Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

5 Musical-Premieren für 2015

Disney-Musicals und Musical-Adaptionen von bekannten Filmen, Freilichtfestspiele und die Eröffnung neuer Musical-Theater: 2015 bietet die Musical-Szene in Deutschland wieder ein volles Programm. Auf welche großen Premieren können sich die Musical-Fans im gerade angebrochenen Jahr freuen? Hier gibt es einen kleinen Überblick – auch über neue Produktionen in Österreich.

Teile diesen Beitrag

Aladdin Logo
Aladdin Logo © Disney

Was gibt es 2015 zu sehen?

CATCH ME IF YOU CAN in der Staatsoperette Dresden

Die wahre Geschichte des Hochstaplers Frank Abagnale Jr. hat schon einen Film mit Leonardo DiCaprio und Tom Hanks inspiriert. Ab dem 30. Januar 2015 zeigt die Staatsoperette Dresden das Musical CATCH ME IF YOU CAN mit der Musik von Marc Shaimann, Texten von Shaimann und Marc Wittman sowie einem Buch von Terrence McNally. Abagnale Jr. enwickelte sich schon in seiner Jugend zum begnadeten Scheckfälscher und legte seine Umgebung als falscher Arzt, Rechtsanwalt und Pilot auf Kreuz.

ZORRO auf der Freilichtbühne Tecklenburg

Die Freilichtspiele in Tecklenburg gehören zum Musical-Sommer einfach dazu. 2015 bringt die Freilichtbühne das Musical ZORRO als deutsche Erstaufführung auf die Bühne. Die Musik der Gipsy Kings untermalt die bekannte Geschichte um den Rächer mit der Maske. ZORRO erzählt aber auch die Geschichte einer Freundschaft: Einst waren Diego und Ramon unzertrennlich. Doch während der eine sich für ein Leben mit den Gipsys entscheidet, wird der andere Militärkommandant. Premiere ist am 13. Juni 2015. Außerdem in Tecklenburg zu sehen: CATS und DIE SCHÖNE UND DAS BIEST in einer Inszenierung als Kinder-Musical.

DIE SCHATZINSEL in Fulda

Beim Musicalsommer Fulda steht diesmal ein brandneues Musical auf dem Programm: Spotlight Musicals präsentiert DIE SCHATZINSEL nach dem bekannten Abenteuerroman von Robert Louis Stevenson. Premiere ist am 17. Juli, bis zum 16. August 2015 wird die Inszenierung zu sehen sein. Selbstverständlich können sich Fans des Musicalsommers auch in diesem Jahr auf ein Wiedersehen mit der PÄPSTIN freuen: Das Musical startet am 19. Juni und läuft bis zum 5. Juli 2015.

BODYGUARD im Musical Dome Köln

Bodyguard

© Uli Webber

Der Film mit Whitney Houston und Kevin Costner begeisterte ein Millionen-Publikum, der Soundtrack gewann einen Grammy und verkaufte sich weltweit mehr als 45 Millionen Mal. Am 26. November 2015 feiert nun die Musical-Adaption von BODYGUARD Premiere im Musical Dome in Köln. Mit der Long Run Produktion meldet sich Köln entgültig zurück in der Liga der deutschen Musical-Metropolen.

ALADDIN in der Neuen Flora Hamburg

Die Geschichte von ALADDIN verzauberte schon in „1001 Nacht“. Walt Disney machte aus dem Märchen einen erfolgreichen Zeichentrickfilm – ab dem 15. Dezember 2015 kommt nun die Musical-Adaption nach Deutschland. Stage Entertainment holt die Show ins Theater Neue Flora nach Hamburg. Die Zuschauer können sich auf märchenhafte Unterhaltung mit Aladdin, Prinzessin Jasmin und dem Dschinnie freuen.

Was außerdem noch passiert: Am 14. Februar verabschiedet sich MAMMA MIA! Aus Berlin und zieht weiter ins Stage Metronom Theater Oberhausen. Im Theater des Westens wird dann schon alles für ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK vorbereitet, das im April 2015 hier Premiere feiert. Noch bis zum 22. März 2015 ist der Oger SHREK auf Tour und besucht nach Düsseldorf Berlin, Zürich, München und Wien. Das Queen-Musical WE WILL ROCK YOU eröffnet derweil den Kölner Musical Dome wieder für Musical-Inszenierungen: Zunächst gastiert die Show in Wien und Hamburg, ab dem 9. Juli ist sie dann bis zum 16. August in der Domstadt zu sehen.

Darauf können sich Musical-Fans in Österreich freuen

Natürlich gibt es in nicht nur in Deutschland spannende Premieren und aufregende neue Shows. Die Vereinigten Bühnen Wien haben auch für 2015 wieder einige Überraschungen vorbereitet: Noch bis zum Juni 2015 ist im Raimund Theater MAMMA MIA! zu sehen – die Spielzeit des ABBA-Musicals wurde verlängert. Ab September wechselt dann Pop zur Klassik und MOZART! Kommt ins Raimund Theater. Michael Kunze und Sylvester Levay werfen in ihrem Musical einen etwas anderen Blick auf die Musiklegende. Im Ronacher verzaubert bis zum Sommer noch MARY POPPINS. Ab Oktober 2015 tritt dann EVITA an die Stelle des charmanten Kindermädchens und erzählt die Geschichte der argentinischen Nationalheldin und Ehefrau des ehemaligen Staatsoberhauptes Juan Péron. Zu Ostern können sich Musical-Fans auf eine konzertante Inszenierung von JESUS CHRIST SUPERSTAR freuen, die ab dem 27. März für neun Termine im Raimund Theater zur Aufführung kommt. Im September 2015 hebt sich außerdem der Vorhang für die große „VBW Musical Gala-Nacht“, mit der die Vereinigten Bühnen Wien 50 Jahre Eigenproduktionen in ihren Häusern feiern.

Kategorie: Toplisten

Autor: S. Gerdesmeier (08.01.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen