Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Sascha Kurth

Sascha Kurth
Sascha Kurth © Melanie Grande

Sascha Kurth wurde am 23. Mai in Herne im Ruhrgebiet geboren. Seine Ausbildung zum Musical-Darsteller absolvierte er an der renommierten Folkwang Universität der Künste in Essen, von 2007 bis 2011. Im Rahmen seines Studiums erlernte er auch den Fecht- und Bühnenkampf, Fähigkeiten, die er auf der Musical-Bühne immer mal wieder einsetzen kann.

Zahlreiche Auftritte als Solist

Sascha Kurth machte auch als Sänger auf sich aufmerksam. Beim Bundeswettbewerb Gesang 2007 belegte er den 3. Platz auf Landesebene, außerdem erhielt der den ersten Preis der Essener Vorentscheidung beim Jugend kulturell Förderpreis in der Sparte „Musical“. Auch heute steht Kurth nicht nur für Musical-Produktionen auf der Bühne, sondern auch für Konzerte. Er begleitete Jan Ammann und Kevin Tarte auf ihren Solo-Tourneen und trat als Solist in der Revue „Ich gehör’ nur mir – Die Musicalerfolge von Michael Kunze & Sylvester Levay“ an mehreren Spielorten in Deutschland auf.

Spielte in DIE PÄBSTIN und KOLPINGS TRAUM

Seine erste Musical-Rolle übernahm Sascha Kurth bereits vor Beginn seines Studiums: 2006 spielte er auf der Freilichtbühne in Wattenscheid im Musical DAS DSCHUNGELBUCH. Es folgten weitere Rollen, unter anderem in RENT und INTO THE WOODS. Seinen Durchbruch erlebte Kurth mit dem Musical DIE PÄPSTIN in Fulda, wo er als Cover-König Lothar, Cover-Thomas und im Ensemble auf der Bühne stand. In Fulda spielte er außerdem zum ersten Mal in KOLPINGS TRAUM; dem Musical folgte er anschließend nach Wuppertal.

(Änderung melden)

Frühere Musicals

  • Das Dschungelbuch
  • Der kleine Horrorladen
  • Into The Woods
  • High Fidelity
  • Rent
  • Die Päpstin
  • Kolpings Traum
  • Die letzten 5 Jahre
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen