Jetzt Tickets kaufen

Dennis Henschel

Geboren am: 01.08.1984
Dennis Henschel
Dennis Henschel © Conny Wenk

Der Musical-Darsteller und Sänger Dennis Henschel stammt aus Gelsenkirchen. 1984 wurde er in der Ruhrgebietsstadt geboren. Sein Karriereweg führte ihn zunächst in eine gar nicht künstlerische Richtung: Henschel kommt aus einer Polizistenfamilie und entschied sich zunächst ebenfalls für eine Laufbahn bei der Polizei. Mit 16 Jahren begann er seine Ausbildung, sieben Jahre blieb er bei den Beamten, dann jedoch wurde das Interesse am Künstlerischen zu groß. Henschel nahm an einem Gesangs-Casting teil – mit Erfolg.

Vom Polizisten zum Musical-Darsteller

Es folgten weitere Vorsprechen und weitere Rollen. Gesangsunterricht nahm Henschel bei Noelle Turner, Pamela Falcon und Christian Heckelsmüller, im Tanz ließ er sich von Nivaldo Allves ausbilden, bei Roland Riebeling nahm er Schauspielunterricht. Seinen ersten Bühnenauftritt hatte er im Stück ZERO TOLERANCE in Essen. Von 2009 bis 2013 war er am Theater an der Niebuhrg in Oberhausen engagiert, 2011 war er zudem in verschiedenen Shows im Movie Park Germany in Bottrop zu sehen. Er spielte außerdem in JESUS CHRIST SUPERSTAR, in der Tourproduktion vom PHANTOM DER OPER, übernahm mehrmals verschiedene Rollen im Musical DIE PÄPSTIN und war in Fulda und Wuppertal in KOLPINGS TRAUM zu sehen. Im Grenzlandtheater Aachen stand er für das Musical INTO THE WOODS auf der Bühne.

Als Sänger für verschiedene Projekte im Studio

Henschel steht aber nicht nur als Musical-Darsteller auf der Bühne. Er ist außerdem Mitglied und Mitbegründer der Formation „BACKSTAGE – The Sound of Musical“ und komponiert und textet Musik für Kurzfilme. Für Pamela Falcons „New York Nights“ trat er als Gastsänger auf und beteiligte sich weiterhin an verschiedenen Studioaufnahmen als Sänger.

Aktuellere Musicalerfolge

Neben vielen Engagements bei Stadttheatern war Dennis Henschel auch schon auf den “großen” deutschen Musicalbühnen zu sehen. Bei DAS WUNDER VON BERN, der ersten Produktion, die im Theater an der Elbe in Hamburg zu sehen war, spielte er den Bernie Klodt und den Torschützen Helmut Rahn. Dem Theater blieb er auch in dem im Jahr 2017 folgenden Stück ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK treu, wo er als Kapitän und Cover Axel Staudach zu sehen war. Als Schattenmann sang der junge Künstler, dessen Stimmfach hoher Bariton und Tenor ist bereits die Schattenarie im Stück LUDWIG II am Festspielhaus in Füssen.

 

Wirkte bei vielen CD-Aufnahmen mit

Wer musikalische Kostproben von Dennis Henschel genießen möchte, hat eine große Auswahl, denn er wirkte bei vielen Musical-CD-Aufnahmen mit. So hört man ihn bei der CD Produktion von DAS WUNDER VON BERN, KOLPINGS TRAUM aus Fulda, was auch als DVD erhältlich ist oder der Solo-CD “Wunder geschehen” von Jan Ammann.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Frühere Musicals

  • DAS WUNDER
  • Zero Tolerance
  • Jinai
  • Alice im Wunderland
  • Jesus Christ Superstar
  • That's Musical I
  • That's Musical II
  • Phantom der Oper (Tourprodukion)
  • Reflection
  • Die Päpstin
  • Emilys Hochzeit
  • Kolpings Traum
  • Into the Woods
Newsletterhinweis schließen
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen
Sicherheit des Newsletters