Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Patrick Stanke

Geboren am: 19.12.1979
Patrick Stanke
Patrick Stanke © CHR!S – wikipedia.de

Patrick Stanke wurde 1979 in Wuppertal geboren und gehört heute zu den gefragtesten Musical-Darstellern. Seine Ausbildung absolvierte er an der Theaterakademie August Everding in München. Bereits während des Studiums spielte er in verschiedenen Produktionen. Erste Bühnenerfahrungen sammelte Stanke schon während der Schulzeit: Ab 1996 gehörte er zum TiC – Theater in Cronenberg und überzeugte dort in unterschiedlichen Theaterstücken und Musicals, darunter auch das Musical CEFE MITTE von Volker Ludwig.

Führt auch Regie

Nach seiner Ausbildung nahm die Musical-Karriere von Patrick Stanke richtig Fahrt auf. Er spielte in der deutschen Erstaufführung von TITANIC – DAS MUSICAL, war in Elton Johns AIDA zu sehen und machte sich schließlich als D’Artagnon im Musical 3 MUSKETIERE einen Namen. Für seine Leistung im Theater des Westens in Berlin wurde er 2005 für den Theaterpreis „Goldener Vorhang“ als bester Musical-Darsteller nominiert. Es folgten zahlreiche weitere Musical-Aufführungen: Stanke brillierte unter anderem in der deutschen Erstaufführung von DIE LETZTEN 5 JAHRE, spielte in MOZART! Im Deutschen Theater in München und bei der Open Air Premiere des Musicals in Tecklenburg. Nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne beweist Stanke sein Talent: 2010 wurde er erstmals als Regisseur tätig und inszenierte das Musical DER KLEINE HORRORLADEN. Außerdem führte er bei HAIR und HAIRSPRAY Regie, jeweils am Theater in Cronenberg in Wuppertal. Am TIC inszeniert er im Herbst 2014 außerdem den Musical-Klassiker LA CAGE AUX FOLLES, auf deutsch: Ein Käfig voller Narren.

Gründungsmitglied der Musical Tenors

Stanke überzeugt immer wieder auch als Solist auf verschiedenen Gala-Veranstaltungen und gehört zusammen mit Jan Ammann, Christian Alexander Müller und Mark Seibert zu den Gründungsmitgliedern der MUSICAL TENORS. Seit 2014 spielt er im Theater St. Gallen den König Artus im Musical ARTUS – EXCALIBUR. 2015 ist ein vielbeschäftigtes Jahr für den Darsteller: Neben seiner Rolle in ARTUS spielt er auch in DIE PÄPSTIN im Theater Nordhausen, in CASANOVA in Dessau und PARADISE OF PAIN in Saarbrücken. Im Sommer ist er als Jesus in JESUS CHRIST SUPERSTAR bei den Zwingenberg Festspielen zu sehen, ab Herbst in CHESS in Chemnitz. 2016 spielte er abermals in JESUS CHRIST SUPERSTAR, diesmal am Theater Basel die Rolle des Judas. Die nächste Station hieß dann Stage Metronom Theater Oberhausen: Patrick Stanke übernahm die Rolle des Kerchak in TARZAN.

(Änderung melden)

Aktuelles Musical

Tarzan Logo

TARZAN

Das Stage Metronom Theater Oberhausen wird zum Dschungel. TARZAN und die Affenbande schwingen sich von Liane zu Liane – bis eines Tages eine Forschungsexpedition auftaucht und Tarzan sich in Jane verliebt. Das Disney-Musical mit der Musik von Phil Collins zeigt eine atemberaubende Bühnenshow.


Alle Musicals, welche aktuell in Oberhausen aufgeführt werden ansehen.

Frühere Musicals

  • SISTER ACT
  • On the Town
  • Guys & Dolls
  • KIng Arthur
  • Titanic - Das Musical
  • AIDA
  • Die 3 Musketiere
  • Die letzten 5 Jahre
  • Der kleine Horrorladen
  • Mozart!
  • Die Schöne und das Biest
  • Jekyll & Hyde
  • Jesus Christ Superstar
  • Footloose
  • In Nomine Patris
  • Marie Antoinette
  • Buddy - Das Buddy Holly Musical
  • Hair (Regie)
  • Haispray (Regie)
  • The Full Monty
  • Evita
  • Artus - Excalibur
  • La Cage Aux Folles
  • Die Päpstin
  • Casanova
  • Jesus Christ Superstar
  • Paradise of Pain
  • Chess

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen