Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Douwes und Kröger – Das Musicaltraumpaar auf Tournee

Vor 25 Jahren standen sie das erste Mal gemeinsam als Kaiserin Elisabeth und der Tod auf einer Bühne. Seitdem konnte man Pia Douwes und Uwe Kröger in zahlreichen Rollen erleben. Anfang 2018 sind beide "25 Jahre nach Elisabeth" auf einer Jubiläumstour zu sehen.

Teile diesen Beitrag

Pia Douwes und Uwe Kröger
Pia Douwes und Uwe Kröger © Sabine Hauswirth - Music Circus Concertbüro

Alles begann mit ELISABETH

Am 3. September 1992 feierte in Wien das Musical ELISABETH seine Uraufführung. Die Kaiserin von Österreich wurde von einer Holländerin verkörpert und der Tod, ihr Geliebter von einem jungen Musicaldarsteller. Damals noch recht unbekannt weiß heute jeder Musicalfan, welches Traumpaar des Musicals damals das erste Mal gemeinsam auf der Bühne stand: Pia Douwes und Uwe Kröger. Das Stück von Michael Kunze und Sylvester Levay hat seitdem weltweit über 7.900 Aufführungen hinter sich, die über 11 Millionen Zuschauer gesehen haben.

Nach der Tournee 2014/2015 ist nun eine neue Gelegenheit Pia Douwes und Uwe Kröger auch mit Stücken aus ELISABETH gemeinsam auf einer Bühne zu sehen. Während die Rechnung bei der Geburtstagstournee zu den 50. Geburtstagen der Künstler noch “100 Jahre Musical” (siehe Foto) ergab, lautet die Rechnung diesmal “Jubiläumstour – 25 Jahre seit Elisabeth”. Der erste Tourstop ist am 9. Januar 2018 im Essener Colloseum Theater und danach folgen weitere neun deutschen Städte.

Erfolgreich seit einem Vierteljahrhundert

Die Uraufführung von ELISABETH war für beide Künstler nicht nur der Beginn einer zweifelsfrei sehr steilen Musicalkarriere, sondern auch der Beginn einer Freundschaft, die nun schon im 25. Jahr anhält. Pia Douwes und Uwe Kröger waren in zahlreichen Rollen in den unterschiedlichsten Stücken zu sehen und standen hin und wieder auch gemeinsam auf der Bühne, wie in 3 MUSKETIERE, DER BESUCH DER ALTEN DAME oder in diesem Sommer erneut in SPAMALOT in Merzig. Bei der Tour haben die Zuschauer Gelegenheit die beiden an einem Abend mit den größten Hits ihrer Karriere aus den wichtigsten und erfolgreichsten Musicals, die sie als Duo und auch solistisch performt haben, zu erleben. Auch Anekdoten von gemeinsamen Erfahrungen jenseits des Scheinwerferlichtes werden den Abend mit dem Musicaltraumpaar vervollständigen. Musikalisch wird die Jubiläumstour “25 Jahre seit Elisabeth” begleitet von Mitgliedern des Orchesters der Vereinigten Bühnen Wien unter der Leitung von Herwig Gratzer und dem Vokalistenensemble “Gudrun”. Der Vorverkauf beginnt am 10. Mai.

Tickets für die Jubiläumstournee
Tickets für die Jubiläumstournee

Kategorie: Allgemein,Tour Musicals

Tags:

Autor: N. Kroj (08.05.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen