Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Thomas Juerning Interview – Musical1 Podcast 69

Dieses Mal begrüßen wir den Produzenten Thomas Juerning im Interview. Der Duisburger ging selbst mit Musical-Highlighshows auf Tour, seit 2010 produziert er die Musical-Dinnershows DINNER-SHOWACTS. Im Frühjahr 2016 geht seine neueste Produktion auf Tournee, MUSICALS – DIE BEST OF SHOW in prominenter Besetzung. Im Podcats-Interview spricht Thomas Juerning über seine Show-Ideen und hat auch etwas zum Gewinnen mitgebracht.

Teile diesen Beitrag

Thomas Juerning
Thomas Juerning © privat

Tickets für MUSICALS – DIE BEST OF SHOW zu gewinnen

Vom 4. März bis zum 30. April 2016 tourt zum ersten Mal MUSICALS – DIE BEST OF SHOW durch Deutschland. Die Highlight-Show ist prominent besetzt: Jessica Kessler, Denise Jastraunig, Felix Martin, Diane Lübbert und Sven Fliege werden auf der Bühne stehen. Denise Jastraunig und Jessica Kessler teilen sich das Engagement, eine begleitet die Show im März, eine im April. Thomas Juerning stellt Musical1.de 4 x 1 Ticket für die Show zur Verfügung. Wer gewinnen möchte, beantwortet einfach folgende Frage:

  • Jessica Kessler und Denise Jastraunig – wer spielt wann? Wann begleitet Jessica Kessler die Show, wann steht Denise Jastraunig auf der Bühne?

Schicken Sie Ihre Antwort mit dem Betreff „Musicals – die Best Of Show“ an cd@musical1.de. Einsendeschluss ist der 31.10.2015.

Sänger und Musical-Produzent

Der 36-jährige Thomas Juerning kommt aus Duisburg. Dort absolvierte er auch seine Gesangsausbildung. Der Schwerpunkt lag auf dem klassischen Gesang. „Ich habe für mich gemerkt, dass ich noch in eine andere Richtung gehen möchte, aber die klassische Basis hat mich schon sehr weit gebracht,“ erklärt Thomas. Verschiedene Musical-Stars haben ihn damals inspiriert, aber er hat immer auch versucht, seinen eigenen Weg zu gehen.

Seine erste Begegnung mit dem Genre Musical hatte er mit 17 Jahren, als er den Film „The Rocky Horror Picture Show“ im Fernsehen sah. Im gleichen Jahr bekam er zum Geburtstag auch Tickets für die Bühnenshow geschenkt, die damals in Essen zu sehen war. Es war das erste Bühnenstück, das Thomas sah – und es entfachte das Musical-Fieber in ihm. Anschließend kaufte er sich eine Musical-CD mit verschiedenen Interpreten, hat mitgesungen und immer mehr Spaß daran gefunden, selbst zu singen.

Nach seiner Ausbildung war er lange Zeit als Solist bei einer Musical-Highlightshow engagiert, die ebenfalls aus Duisburg kommt. Dort hat er sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Er hat allerdings auch Dinge mitbekommen, die er gerne anders und möglichst besser machen wollte. Das führte ihn zu seiner Tätigkeit als Produzent. „Ich bin jemand, der gerne unabhängig ist und auch gerne ausprobiert, und ich habe keine Angst vor Herausforderungen,“ beschreibt sich Thomas selbst. Zu diesen Herausforderungen gehörte es zum Beispiel, dass er sich 2010 dazu entschied, die Musical-Dinnershow-Produktion DINNER-SHOWACTS ins Leben zu rufen. Bei dieser Dinner-Show erhalten die Zuschauer ein Vier-Gänge-Menü, zwischen den Gängen treten die Darsteller in Kostüm und Maske auf und präsentieren Höhepunkte aus bekannten Musicals. DINNER-SHOWACTS hat sich zum deutschen Markführer der Musical-Dinner-Shows entwickelt.

Neue Musical-Highlightshow ab März 2016

MUSICALS - DIE BEST OF SHOW

© Let's Go Entertainment UG

Im kommenden Frühjahr startet dann die nächste Produktion von Thomas Juerning, die Highlight-Show MUSICALS – DIE BEST OF SHOW (wir berichteten). Mit Starbesetzung und stilechten Kostümen soll auch diese Show die Höhepunkte aus verschiedenen Musicals präsentieren. „Ich hatte einfach das Gefühl, ich muss mich an etwas Neuem probieren,“ erklärt Thomas den Sprung von der Dinner-Show zur großen Bühne. Wichtig war ihm, es von Anfang an richtig zu machen: An seiner Highlight-Show wirken daher bekannte Darsteller mit, die in stilechten Kostümen auf der Bühne stehen, das Lichtdesign ist ausgefeilt. „Die Gäste sollen das Gefühl haben, die Darsteller kommen gerade aus dem jeweiligen Musical, das sie vortragen,“ meint er.

Von Beginn an hatte Thomas Juerning eine ungefähre Vorstellung davon, mit welchen Darstellern er zusammenarbeiten wollte. Mit Felix Martin hatte er bereits zusammengearbeitet und die Chemie stimmte. Auch die anderen Darsteller fragte Thomas gezielt an: Denise Jastraunig, die im März dabei ist, Jessica Kessler, die die Show im April begleitet, Sven Fliege und Diane Lübbert.

MUSICALS – DIE BEST OF SHOW macht im März und April an 18 Spielorten Halt. Viele dieser Spielorte sind bislang eher weniger mit Musicals in Berührung gekommen „Wir bringen quasi Musical in die Städte, wo nicht so viel Musical aufgeführt wird,“ erklärt Thomas.

Hat er denn noch einen Wunsch, der nichts mit Musical zu tun hat? Privat sei er eigentlich wunschlos glücklich, meint Thomas. „Ich bin glücklich mit dem, was ich machen darf, dass ich einfach meine Leidenschaft ausübe und Menschen eine Freude mache. Mehr brauche ich eigentlich gar nicht.“

Kategorie: Podcast

Autor: C. Demme (20.10.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen