Julia Waldmayer

Julia Waldmayer
Julia Waldmayer © Claudia Hauf

Julia Waldmyer wurde in Wien geboren und hat indonesische Wurzeln. Die Mezzosopran-Sängerin und Musical-Darstellerin absolvierte ihre Balletausbildung am Konservatorium der Stadt Wien und ihre Musical-Ausbildung an den Performing Art Studios Vienna. Neben klassischem und modernem Ballett beherrscht sie auch Hip Hop und Jazz Dance, Musical Dance und Stepptanz.

Erste Rolle in der WEST SIDE STORY

Direkt nach ihrem Diplomabschluss erhielt Julia Waldmayer das erste Musical-Engagement und stand für die WEST SIDE STORY bei den Ostseefestspielen auf der Bühne. Es folgte eine Rolle in der deutschsprachigen Erstaufführung von HAIRSPRAY am Theater St. Gallen in der Schweiz. Am Wiener Ronacher Theater stand sie als Kit-Kat-Girl in CABARET sowie für das Musical EVITA auf der Bühne. In der WEST SIDE STORY war sie in späteren Jahren in verschiedenen weiteren Theatern zu sehen, unter anderem an der Oper Wuppertal.

Längere Zeit blieb Waldmayer auch dem Queen-Musical WE WILL ROCK YOU treu. Im Musical Dome Köln, am Theater des Westens Berlin und am Stage Apollo Theater Stuttgart spielte sie unter anderem die Hauptrollen Scaramouche und Ozzy. Für Hape Kerkelings Musical KEIN PARDON übernahm sie am Capitol Theater Düsseldorf die Rollen der Ulla und der Doris. Für DIE SCHWARZEN BRÜDER wurde Julia Waldmayer als Katze engagiert und hatte zugleich die Position als Dance Captain inne.

Mit DIRTY DANCING ging sie 2014 auf große Europa-Tournee. Für die Musical-Adaption der bekannten Film-Romanze war sie als Tänzerin und Leadsängerin tätig. Ihr tänzerisches Talent konnte Julia Waldmayer im Anschluss auch bei den Bad Vilbeler Burgfestspielen unter Beweis stellen. Hier war sie in FLASHDANCE in der Hauptrolle der Alex Owens zu sehen. Diesen Part übernahm sie auch am Staatstheater Darmstadt und an der Oper Chemnitz. Bei den Luisenburger Festspielen in Wunsiedel trat sie in der Rolle der Demeter im Andrew Lloyd Webbers Musical CATS auf. Für die WEST SIDE STORY ging es dann an die Oper Wuppertal.

Engagements für TANZ DER VAMPIRE und JESUS CHRIST SUPERSTAR

Im Jahr 2017 ging es für Waldmayer zurück in ihre Heimat Wien. Am Ronacher Theater stand sie für das Kult-Musical TANZ DER VAMPIRE auf der Bühne und hatte in JESUS CHRIST SUPERSTAR zudem den Part des Sollgirl inne. Ein Jahr später trat sie bei den Gandersheimer Domfestspielen als Carmen Diaz in FAME auf und überzeugte als Mutter im “Jedermann” auch mit ihren Schauspielkünsten. Anschließend konnte das Publikum Waldmayer in der Rolle der Sheila in HAIR am Schauspielhaus Stuttgart bewundern. Im Musiktheater Gelsenkirchen war sie 2019 als Dance Captain für BIG FISH tätig. An der Staatsoperette Hannover erhielt sie in der Spielzeit 2019/2020 zudem einen Part in MÄRCHEN IM GRAND HOTEL. Im selben Jahr gab es für Waldmayer ein Wiedersehen mit FLASHDANCE: Für die Tourproduktion des Musicals schlüpfte sie abermals ins Tanz-Outfit von Alex Owens und war außerdem als Swing beschäftigt.

Waldmayer lebt heute in Berlin. Wenn sie nicht gerade auf der Bühne steht, hält sie sich beim Rollschuhlaufen und Rollerbladen fit. Sie spielt Flöte, Klavier und Gitarre und beherrscht neben Deutsch, Englisch und Indonesisch auch die französische Sprache. Ihr Zukunftstraum: Gerne würde sie einmal in Bars oder Clubs spielen – nicht in einer Rolle, sondern als Musikerin und Sängerin Julia Waldmayer allein mit einem Klavier.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Frühere Musicals