Tim Al-Windawe

Geboren am: 22.05.1988
Tim Al-Windawe
Tim Al-Windawe © Tim Al-Windawe

Tim Al-Windawe wurde 1988 in Berlin geboren. Seine Musical-Ausbildung begann er am Institut für Musical und Musiktheater in seiner Heimatstadt, wechselte 2011 aber an die Folkwang Universität der Künste in Essen. Bereits während des Studiums stand er in verschiedenen Rollen auf der Bühne. Dem deutschsprachigen Publikum wurde er vor allem als Nick Hurley in diversen Inszenierungen von FLASHDANCE bekannt.

Erste Engagements während der Ausbildung

Tim Al-Windawe entdeckte seine Leidenschaft für Tanz und Musik schon in jungen Jahren. Seit 2010 ist er Mitglied im Ensemble des Landesjugendjazzchors Brandenburg und tourte in dieser Funktion bereits durch die Vereinigten Staaten und Südafrika. Während seine Studiums an der Folkwang Universität der Künste übernahm er unter anderem die Rolle des Annas in der konzertanten Aufführung von JESUS CHRIST SUPERSTAR unter der Regie von Gil Mehmert. Im Theater Alto in Essen gehörte er zum Cast der Oper “Die Fledermaus”. 2013 konnte das Publikum ihn im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen erleben, wo er als Georg in der Folkwang-Koproduktion SPRING AWAKENING auf der Bühne stand. Bei der 2014er Inszenierung von INTO THE WOODS am Theater Oberhausen, eine Koproduktion mit der Folkwang Universität der Künste, spielte er die Rolle des Bäckers.

Als Nick Hurley in FLASHDANCE zu sehen

Auch als Solist machte Tim Al-Windawe bereits während seiner Ausbildung auf sich aufmerksam. Im Jahr 2013 sang er mit dem WDR Rundfunkorchester bei den WDR Sommerklängen, 2014 trat er für die Best of Broadway Radio Show auf. Im selben Jahr folgten auch erste Musical-Engagements außerhalb des Studiums: An der Kammeroper Köln gab er den Cliff in CABARET und ging mit dem Stück auf Tour. Ein Jahr später überzeugte er auf der Freilichtbühne Meppen im Hippie-Musical HAIR.

Sein Studium schloss Tim Al-Windawe im Frühjahr 2015 mit dem Bachelor of Arts ab. Im selben Jahr erhielt er bereits die männliche Hauptrolle des Nick Hurley in FLASHDANCE, der Musical-Adaption der gleichnamigen Film-Romanze. Zunächst verkörperte er den Part bei den Bad Vilbeler Burgfestspielen, im Oktober 2015 wechselte er für die Inszenierung am Stadttheater Darmstadt in die Rolle des C.C. An der Rolle des Nick schätzt der Musical-Darsteller, dass er verschiedene Facetten ausspielen kann, vom Humor über Kitsch bis hin zu existenziellen Konflikten. Seiner Ansicht nach bietet das Musical FLASHDANCE viel mehr Stoff, als manch einer denken mag. Neben Alex Owens Traum von der Tanzkarriere beleuchtet das Stück auch die Konflikte anderer Charaktere und bietet damit viel Spielmaterial.

Festes Ensemblemitglied am Theater Freiburg

Nach seiner Zeit bei FLASHDANCE warteten weitere spannende Engagements auf Tim Al-Windawe. Am Theater Erfurt war er unter der Regie von Pascale Chevroton in der WEST SIDE STORY zu sehen, am Vienna's English Theatre spielte er unter Regie von Adrienne Ferguson in RENT. Auf der Felsenbühne Staatz konnten die Zuschauer ihn abermals in JESUS CHRIST SUPERSTAR erleben, dieses Mal unter Regie von Werner Auer. Schließlich führte ihn sein Weg jedoch weg vom Musical und hin zum Sprechtheater. Als festes Ensemblemitglied am Theater Freiburg stand er bereits für eine Vielzahl von Stücken auf der Bühne, darunter auch das Musical LOVE LIFE mit Musik von Kurt Weill, ebenso wie für Shakespeares “Was ihr wollt”, für die griechische Tragödie “Elektra” und für eine neue Interpretation von “Das Nibelungenlied”.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Frühere Musicals