Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

CABARET feiert Neuaufführung in Berlin

Willkommen. Bienvenue. Welcome. Diese drei Worte leiten eines der bekanntesten Musicals ein: CABARET von Fred Ebb und John Kander. Das Musical entführt in die späten 1920er Jahre, ins mondäne Berlin, in dem die Nationalsozialisten immer mehr an Macht gewinnen. Das Tipi am Kanzleramt zeigt die Show ab dem 4. Juli 2014.

Teile diesen Beitrag

Cabaret
Cabaret © Jan Wirdeier

Vom 4. Juli bis zum 30. August im Tipi am Kanzleramt

Es gilt als eines der Berlin-Musicals schlechthin: CABARET zeigt auf der Musical-Bühne eine Zeitenwende, entführt die Zuschauer in die 1920er Jahre und lässt diese mit all ihrem Glitter und all ihrem Sex-Appeal wieder aufleben. Acht Tony Awards hat die Aufführung am Broadway erhalten, acht Oscars gab es für die Verfilmung, in der Liza Minelli eine ihrer Paraderollen spielte und ihre Weltkarriere startete. Wer über CABARET redet, dem fallen also wahrscheinlich viele Superlative zu diesem Musical ein. Wer noch keine Gelegenheit hatte, das Musical live zu erleben, oder wer die außergewöhnlich Show noch einmal erleben möchte, hat nun in Berlin die Gelegenheit dazu: Am 4. Juli 2014 feiert das Musical im Tipi am Kanzleramt Premiere. Die Show läuft bis zum 30. August 2014.

Willkommen im Cabaret

Das Ende der 1920er Jahre, Silvester: In wenigen Minuten beginnt ein neues Jahrzehnt, die 30er Jahre stehen vor der Tür. Am Nollendorfplatz, Berlin, im verruchten Kit Kat Club und in Fräulein Schneiders billiger Pension spielt sich das Leben und Lieben von Sally Bowles ab. Die Nachtclubsägerin, ein wenig naiv und mächtig vergnügungssüchtig, wünscht sich nichts sehnlicher, als berühmt zu werden. Doch die Wende von den 1920ern zu den 1930er Jahren markiert auch eine Zeitenwende: Auf Berlins Straßen marschieren die Nationalsozialisten auf, mit verruchter Halbwelt-Stimmung soll es bald ein Ende haben. Der Schriftsteller Cliff, der Jude Schultz, Fräulein Schneider selbst – das sind die anderen Charaktere, die diese Zeitenwende erleben.

Im Tipi am Kanzleramt inszeniert Choreograf Vincent Paterson die Show, der bereits für Madonna gearbeitet hat. Die Musik zum Musical schrieb John Kander, die Liedtexte stammen von Fred Ebb. Seine Uraufführung erlebte das CABARET am 20. November 1966 am New Yorker Broadway.

Kategorie: Allgemein

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (03.06.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen