Musical Theater Düsseldorf

Capitol Theater Düsseldorf

© Andreas Meichsner

Düsseldorf ist nicht nur die Landeshaupt Nordrhein-Westfalens, sondern hat auch eines der größten Theater des Bundeslandes zu bieten: Das Capitol Theater hat sich von einem ehemaligen Straßenbahndepot zu einer modernen Spielstätte für Musical-Produktionen entwickelt. 1996 wurde das Haus mit der festlichen Premiere von GREASE eröffnet. Damit begann auch die Geschichte von Düsseldorf als Musical-Stadt. Heute zieht eine bunte Mischung aus deutschen Uraufführungen, Wiederaufnahmen, Premieren und aufregenden Tour-Musicals die Fans des Musiktheaters in die Metropole am Rhein. Neben dem Capitol Theater und Musicals in Düsseldorf warten dabei noch zahlreiche weitere Bühnen auf Entdeckung, die vom Schauspiel über das Ballett bis hin zu Marionettentheater das ganze Spektrum der Bühnenkunst bieten.

Theater in Düsseldorf

Musicals im ehemaligen Straßenbahndepot

Das Capitol Theater in Düsseldorf kann bereits auf mehr als 100 Jahre Geschichte zurückblicken. Erbaut wurde es einst als Straßenbahndepot. In den 1990er Jahren wurde es umfassend umgebaut und auf einen modernen Bühnenbetrieb ausgerichtet. Betrieben wird es von der Mehr-BB Theater GmbH und hat mittlerweile schon zahlreichen Musicals ein Zuhause geboten. Dazu gehören unter anderem die deutschsprachige Erstaufführung von SHREK – DAS MUSICAL und die Uraufführung von KEIN PARDON – DAS MUSICAL nach dem gleichnamigen Film von und mit Hape Kerkeling. Aber auch kürzere Gastspiele sind hier immer wieder zu sehen, beispielsweise BLUES BROTHERS im Jahr 2000 oder FALCO MEETS AMADEUS in 2006. Neben dem Theatersaal befindet sich hinter der Backsteinfassade noch der Club für Aufführungen in einem intimeren Ambiente.

Musicals in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt genießen

Das Capitol Theater ist längst nicht das einzige Haus in Düsseldorf, in dem sich spektakuläre Shows genießen lassen. Aufwendige Tour-Produktionen, etwa die energiegeladenen Auftritte der BLUE MAN GROUP Performance-Künstler oder Konzerte mit beliebten Melodien aus internationalen Erfolgs-Musicals, gibt es beispielsweise in Mitsubishi Electric Halle zu sehen.

Zur Theaterlandschaft der Rhein-Metropole gehören außerdem das Schauspielhaus Düsseldorf am Gustav-Gründgens-Platz und die Deutsche Oper am Rhein, eine Theatergemeinschaft der Städte Düsseldorf und Duisburg mit Sitz an der Heinrich-Heine-Allee. Auf kleinerer Bühne gibt es auch an der KOR – die Komische Oper am Rhein professionelles Musiktheater zu sehen. Das Ballett am Rhein hat sich als größte Tanzkompanie Nordrhein-Westfalens europaweit einen Namen gemacht. Darüber hinaus hat auch die freie Theaterszene der Landeshauptstadt einige Entdeckungen zu bieten. Wer für ein Musical nach Düsseldorf kommt, kann also gerne einmal über den Bühnenrand hinausschauen und sich von zahlreichen weiteren Kunstformen begeistern lassen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden