Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Anastasia Musicaldarsteller

Russland. Wir schreiben das Jahr 1917. Das Land befindet sich im Umsturz, die Bolschewiken lehnen sich gegen die herrschenden Zaren auf. Die Zarenfamilie Romanow wird ermordet – nur die jüngste Tochter, Anastasia, überlebt. Ohne Erinnerung an ihre Herkunft wächst sie in einem Waisenhaus heran. Als junge Frau macht sie sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit. Diese emotionale Geschichte erzählt das Musical ANASTASIA. Seit 2017 verzaubert das Musical die Zuschauer am New Yorker Broadway, im Herbst 2018 holt Stage Entertainment ANASTASIA zum ersten Mal nach Deutschland. Welche Darsteller sind bei der aktuellen deutschsprachigen Produktion des Musicals mit dabei?

(Änderung melden)

Darsteller des Musicals Anastasia


Judith Caspari

Judith Caspari wurde in Kassel geboren. Nach dem Studium in Essen stand sie vor allem in Gelsenkirchen und beim Staatstheater Kassel auf der Bühne. Judith Caspari wird die Hauptrolle der Prinzessin Anya bei der Deutschlandpremiere von ANASTASIA in Stuttgart spielen.

Daniela Ziegler

Die Schauspielerin und Musical-Darstellerin Daniela Ziegler hat sich mit zahlreichen Bühnenengagements und Rollen für Film und Fernsehen einen Namen gemacht. 2010 spielte sie für die Deutschlandpremiere von SISTER ACT bereits die Mutter Oberin, 2016 übernimmt sie die Rolle ein zweites Mal.


Milan van Waardenburg

Der gebürtige Niederländer Milan van Waardenburg absolvierte seine Ausbildung in Tilburg und stand bereits in jungen Jahren auf der Bühne. In seiner Heimat spielte er u.a. in COMPANY und INTO THE WOODS. Für den TANZ DER VAMPIRE kam er nach Deutschland.

Thorsten Tinney

Thorsten Tinney studierte in Hannover und stand bereits in Österreich, der Schweiz und Italien auf der Bühne. Er spielte in zahlreichen Musical-Produktionen, darunter etwa MY FAIR LADY und MOZART!

Fabian Kaiser

Fabian Kaiser wurde in Minden geboren und studierte an der Joop van den Ende Academy in Hamburg. Er spielte in verschiedenen Produktionen des Stadttheaters Bielefeld und gehörte zum Ensemble von DAS WUNDER VON BERN in Hamburg.

Kirill Zolygin

Der russische Musical-Darsteller machte mit der TV-Castingshow „Finde das Biest“ auf sich aufmerksam, mit der er eine Rolle in der Moskauer Inszenierung von DIE SCHÖNE UND DAS BIEST erhielt. 2016 können ihn die Zuschauer in Deutschland im TANZ DER VAMPIRE erleben.

Mathias Edenborn

Mathias Edenborn begann seine Karriere als schwedischer Fußballprofi, bevor er zum Musical wechselte. Das 1,90 Meter große Gesangstalent sicherte sich schon kurz nach seiner Ausbildung zahlreiche Hauptrollen, die bedeutendste darunter wahrscheinlich seine Rolle als PHANTOM DER OPER im Hamburger Musical.

Die Geschichte der letzten Zarentochter

Anastasia Anya und Dimitri

©Matthew Murphy

Das Musical ANASTASIA verbindet historische Ereignisse mit der Legende. Im Zuge der Februarrevolution ermordeten Bolschewiken die Familie des letzten Zaren, Nikolaus Romanow. In der russischen Bevölkerung hielt sich jedoch die Legende, dass seine Tochter Anastasia Romanowa das Attentat überlebt hätte. Erst 2007 zeigten forensische Untersuchungen, dass auch das Mädchen während der Februarrevolution ums Leben kam. Der Stoff für eine bewegende, hoffnungsvolle Geschichte ist dennoch gegeben.

Mehrere Filme spekulierten bereits über das Schicksal der Anastasia Romanowa, darunter auch ein Animationsfilm von 1997. Das Musical ANASTASIA orientiert sich an diesem beliebten Zeichentrickfilm. Terrence McNally schrieb das Buch, Stephen Flaherty die Musik, Lynn Ahrens die Songtexte. Am Broadway gewann das Musical schnell die Fans für sich. ANASTASIA wurde für zwei Tony Awards nominiert und gewann einen Drama Desk Award sowie einen Outer Critics Circle Award für das beste Produktionsdesign. Darstellerin Christy Altomare erhielt außerdem eine Auszeichnung als Broadway.com Star of the Year.

Deutschlandpremiere im Stage Palladium Theater Stuttgart

In der Theatersaison 2018/2019 macht sich das Musical ANASTASIA daran, auch Europa zu erobern. Als Ort für die Europapremiere wurde Spanien ausgewählt. Stage Entertainment holte das Musical zudem nach Deutschland, für die Deutschlandpremiere im Stage Palladium Theater Stuttgart. Zur ersten Hauptdarstellerin in einer deutschsprachigen Produktion von ANASTASIA wurde Judith Caspari ernannt. An ihrer Seite: so illustre Kollegen wie Daniela Ziegler, Mathias Edenborn und Milan van Waardenburg.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Musical-Darsteller für ANASTASIA. Musical1 stellt Ihnen die Cast in der Übersicht vor.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen