Christian P. Hauser

Christian Peter Hauser wuchs in Rednitzhembach auf, sein Abitur und seinen Zivildienst absolvierte er in Schwabach. Er studierte Gesang am Konservatorium der Stadt Wien, für seine Schauspiel- und Regieausbildung ging er nach London an Paul McCartney's LIPA. Von 2008 bis 2011 absolvierte er ein weiteres Studium im Kulturmanagement an der Universität Zürich, das er mit dem Titel „Executive Master in Arts Administration“ abschloss. Seine Masterarbeit verfasste er zum Thema „Oper in Wien – (k)ein Platz für Jugendliche?“

Schauspieler für Theater und Musical

Christian P. Hauser ist nicht nur als Schauspieler in Deutschland, Italien und Österreich erfolgreich, er führt auch Regie und arbeitet hinter der Bühne als ausführender Produzent und Künstlerischer Leiter. Außerdem ist er als Sänger und als Autor tätig. 2004 gründete er die Altmühlsee Festspiele und leitete diese bis zum Jahr 2013.

Bedeutende Rollen übernahm Christian P. Hauser unter anderem für Theater in Österreich. 1992 gehörte er zur Premierenbesetzung der Uraufführung von ELISABETH am Theater an der Wien. 2012 spielte er in der Jubiläumsproduktion des Musicals den Herzog Max von Bayern. Außerdem spielte er in Musicals wie der WEST SIDE STORY, in DER MANN VON LA MANCHA, in MOZART!, JEKYLL & HYDE, WAKE UP! sowie im BESUCH DER ALTEN DAME. 2015 erhielt er eine Rolle bei der deutschen Erstaufführung von BODYGUARD.

Arbeitet auf und hinter der Bühne

Darüber hinaus war er in zahlreichen klassischen Schauspielen zu sehen, etwa in der Titelrolle in „Cyrano de Bergerac“, als Holzapfel in „Viel Lärm um nichts“ und zuletzt in der Titelrolle im „Jedermann“ in Wien. Zu seinen Regiearbeiten gehören unter anderem Stücke wie „Minna von Barnhelm“ von G.E. Lessing, „Kabale und Liebe“ von F. Schiller, „Crash“ von S. Moore Williams, „Fräulein Julie“ von A. Strindberg, „Gespenster“ von H. Ibsen und zahlreiche weitere. Als Autor schrieb er bereits zahlreiche Schauspiele und Kinder- und Familientheaterstücke. Christian P. Hauser ist außerdem Künstlerischer Leiter er 1st filmacademy in Wien und Executive Producer der Freilichtspiele Seebach.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Frühere Musicals

  • ELISABETH – Das Musical
  • Der Besuch der alten Dame
  • Mozart!
  • Jekyll and Hyde
  • Wake up!
  • West Side Story
  • Der Kleine Horrorladen
  • Evita