Capitol Theater Düsseldorf

Capitol Theater Düsseldorf
Capitol Theater Duesseldorf © Capitol Theater by Andreas Meichsner for Mehr! Entertainment

Seit 1996 ergänzt das Capitol Theater Düsseldorf die Musical-Spielstätten in Nordrhein-Westfalen. Die Backstein-Fassade mit den großen Fensterflächen zeugt noch von der Vergangenheit des Hauses als ehemaliges Straßenbahndepot. Hinter den mehr als 100 Jahre alten Mauern findet sich allerdings modernste Bühnentechnik. Der Theatersaal bietet 1.250 Plätze, die Bühne misst 25 x 13 Metern. Als echter Verwandlungskünstler erweist sich der Club, der als glanzvolle Räumlichkeit für Gala-Diners und Vorstellungen im intimen Rahmen dient und Platz für bis zu 475 Gäste hat. Damit ist das Capitol das größte Theater der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.

Moderne Bühne in zentraler Lage

Die Bühne im großen Saal verfügt über Traversen mit mehr als acht Tonnen Traglast. Die moderne Beleuchtungs- und Tontechnik bieten den passenden Rahmen für spektakuläre Aufführungen wie auch für Events- und Firmenveranstaltungen. Der Club ist ebenfalls mit High-End-Technik ausgestattet und lässt sich dank ausgeklügelten Equipments stets in ein stimmiges Licht tauchen. Das Foyer erstreckt sich auf einer Fläche von über 1.000 m². An vier Bars können Besucher vor der Vorstellung und in der Pause eine kleine Erfrischung genießen. Gelegen ist das Capitol Theater zentral mitten in Düsseldorf an der Erkrather Straße und lässt sich so gut mit dem Auto wie auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Capitol Theater: Musical-Erlebnisse seit 1996

Betrieben wird das Capitol Theater von der ATG Entertainment (ehemals Mehr-BB Entertainment). Musicals gibt es hier seit 1996 zu sehen. Seine Eröffnung feierte das Haus mit der Aufführung des Erfolgs-Musicals GREASE, das für ganze drei Jahre in Düsseldorf gastierte. Zahlreiche weitere Produktionen sollten folgen. Als besondere Räumlichkeit für Veranstaltungen ist das Capitol Theater sogar ausgezeichnet: eventsofa wählte die Spielstätte in die Top 10 der außergewöhnlichsten Eventlocations 2019.

Aktuelles Musical

ABENTEUERLAND – Das Musical mit den Hits von PUR

Komm mit ins ABENTEUERLAND: Das Musical mit den Hits von PUR bringt 30 bekannte Ohrwürmer in neuen Arrangements auf die Bühne und erzählt mit ihrer Hilfe eine einfühlsame Familiengeschichte. Musical-Liebhaber und Fans der erfolgreichsten deutschen Pop-Band können sich gleichermaßen begeistern lassen.

Capitol Theater Düsseldorf


Tickets
Alle Musicals in Düsseldorf

Bisherige Musicals

Bilder von Capitol Theater Düsseldorf

© Andreas Meichsner, Patrick Roddelkopf, Jens Hauer, Mirko Wallat

Saalplan

Der große Saal im Capitol Theater bietet bis zu 1.250 Plätze, aufgeteilt auf das Parkett Mitte, rechts und links. Der Club weist je nach Bestuhlung bis zu 475 Plätze auf.


Saalplan ansehen (PDF)

Lage des Capitol Theater Düsseldorf

Capitol Theater Düsseldorf
Erkrather Str. 30
40233 Düsseldorf

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Aufwendige Renovierung und weitere Erfolge

Nach der erfolgreichen Spielzeit von GREASE erfolgte im Jahr 1999 eine umfassende Renovierung. Das Capitol Theater Düsseldorf erhielt seine ursprüngliche Backsteinfassade zurück und beeindruckt Besucher heute wieder mit dem typischen Charme der Industriekultur. Direkt nach dem Umbau konnten RENT und CABARET die Zuschauer in ihren Bann ziehen. 2001 war die One-Man-Show „Caveman“ zum ersten Mal im Capitol zu sehen und gastiert seitdem regelmäßig in der Spielstätte. Nicht der einzige wiederkehrende Gast: Im Club fand 2011 der Quatsch Comedy Club von Thomas Hermanns sein Zuhause und bot dem Publikum hier mehr als acht Jahre lang legendäre Standup-Comedy.

Weltpremieren und bekannte Klassiker im Capitol Theater

Im Jahr 2002 hielt zum ersten Mal eine Weltpremiere im Capitol Theater Düsseldorf Einzug: Das Tanz-Musical MIAMI NIGHTS eroberte die Herzen der Zuschauer mit heißen Rhythmen und blieb für zwei Jahre in der Landeshauptstadt. 2004 feierte dann DAS MÄDCHEN ROSEMARIE seine Uraufführung in der Spielstätte. 2011 kann sich das Publikum dann zum ersten Mal an KEIN PARDON – DAS MUSICAL erfreuen, einer Adaption des gleichnamigen Films von und mit Hape Kerkeling. Mit viel Charme und Ruhrpott-Humor unterhält die Show die Düsseldorfer Zuschauer für mehr als ein Jahr. 2014 wird es grün auf der Bühne – SHREK – DAS MUSICAL erlebt seine deutschsprachige Erstaufführung im Capitol.

Auch bekannten und beliebten Musical-Klassikern bietet das Capitol Theater immer wieder eine Bühne. Richard O‘Brien‘s ROCKY HORROR SHOW war hier gleich mehrmals zu sehen, Andrew Lloyd Webbers CATS schauten vorbei und auch SATURDAY NIGHT FEVER und ELISABETH feierten in Düsseldorf erfolgreiche Spielzeiten.

Mehr als 20 Jahre Musical-Geschichte und kein bisschen leise

Im Jahr 2015 überschritt das Capitol Theater Düsseldorf die Marke von fünf Millionen Besuchern. Ein Jahr später feierte das Haus seinen 20. Geburtstag mit dem ersten Tag der offenen Tür. Mehr als 3.500 Gäste kamen, um über den Theaterflohmarkt zu stöbern, einen Blick hinter die Kulissen des Musical- und Show-Betriebs zu erhaschen und die Highlights aus den vergangenen 20 Jahren zu sehen. Seitdem ist es im Capitol Theater kein bisschen leiser geworden. Weiterhin erwartet die Zuschauer hochkarätige Unterhaltung und ein ausgesuchtes Programm aus den Bereichen Musical, Show und Tanz. Davon zeugen Produktionen wie ROCK OF AGES oder ABENTEUERLAND – Das Musical mit den Hits von PUR.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden