Sascha Krebs

Sascha Krebs im weißen Hemd
Sascha Krebs im weißen Hemd Foto: van der Voorden Photography

Sascha Krebs gilt als der Vorzeige-Rocker der Musical-Szene. Lange Haare und Lederkluft sind sein Markenzeichen. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte der gebürtige Heidelberger allerdings mit dem Akkordeonspiel. Bei einem Chor in Sandhausen probierte er dann zum ersten Mal seine Gesangsstimme aus. Diese erwies sich als zu leise für eine Karriere als Solist. In Folge nahm Sascha Krebs Gesangsunterricht bei einem Opernsänger. Nach dem Abitur war die Stimme kräftig genug, um die Aufnahmeprüfung an der Stage School Hamburg zu bestehen.

Erstes Engagement in Tecklenburg

Die Ausbildung sollte allerdings nur ein Jahr dauern. Die Freilichtspiele Tecklenburg boten Sascha Krebs 1996 an, als Margaret Mead im Musical HAIR auf der Bühne zu stehen. Da es damals nicht gern gesehen war, dass Schüler Engagements annahmen, brach Krebs die Ausbildung kurzerhand ab. Seine Karriere nahm dadurch keinen Schaden. In Tecklenburg war er nicht nur in HAIR, sondern auch im ZIGEUNERBARON zu sehen.

In seiner mittlerweile mehr als 20 Jahre dauernden Karriere ist Krebs den Freilichtspielen treu geblieben. In den folgenden Jahren gab er hier zum Beispiel das Phantom in THE ROCKY HORROR SHOW, den Barnaby Tucker in HELLO DOLLY, den Erzähler in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, den Jesus in JESUS CHRIST SUPERSTAR und den Nick in der deutschsprachigen Erstaufführung von DRACULA. Bei einer späteren Aufführung von HAIR übernahm er den Part des Berger. Zudem prägte er die seit 2000 jährlich aufgeführte Musical-Gala MUSICAL MEETS POP in Tecklenburg entscheidend mit. War die Show zu Anfang noch eine reine Musical-Veranstaltung, mischte das Ensemble ab 2001 dann Musical-Melodien mit Rock und Pop und machte die Gala so zum Happening, das sich bis heute großer Beliebtheit unter den Fans erfreut.

Ensemblemitglied am Capitol Mannheim

Sascha Krebs konnte auch als Solist Erfolge feiern und Tourte mit THE BEST OF BROADWAY sowie der ANDREW LLOYD WEBBER MUSICAL GALA durch ganz Europa. Dass er trotz seines rockigen Auftretens nicht auf eine Rolle festgelegt ist, bewies er unter anderem an der Oper Bonn, wo er in der WEST SIDE STORY zu sehen war. Unter der Regie von Roman Polanski übernahm er die Rolle des Herbert und die Drittbesetzung des Grafen von Krolock im Kult-Musical TANZ DER VAMPIRE am Wiener Raimund Theater. Weitere Parts hatte er in der Welturaufführung des Musicals BAL AU MOULIN ROUGE sowie in DER KUSS DER SPINNENFRAU inne.

Eine besondere Beziehung pflegt Krebs auch zum Mannheimer Capitol. Als Ensemblemitglied war er in LADIES' NIGHT, EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST, abermals in HAIR und JESUS CHRIST SUPERSTAR IN CONCERT sowie diversen anderen Aufführungen zu sehen. In der Eigenproduktion KARL DRAIS – DIE TREIBENDE KRAFT übernahm er die Hauptrolle, in EVITA gab er an der Seite von Roberta Valentini den Che Guevara.

Der Musik von Queen verschrieben

Von der ersten Stunde an stand Sascha Krebs außerdem für das Queen-Musical WE WILL ROCK YOU auf der Bühne. In mehr als 1.200 Shows in Köln, Zürich, Wien, Stuttgart, Basel, Essen, Berlin, München, Frankfurt und Hamburg spielte er vier verschiedene Hauptrollen. Die Musik von Queen ließ ihn auch abseits der Musical-Bühne nicht los. Seit 2017 ist er Frontmann von “The Queen Kings”, einer Formation, die als eine der besten Queen-Tribute-Bands gilt. Zusammen mit seinen Bandkollegen tourt Krebs durch Deutschland und spielt pro Jahr bis zu 100 Konzerte.

Sein erstes Solo-Album brachte Krebs bereits im Juli 2001 heraus, unter dem Titel “Different Ways”. Im Dezember 2002 erschien “Rockcastle”, im Juli 2005 “Reckless Rebel”. Weiterhin ist er auf zahlreichen CD-Aufnahmen zu hören, zum Beispiel “Romeo & Julia On Ice”. Beim Wacken Open Air Festival eröffnete er die “Rock meets Classic” Show mit AC/DCs “Thunderstruck” vor 75.000 Metal-Fans. Zudem tourte er mit “Rock meets Classic” durch sechs Länger und teilte sich die Bühne dabei mit diversen Größen der Rockmusik, darunter Bonny Tyler, Kim Wilde, Midge Ure und Alice Cooper. Zu Krebs Band-Projekten gehören darüber hinaus “Herren Kraft & Krebs”, “Musical Meets Rock” und “Sascha im Quadrat”. In der Band- und Galaszene ist Sascha Krebs zudem ein gern gesehener Gast und für verschiedene Galas und Konzerte als Organisator aktiv.

Die zahlreichen Konzerte pro Jahr lassen Sascha Krebs weniger Zeit für die Musical-Bühne. Hin und wieder kann man den Rocker dort aber noch bewundern. So gehört er weiterhin zum Ensemble des Capitol Mannheim und ist bei den Schlossfestspielen Zwingenberg in Stücken wie ARTUS – EXCALIBUR (2019) und ROCK OF AGES (2022) zu erleben.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Frühere Musicals