Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Benjamin Eberling

Benjamin Eberling
Benjamin Eberling 2017 © Andrew Hill

Benjamin Eberling machte schon als Kind mit starker Stimme auf sich aufmerksam. Er wurde Mitglied der Limburger Domsingknaben und gehörte dem Chor 12 Jahre lang an. Nach der Schule belegte er folgerichtig eine Ausbildung zum Musical-Darsteller an der Universität der Künste Berlin und schloss diese mit dem Diplom ab. Während seiner Ausbildung spielte Eberling zum Beispiel in „Die Csardasfürstin“, im Musical EVITA und trat als Mitglied der 10 Tenöre auf.

War drei Jahre lang beim Hamburger Musical HEISSE ECKE dabei

In Hamburg gehörte Eberlin, Jahrgang 1979, drei Jahre lang zum festen Ensemble des Kult-Musical HEISSE ECK im Schmidts Tivoli und stand auch im benachbarten Schmidt Theater auf der Bühne. Auch das Publikum auf Kreuzfahrten konnte Eberling unterhalten und schipperte schon mit den AIDA-Kreuzfahrtschiffen  und der Mein Schiff 1 über die Meere. Hier trat er als Solist auf der Bühne, in Müchen spielte er anschließend im Musical HAIRSPRAY. Seine Karriere führte Eberling weiter nach Stuttgart, wo er im Musical SISTER ACT die Rolle des Joey spielte und auch als Cover Curtis Jackson zu sehen war. Beide Parts übernahm der Musical-Darsteller bis Herbst 2014 auch in Oberhausen. 2014 spielte Eberling außerdem bei SHREK – DAS MUSICAL mit, unter anderem auch als Zweitbesetzung des grünen Ogers. 2015 war er bei den Freilichtspielen Tecklenburg bei der Deutschlandpremiere von ZORRO mit dabei und übernahm dort die Rolle des Garcia. Auch in der Tecklenburger Neuinszenierung von CATS wirkte er mit. 2016 erhielt er wieder seinen Part in SISTER ACT in Berlin.

Mehrere CD-Veröffentlichungen

Neben seiner Bühnentätigkeit arbeitet Eberling auch als Synchronsprecher. Beim Sylter Musicalwettbewerb wurde er 2001 und 2002 ausgezeichnet, beim Bundeswettbewerb Musical/ Chanson/Song erhielt er 2005 den Ralph Benatzky Chansonpreis. Insgesamt veröffentliche Eberling bislang drei CDs, „Crazy for you“, „Nervensache“ und „Letterland“. Außerdem ist er auf der CD des Schmidt Theaters zu „Karamba! Die 70er Jahre Schlager Revue” zu hören.

(Änderung melden)

Frühere Musicals

  • SISTER ACT
  • SHREK – Das Musical
  • Cats
  • Zorro
  • Shrek - Das Musical
  • Evita
  • Heiße Ecke
  • Elegies For Angels, Punks and Raging Queens
  • Crazy for you
  • Hairspray
  • Erwin Kannes - Trost der Frauen
  • Der gestiefelte Straßenkater
  • Nervensache
  • Karamba
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen