Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Boris Böhringer

Boris Böhringer
Boris Böhringer © Dagmar Bressel

Boris Böhringer erblickte im Jahr 1971 in Heilbronn das Licht der Welt. Seine Eltern führten eine Galerie und eine kleine Firma für Künstlermaterialien. So kam Boris Böhringer schon in jungen Jahren mit Künstlern, Musikern und Schauspielern in Kontakt. Mit 13 stand er zum ersten Mal auf er Bühne und spielte am Schultheater in Hagen im Bremischen – ein Aha-Erlebnis für ihn. Ein Jahr später schloss er einen externen Schauspielkurs des Ernst-Waldau-Theaters in Bremen ab. Heute ist Boris Böhringer Bühnenkünstler, Schauspieler, Sänger, Moderator und Texter.

Erhielt 1994 den ersten Plattenvertrag

Zum Gesang kam er durch das Schlagzeugspielen. Während seiner Schauspielausbildung lernte er gerade Schlagzeug und kam über Musikerkontakte auf die Idee, sich auch als Sänger zu versuchen. In der Folge sang er in diversen Amateurbands von Hard Rock bis Soul. 1994 erhielt er mit der Band „Virginia Value“ einen Plattenvertrag und ging in Japan auf Tour.

Im Jahr 1998 zog es Boris Böhringer nach Hamburg, wo er neben Isabell Varell, Kai Noll und Jogi Kaiser im Musical STAR-CLUB auf der Bühne stand. Darauf folgte die erste Fernsehrolle für die Sat1-Produktion „Ich kaufe mir einen Mann“.

Vertiefte auf den Balearen sein Schauspielstudium

Im Jahr 2004 wechselte Böhringer erneut den Standort und zog auf die Balearen. Hier vertiefte er sein Schauspielstudium. Im selben Jahr produzierte er in Amsterdam seine erste Solo-EP. Zwei Jahre später stieß er zur als Benefiz-Projekt gestarteten Band „Menschenskinder“, trat live und im TV auf und produzierte ein Album.

Von Mallorca aus zog Böhringer nach Berlin, wo er die Hauptrolle in einer Low Budget-Kinoproduktion spielte. Seit 1999 wurde er außerdem für diverse Werbespots engagiert. In Hamburg erhielt er 2011 eine Episodenrolle im Bremer Tatort. Zusammen mit Holly Petersen entwickelte Böhringer das Musikprojekt „Buddha Boohai“ und interpretiert bekannte Songs neu. 2016 erhielt er mehrere Rollen in der Hamburger Musical-Produktion von HINTERM HORIZONT.

(Änderung melden)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen