Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME Musical München

Der Glöckner von Notre Dame Logo

Es ist eine besondere München-Premiere, die das Deutsche Theater München seinem Publikum im Winter 2017/2018 präsentiert: Disney DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME ist zum ersten Mal in der bayerischen Hauptstadt zu sehen. Premiere feierte das Musical 1999 im damals neu eröffneten Stage Theater am Potsdamer Platz. Die Neuinszenierung des Musicals kam im April 2017 nach Berlin zurück. Wenn in der Bundeshauptstadt der letzte Vorhang für den Glöckner gefallen ist, macht er sich auf den Weg nach München. Mit neuem Buch, neuem Bühnenbild und einigen neuen Songs möchte die aktuelle Version von DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME die Zuschauer verzaubern. Basieren auf einem Roman Victor Hugos und auf dem gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilm von 1996 erzählt das Musical die Geschichte des buckligen Glöckners Quasimodo.

Bilder von DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Johan Persson ©Disney

Story von DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Paris im 15. Jahrhundert: Der junge Quasimodo lebt wächst abgeschottet von der Außenwelt im Glockenturm der Kathedrale Notre Dame auf. Der Domprobst Frollo kümmert sich um den buckligen Jungen. Als eines Abends aber vor der Kirche ein Straßenfest gefeiert wird, siegt Quasimodos Neugier auf die Außenwelt und er mischt sich unter das Volk. Von den Feiernden wird er zunächst bestaunt. Dann allerdings stellt sie ihn an den Pranger. Einzig die schöne Esmeralda tritt als Fürsprecherin auf. Damit zieht sie jedoch den Zorn der Menge auf sich und soll auf dem Scheiterhaufen brennen. Quasimodo versteckt Esmeralda im Glockenturm. Damit stellt er sich allerdings gegen seinen Ziehvater…

Victor Hugos Klassiker als Musical-Version

Victor Hugo brachte seinen Roman „Der Glöckner von Notre Dame“ im Jahr 1831 heraus. Die Geschichte inspirierte zahlreiche Filmemacher, so auch den Disney-Konzern. Im Jahr 1996 kam die Zeichentrickversion ins Kino. Nur drei Jahre später feierte das Musical DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Berlin Premiere. Alan Menken und Stephen Schwartz schrieben die Songs. Für die Neuinszenierung steuerten sie einige neue Lieder bei. Autor Peter Parnel und Regisseur Scott Schwartz möchte vor allem durch die emotionale Musik beeindrucken. Ein 24-köpfiger Chor und ein großes Orchester unterstützen daher die Darsteller auf der Bühne.

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME in neuem Gewand

Neben neuen Songs erhält DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME auch ein neues Bühnenbild. Das neue Buch soll einen tieferen Blick in Frollos Vergangenheit gewähren. Näher an Victor Hugos Vorlage als am Zeichentrickfilm, will die Neuinszenierung den Spagat zwischen tragischer Liebesgeschichte und bewegendem Märchen schaffen.

Besucher-Kritiken

Bewertung abgeben


Submit your review
* Erforderliche Felder

Aktuell liegt zu dem Musical noch keine Bewertung vor. Bewerten Sie als Erster das Musical DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen