Milan van Waardenburg

Geboren am: 15.02.1994
Milan van Waardenburg
Milan van Waardenburg ©Milan van Waardenburg

Der Musical-Darsteller, Schauspieler und Sänger Milan van Waardenburg wurde 1994 in Kerkrade geboren. Zur Bühne kam Milan unter anderem durch seine Großmutter. Diese war selbst Bühnendarstellerin und hat den jungen Milan inspiriert, ebenfalls diesem Traum zu folgen. Seine ersten Schritte am Theater machte er bereits mit elf Jahren, als er im niederländischen Musical „Kunt u mij de weg naar Hamelen, vertellen meneer?“ mitspielte. Noch während seiner Schulzeit war er als Solo-Künstler in Europa unterwegs, trat unter anderem in Deutschland, Frankreich, England und Italien auf. Ab 2012 studierte Milan an der Fontys Hogeschool voor de Kunsten in Tilburg.

Der TANZ DER VAMPIRE führte ihn nach Deutschland

In Tilburg spielte Milan van Waardenburg auch in Musicals wie COMPANY oder INTO THE WOODS. Außerdem trat er in Antwerpen in RENT auf und stand in Arnheim als Solist für „Ein Abend mit Kurt Weil“ auf der Bühne. Während seines Studiums trat er außerdem drei Jahre lang im Freizeitpark Efteling als Sänger auf.

Seine erste große Rolle nach dem Studien-Abschluss führte Milan direkt nach Deutschland: Er erhielt 2016 den Part des Herbert im TANZ DER VAMPIRE im Stage Theater des Westens Berlin. Damit nicht genug, auch nach der Berliner Spielzeit blieb Milan dem Musical von Michael Kunze und Jim Steinman treu. Zuerst ging es mit dem Vampiren ins Deutsche Theater München, anschließend ins Stage Palladium Theater Stuttgart.

Weitere Traumrollen für den Musical-Darsteller

Wie uns Milan im Musical1-Interview verraten hat, war der Part des Herbert tatsächlich eine Traumrolle für ihn. Er könnte sich auch vorstellen, nach seinem Engagement beim TANZ DER VAMPIRE in Deutschland zu bleiben. Weitere Traumrollen für ihn sind Der Tod aus ELISABETH, Jean Valjean aus LES MISERABLES und Quasimodo aus DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Auch dieser letzte Traum ist für Milan zumindest zum Teil in Erfüllung gegangen: Als Cover-Quasimodo ist er tatsächlich bei der Berliner Inszenierung am Stage Theater des Westens dabei. Die nächste Herausforderung ließ nicht lange auf sich warten: Milan erhielt einen Part in der Deutschlandpremiere des Musicals ANASTASIA in Stuttgart. Bei der deutschen Produktion wirkte er bis zum 28. Juli 2019 mit. Dann verließ er das Stuttgarter Ensemble, um zur niederländischen Produktion von ANASTASIA zu wechseln und dort ebenfalls den Dimitri zu spielen.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Frühere Musicals