Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Christian Alexander Müller

Geboren am: 11.12.1980
Jesus hadert mit Gott, ob sich sein Tod auch wirklich lohnt
Jesus (Christian Alexander Müller) hadert mit Gott ©Hillebrecht/Die Foto-Maus

Christian Alexander Müller wurde 1980 geboren. Bekanntheit erlangte der Musical-Darsteller vor allem als jüngstes Phantom aller Zeiten: Zum 20-jährigen Jubiläum des Musicals übernahm er die Rolle 2006 am Essener Collosseum Theater. Sein Debüt gab Christian Alexander Müller aber bereits einige Jahre zuvor als „Erster Knabe“ in Mozarts „Die Zauberflöte“. Als Nick spielte er in Chemnitz in der deutschen Erstaufführung von FAME. Für LES MISERABLES stand er als Marius, Enjolras und Javert auf der Bühne und spielte in Chemnitz, Detmold, Berlin und Dessau. Im Jahr 2002 trat er als Luigi Lucheni und Kaiser Franz-Joseph in ELISABETH in Essen auf. Dort spielte er auch Radames und Zoser in AIDA.

Das jüngste Phantom aller Zeiten

Schon in jungen Jahren war Müller Mitglied im Kinderchor der Städtischen Theater Chemnitz und der Städtischen Musikschule Chemnitz. Er studierte an der Hochschule für Musik und Gesang in Rostock und Weimar. Als Gastsolist trat er nach seinem Studium bei der José Carreras Gala und beim Collegium Musicum an der TU Chemnitz.

C. A. Müller kreierte die Rolle des Viktor Frankenstein für das Musical FRANKENSTEIN in Wien. Im Jahr 2008 spielte er den Tony in der WEST SIDE STORY in Chemnitz, Kiel, Hagen und bei den Hersfelder Festspielen. Dort erhielt er den Bad Hersfelder Zuschauerpreis 2009. Ein Jahr später stand er abermals in Bad Hersfeld für die Welturaufführung von CARMEN – EIN DEUTSCHES MUSICAL auf der Bühne. Auch die Rolle des Tony sollte er noch einmal übernehmen, außer in Bad Hersfeld auch in Magdeburg und am Landestheater Coburg. In Coburg gab er auch sein Regiedebüt mit Andrew Lloyd Webbers TELL ME ON A SUNDAY.

Zahlreiche weitere Musical-Engagements

Für die Konzertreihe „Musical Stars in Concert“ zeigte er erstmals sein Solo-Programm „Something Beautiful – Meine Musicalwelt“. Im Vatikan in Rom kreierte er für die Stückpräsentation von KOLPING die Titelrolle. Bei der Deutschlandpremiere von DER GRAF VON MONTE CHRISTO in Leipzig stand er als Edmont Dantes auf der Bühne. Ebenfalls in Leipzig spielte er in der Uraufführung von WAGNERS DING MIT DEM RING. Dort inszenierte er auch DIE LETZTEN 5 JAHRE und DEZEMBERLIEDER, in seiner Heimatstadt Chemnitz führte er bei BABYTALK Regie. Am Landestheater Linz debütierte er als Jean Valjean in LES MISERABLES, außerdem spielte er dort in SHOW BOAT. 2015 trat er bei den Gandersheimer Domfestspielen in JESUS CHRIST SUPERSTAR in der Titelrolle als Jesus auf. Im selben Jahr präsentierte er zuhause in Chemnitz sein neues Konzertprogramm „Feels like Home“. 2016 stehen für Christian Alexander Müller u.a. KISS ME, KATE in Nürnberg und DRACULA in Bremerhaven auf dem Spielplan.

C. A. Müller gehört zu den Gründungsmitgliedern der Musical Tenors und unterrichtet seit 2011 an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig im Hauptfach Gesang/Musical. 2012 gründete er zusammen mit Nadine Wagner die Produktionsfirma Heartmade Productions, deren künstlerischer Leiter er ist.

(Änderung melden)

Aktuelles Musical

Kiss Me, Kate Szene

KISS ME, KATE

Auf zum munteren Kampf der Geschlechter: Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ liefert die Vorlage und ist das Stück-im-Stück in Cole Porters Musical-Komödie KISS ME, KATE. Rasant inszeniert und mit Ohrwurm-Garantie unterhält das Musical auch noch fast 80 Jahre nach seiner Uraufführung.


Alle Musicals, welche aktuell in Nürnberg aufgeführt werden ansehen.

Frühere Musicals

  • DAS PHANTOM DER OPER
  • ELISABETH Tour-Musical
  • Dracula
  • Kiss Me, Kate
  • Jesus Christ Superstar
  • Les Miserables
  • Dezemberlieder
  • Show Boat
  • West Side Story
  • Evita
  • Die letzten 5 Jahre
  • Wagners Ding mit dem Ring
  • Chess
  • Der Graf von Monte Christo
  • Kolping
  • Aida
  • Tell Me On A Sunday
  • Carmen - Ein deusches Musical
  • Aspects of Andrew Lloyd Webber
  • Elegies for Angels, Punks and Raging Queens
  • Frankenstein
  • Fame
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen