Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Mathias Edenborn

Geboren am: 24.04.1975
Mathias Edenborn
Mathias Edenborn Mathias Edenborn © Stage Entertainment

Im Jahr 2013 hat sich der Schwede Mathias Edenborn eine der begehrtesten Hauptrollen der Musical-Welt sichern können: In der Hamburger Neuen Flora übernahm er in der Wiederaufführung des PHANTOMS DER OPER die Titelrolle. Auch in der Fortsetzung des PHANTOMS, LIEBE STIRBT NIE, gibt er diesen Part im Stage Operettenhaus alternierend, außerdem ist er Cover für Raoul. Seine Ausbildung absolvierte der am 24. April 1975 geborene Musical-Darsteller an der Kulturama School of Arts und an der Royal Musical Academy in Stockholm.

Zahlreiche Hauptrollen in bedeutenden Produktionen

Seine Karriere führte Edenborn bald nach seinem Abschluss nach Deutschland. Den deutschen Musical-Fans wurde er vor allem als Cover Graf von Krolock im TANZ DER VAMPIRE bekannt; die Rolle spielte er in der Stuttgarter Aufführung des Musicals. Anschließend überzeugte der 1,90 Meter große Edenborn in zahlreichen anderen großen Musical-Produktionen mit seiner Leistung, spielte unter anderem in WICKED in Stuttgart und Oberhausen, in der Züricher Version von ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK und ging mit MUSICAL ROCKS auf große Europa-Tournee.

Vom Fußball-Profi zum Musical-Darsteller

Vor seiner Leidenschaft für die Musik entdecken Edenborn seine Leidenschaft für den Fußball. Bereits mit 16 Jahren startete er als Kicker. Er war sogar schwedischer Nationalspieler und holte mit seiner Mannschaft, dem AIK Stockholm, 1993 die schwedische Meisterschaft. In der Championsleague stand er 1994 einige Minuten als Innenverteidiger im Spiel gegen Barcelona auf dem Platz. Auf der Musical-Bühne versteht der in Lappland geborene Schwede mindestens ebenso zu begeistern wie auf dem Fußball-Platz.

Weitere Hauptrollen für Edenborn

2017 war er in Stuttgart und Hamburg als Graf von Krolock im Kultmusical TANZ DER VAMPIRE zu sehen, bis er Ende des Jahres als alternierender Sam in GHOST – DAS MUSICAL in Berlin auf der Bühne stand. Ab November 2018 wird er als Erstbesetzung Gleb Vaganoc in ANASTASIA das Stuttgarter Publikum begeistern.

(Änderung melden)

Aktuelles Musical

Anastasia Logo

ANASTASIA

Das Broadway-Musical feiert im Herbst 2018 Deutschlandpremiere im Stage Palladium Theater Stuttgart in Stuttgart. Eine emotionale Geschichte mit eindringlicher Musik, aufwendige Kostüme und Bühnenbilder sowie eine zeitlose Aussage wollen die Zuschauer verzaubern.

Stage Palladium Theater Stuttgart


Tickets

Alle Musicals, welche aktuell in Stuttgart aufgeführt werden ansehen.

Frühere Musicals

Newsletterhinweis schließen
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen
Sicherheit des Newsletters