Marius Bingel

Marius Bingel
Marius Bingel © Alex Bach

Marius Bingel wurde 1992 in Saarburg nahe Trier geboren. Schon früh stand er in ersten Produktionen auf der Bühne und war zum Beispiel in den Trierer Produktionen von FAME, DRACULA und FRÜHLINGSERWACHEN zu sehen. Zudem absolvierte er eine ganz bodenständige Ausbildung als Koch. Über einen Radiosender gewann er einen Platz bei einem Workshop, den die Stage School Hamburg in Trier veranstaltete. Nach dem Workshop erhielt Bingel die Einladung, an einer Stipendiumsaudition teilzunehmen. Das Stipendium erhielt er zwar nicht, entschied sich aber dennoch dazu, seine Ausbildung in Hamburg zu absolvieren. Im Jahr 2018 schloss er das Musical-Studium mit Auszeichnung ab.

Professionelles Bühnendebüt mit GHOST – DAS MUSICAL

Bereits während der praxisbezogenen Ausbildung können die Studierenden an der Stage School viel Bühnenerfahrung sammeln. Am schuleigenen Theater First Stage war Marius Bingel unter anderem in DIE GROSSE WEIHNACHTSSHOW, in THE ADDAMS FAMILIE und abermals in FAME zu sehen und absolvierte insgesamt mehr als 200 Auftritte. Neben seiner Ausbildung jobbte er im Vorderhaus des Operettenhauses Hamburg und lernte so das Theater von verschiedenen Seiten kennen.

Direkt nach seinem Abschluss konnte Marius Bingel sein professionelles Bühnendebüt feiern. Für GHOST – DAS MUSICAL am Stage Operettenhaus Hamburg wurde er als Erstbesetzung des U-Bahn-Geistes engagiert. Im Anschluss spielte er bei der Europatournee von SATURDAY NIGHT FEVER den Tony Manero in Erstbesetzung und gehörte zum Ensemble von AIDA – DAS MUSICAL bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall. In der Spielzeit 2019/2020 führte ihn sein Weg dann abermals zu GHOST – DAS MUSICAL. Am Stage Palladium Theater Stuttgart übernahm er die Positionen als Cover Carl und Cover U-Bahn-Geist. Im März 2020 ging es für Bingel direkt mit dem nächsten Engagement weiter: Als Showman-Singer stand er für die von Semmel Concerts und Sound of Music Concerts produzierte Gala THIS IS THE GREATEST SHOW auf der Bühne am Capitol Theater Düsseldorf.

Weitere Engagements in Fulda, Trier und Hamburg

Weiterhin gehörte er zum Premieren-Cast von ROBIN HOOD – DAS MUSICAL, einer Produktion von Spotlight Musicals in Fulda. In Zweitbesetzung spielte er dort den Guy von Gisbourne und wirkte an der CD-Aufnahme sowie dem Livestream-Konzert zum Musical mit. Bei den Theaterfestspielen Vulkaneifel in Daun konnte er im Sommer 2021 als Otto Siedler in IM WEISSEN RÖSSL überzeugen. Im selben Jahr kam er zurück ans First Stage Theater und übernahm dort alternierend den Part des Ren McCormack in FOOTLOOSE.

Ein Jahr später wartete in seiner Heimatstadt Trier eine neue Herausforderung auf den Musical-Darsteller: Für ISABEL – EIN NEUES MUSICAL studierte er die Rolle des Ven ein. Anschließend folgte sein erstes Engagement am Schmidt Theater in Hamburg, wo er für DIE KÖNIGS VOM KIEZ als Alex und Kneipenwirt Holgi zu sehen war. In der ab Juni 2022 dargebotenen Uraufführung der Fortsetzung, DIE KÖNIGS SCHENKEN NACH, entwickelte Marius Bingel diese beiden Rollen weiter. Während dieser Zeit erhielt er zudem die Chance, in zwei Produktionen einzuspringen. An der Comödie Dresden übernahm er eine Rolle in SANTA MARIA, am Staatstheater Darmstadt stand er am 11. Juni 2022 abermals als Toni Manero in SATURDAY NIGHT FEVER auf der Bühne.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Frühere Musicals

  • GHOST – Nachricht von Sam
  • Saturday Night Fever
  • Santa Maria
  • Die Königs schenken nach
  • Die Königs vom Kiez
  • Isabel - Ein neues Musical
  • Footloose
  • Im Weißen Rössl
  • Robin Hood - Das Musical
  • This Is The Greatest Show
  • Aida - Das Musical
  • Fame
  • The Addams Family
  • Die große Weihnachtsshow
  • Frühlingserwachen
  • Dracula