt sich eines Tages auf ein Volksfest. Die Masse feiert ihn zunächst, stellt ihn dann aber an den Pranger. Allein die schöne Esmeralda zeigt Mitleid. Da sie Quasimodo befreit, zieht sie aber selbst den Zorn der Menge auf sich und soll auf dem Scheiterhaufen landen. Quasimodo bietet ihr Asyl im Glockenturm an – stellt sich damit aber gegen seinen Ziehvater Frollo. Das ist die Geschichte von DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, 1831 als Roman von Victor Hugo veröffentlicht, von Disney 1996 als Zeichentrickfilm adaptiert und 1999 zum ersten Mal auf der Musical-Bühne zu sehen.
(Änderung melden)

Darsteller des Musicals Der Glöckner von Notre Dame


Mercedesz Csampai

Ihr Deutschland-Debüt gab Mercedesz Csampai im Jahr 2013 als Wirtstochter Sarah im Kult-Musical TANZ DER VAMPIRE am Theater des Westens in Berlin. Seitdem ist sie in verschiedenen Rollen auf europäischen Bühnen unterwegs. 2018 wird sie in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME erneut in einer Stage-Großproduktion zu sehen sein.

Jonas Hein

Jonas Hein begann sein Musical-Studium bereits mit 16 Jahren. Er gehörte zur MusicalCompany am TfN Hildesheim, trat bei der Castingshow „The Voice“ auf, spielte den Brad in der ROCKY HORROR SHOW und steht in Berlin als Quasimodo für DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME auf der Bühne.


Felix Martin

Felix Martin ist Schauspieler, Sänger und Musical-Darsteller. In Hamburg geboren, verließ er für seine Ausbildung die Hansestadt und absolvierte diese in Wien. Den Musical-Fans wurde Martin unter anderem durch seine Rollen in ELISABETH und TANZ DER VAMPIRE bekannt. Auch als Solo-Künstler ist er erfolgreich und konnte mittlerweile zwei Solo-Alben auf Platz 1 der Musicalcharts platzieren.

Maximilian Mann

Maximilian Mann nahm schon früh Tanzunterricht und gehörte zu verschiedenen Gospel- und a-Capella Bands. Seine Ausbildung zum Musical-Darsteller absolvierte er an der Universität der Künste Berlin. Dem Musical-Publikum wurde er vor allem als Alfred Kolping in KOLPINGS TRAUM im Schlosstheater Fulda bekannt.

Nico Schweers

Nico Schweers wurde an der bayrischen Theaterakademie August Everding ausgebildet. Seine ersten Engagements trat er in München an, bevor er längere Zeit bei ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK zu sehen war.

Daniel Therrien

Daniel Therrier wagte den Sprung von Mississippi nach Las Vegas. Nach zahlreichen Shows verbrachte er mehrere Jahre in Japan und trat dort unter anderem in WICKED auf. Für STARLIGHT EXPRESS kam er schließlich nach Deutschland.

Mike Sandomeno

Mike Sandomeno stammt aus der Schweiz, studierte aber in Hamburg. Während seiner Ausbildung spielte er bereits in mehreren Musicals, bevor er auf der ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK Tour vor einem größeren deutschen Publikum stand.

Romeo Salazar

Romeo Salazar stammt von den Philippinen. Dem internationalen Musical-Publikum ist er vor allem mit MISS SAIGON bekannt geworden. Insgesamt sechs Mal spielte er in dem Musical-Klassiker und trat auch in der UK-Tour zum 25. Jubiläum der Show auf.

Sina Pirouzi

Sina Pirouzi studierte an der Joop van den Ende Academy in Hamburg und trat bereits während ihrer Ausbildung in vielen Eigenproduktionen der Schule auf. Es folgten Rollen in MOZART! und EVITA in Wien.

Thomas Schreier

Der ausgebildete Bariton Thomas Schreier steht nicht nur auf der Bühne. Sein Wissen gibt er als Chorleiter, Stimmbildner und Gesangspädagoge weiter. Er spielte u.a. in LIEBE STIRBT NIE in Hamburg.

Daniel Rákász

Daniel Rákász machte als Tänzer bereits international auf sich aufmerksam. Geboren wurde er in Ungarn, Auftritte hatte er in Deutschland, Österreich und New York. Rákász gründete seine eigene Showtanzgruppe und ist auch als Choreograf tätig.

Chiara Cook

Chiara Ludemann absolvierte ihre Ausbildung in den Niederlanden, an der renommierten Fontsy Hochschule in Tilburg. Zurzeit steht sie noch für MAMMA MIA! in Stuttgart auf der Bühne, zuvor spielte sie als Swing bei der niederländischen Produktion von WICKED mit.

Marco Fahrland-Jadue

Marco Fahrland-Jadue ist diplomierter Musical-Darsteller. Seine Ausbildung schloss er an der renommierten Hochschule Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig ab. Seitdem spielte der Tenor in zahlreichen Musical-Produktionen, darunter HINTERM HORIZONT in Berlin und DAS PHANTOM DER OPER in Hamburg.

Kevin Köhler

Als Elfjähriger sah Kevin Köhler das Musical STARLIGHT EXPRESS und beschloss, selbst einmal auf der Musical-Bühne zu stehen. Er machte nicht nur diesen Traum war, sondern ergatterte 2011 tatsächlich die Hauptrolle in seinem Lieblingsmusical. Bis 2013 spielte er in Bochum den Rusty; 2014 kehrt er zum Rollschuh-Musical zurück.

Die Geschichte von Quasimodo und Esmeralda

Der Glöckner von Notre Dame

© Matthew Murphy

Das Musical DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME basiert auf dem gleichnamigen Disney-Film und wurde 1999 in Berlin uraufgeführt. Drew Sarich übernahm damals die Titelrolle, als Esmeralda war Judy Weiss zu sehen, Norbert Lamla spielte den Frollo. Das Buch zum Musical schrieb James Lapin, die Musik stammt von Alan Menken mit Songtexten von Stephen Schwartz. Drei Jahre lang blieb das Musical am Theater am Potsdamer Platz.

Im Jahr 2014 kam in den USA eine Neufassung des Musicals ins Theater, unter dem Titel THE HUNCHBACK OF NOTRE DAME. Die Neuinszenierung mit einem Buch von Peter Parnell orientiert sich stärker an der Vorlage von Victor Hugo, nutzt aber die Musik aus dem Disney-Film. Außerdem steuerten Alan Menken und Stephen Schwartz neue Songs bei. Das Bühnenbild wurde ebenfalls überarbeitet. Michael Arden spielte in dieser Produktion den Quasimodo.

Neuinszenierung ab 2017 erstmals in Berlin

Stage Entertainment holte die Neuinszenierung von DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME für 2017 erstmals nach Berlin. Das neue Buch, neue Bühnenbild und die neuen Songs sollen auch hier das Publikum begeistern. Auch werden neue Darsteller auf der Bühne stehen.

Wer verkörpert Quasimodo, wer spielt die schöne Esmeralda? Und wer steht als Quasimodos Ziehvater Frollo auf der Bühne? Hier lernen Sie die Darsteller für DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME näher kennen.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen