Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Dieter Landuris

Geboren am: 12.08.1961
Dieter Landuris
Dieter Landuris © Dieter Landuris

Dieter Landuris ist als Schauspieler aus zahlreichen TV-Produktionen und Kinofilmen bekannt. Der gebürtige Münchner tritt außerdem als Sänger auf – unter dem Künstlernamen Viktor Bergmann wie auch unter seinem richtigen Namen. Auch auf den Theater- und Musical-Bühnen ist er immer wieder zu sehen. An der Heinz-Bosl-Stiftung absolvierte Landuris Anfang der 1980er Jahre zunächst eine Ausbildung zum klassischen Balletttänzer, bevor er von 1985 an die Otto-Falckenberg-Schule besuchte und Schauspielerei lernte.

Blieb trotz TV-Erfolg dem Theater treu

Noch bevor es ihn auf die Bühne zog, überzeugte Dieter Landuris auf dem Sportplatz: 1977 wurde er Dritter bei den Bayerischen Meisterschaften im Mehrkampf. Ende der 1980er Jahre zeigte er seine komische Seite als Mitglied in Dieter Hildebrandts Kabarett „Scheibenwischer“. Nach seiner Schauspielausbildung war er zunächst jedoch am Grips-Theater in Berlin im legendären Musical LINIE 1 zu sehen. Mit dieser Show ging er auch auf Welttournee. In den 1990er Jahren machte Landuris TV-Karriere, blieb aber dem Theater treu. Zusammen mit seiner Frau produzierte er eigene Stücke wie das Schauspiel „Verliebt, Verlobt, Verbrecherin“ von 1989/90 und das Musical ICH MICH AUCH von 1996. Am Schlossparktheater Berlin stand er 2005 für das Musical DIE DREI VON DER TANKSTELLE auf der Bühne, 2013 brillierte er außerdem am Landestheater Salzburg in LA CAGE AUX FOLLES. 2015 greift die Staatsoperette Dresden die Musical-Produktion aus Salzburg auf und Landuris ist abermals neben Uwe Kröger als Georges zu sehen.

Rollen für Film und Fernsehen

Fürs Fernsehen spielt Landuris bereits seit 1983. Bekannt wurde er vor allem mit den Serien „Schwarz greift ein“ und „Alles außer Mord“. Zu Landuris aktuellen TV-Produktionen gehören Episodenrollen in „Der Staatsanwalt“, „Der Kriminalist“ und „Soko Köln“. 2015 spielt er für das ZDF außerdem in der Katie Fforde Verfilmung „Entscheidung am Meer“.

(Änderung melden)

Frühere Musicals

  • Ewig jung
  • Von Lügen und Lastern
  • Die Drei von der Tankstelle
  • Völlig ausgebucht
  • Ich mich auch
  • Linie 1
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen