Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Daniela Braun

Daniela Braun
Daniela Braun © Stage Entertainment

Daniela Braun stammt aus Bayreuth und hat Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg studiert. Ihr Diplom machte sie in der Fachrichtung Oper und Konzert. Anschließend führte ihr Weg sie in die Schweiz, wo sie Mitglied im Opernstudio Biel, Gesangsklasse Prof. Christian Hilz, wurde. Dort machte Daniela ihren Master of Arts specialized music performance major Oper und schloss mit Bestnote und Auszeichnung ab.

Begann ihre Karriere bei der Oper

Sie war im Theater Biel/ Solothurn engagiert und spielte unter anderem die Marie in „Zar und Zimmermann“ sowie die Sandrina in „La Checchina“. An der Opera Piccola di Praga war sie als Kätzchen in Burkhards Spiegel zu sehen, an der Opernakademie Schloss Henfenfeld als Pamina in Mozarts „Die Zauberflöte“ sowie als Fiordiligi in „Così fan tutte“. Darüber hinaus wirkte sie an der Uraufführung der Operette „Heile Welt“ des Schweizer Komponisten Urs Peter Schneider mit.

Steht für DAS PHANTOM DER OPER auf der Musical-Bühne

In Hamburg erhielt Daniela schließlich ein Engagement beim Musical: Sie war als Swing bei DAS PHANTOM DER OPER mit dabei und wurde außerdem Zweitbesetzung der Christine. Das Musical hat für Daniela selbst große persönliche Bedeutung: Zum ersten Mal sah sie DAS PHANTOM DER OPER mit fünf Jahren. Der Musical-Besuch brachte sie dazu, selbst Sängerin zu werden.

Beim Engagement in Hamburg sollte es nicht bleiben: Daniela zog mit dem PHANTOM ins Stage Metronom Theater Oberhausen und übernahm dort den Part der Christine alternierend.

Vom Ruhrgebiet aus folgte die Reise nach Österreich: Als Zweitbesetzung für die Josepha Hofer erhielt Daniela ein Engagement in der Uraufführung des VBW-Musicals SCHIKANEDER. Den Part teilt sie sich mit Jil Clesse, Erstbesetzung ist Katja Reichert. Das Musical SCHIKANEDER, eine VBW-Eigenproduktion, erzählt die Liebesgeschichte zwischen Theater-Enfant-terrible Emanuel Schikaneder und seiner Frau Eleonore. Die Hauptrollen spielen Mark Seibert und Milica Jovanovic.

(Änderung melden)

Aktuelles Musical

Les Miserables

LES MISERABLES

Im Sommer 2018 kehrt ein internationaler Musical-Erfolg auf die Freilichtbühne Tecklenburg zurück: LES MISERABLES möchte die Zuschauer zum zweiten Mal nach 2006 mit einer aufwendigen Inszenierung und einer dramatischen Geschichte in den Bann ziehen.


Alle Musicals, welche aktuell in Tecklenburg aufgeführt werden ansehen.

Frühere Musicals

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen