Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Die aktuellen Top Ten Shows am Off-Broadway

Wer an Musicals in New York denkt, hat vermutlich vor allem den Broadway vor Augen. Keine andere Straße steht so sehr als Synonym für große Shows, bedeutende Theaterstücke und berühmte Musical-Aufführungen. Großartiges Musiktheater gibt es aber auch in kleineren Häusern in New York zu entdecken, am sogenannten Off-Broadway. Welche zehn Stücke lohnen derzeit den Besuch?

Teile diesen Beitrag

Blue Man Group Bühne
Blue Man Group Bühne © Stage Entertainment

Off-Broadway Theater

War es früher noch die Location des Theaters, die bestimmte, ob ein Haus als Broadway- oder Off-Broadway Theater zählte, ist es heute die Anzahl der Sitzplätze. Off-Broadway Theater bieten Platz für 100 bis 500 Zuschauer. Kleinere Theater bedeuten nun aber nicht schlechtere oder weniger innovative Produktionen; oft starten die besonders kreativen und innovativen Stücke erst am Off-Broadway und machen dann ihren Weg zum Broadway. NEXT TO NORMAL oder RENT haben zum Beispiel zunächst am Off-Broadway ihr Publikum gefunden. Welche Musicals, Dramen und Shows sind hier in diesem Sommer empfehlenswert? Die Kritiker der New York Times haben eine kleine Auswahl getroffen, wir stellen die Top Ten vor.

Die Top Ten aktueller Off-Broadway Musicals

Blue Man Group

Auf Platz 1 haben die Kritiker der New York Times die BLUE MAN GROUP gewählt, die ja auch im Stage BlueMax Theater in Berlin ihre verrückt-ausgefallene Performance-Show zeigen. In New York sind sie im Astor Place Theatre zu sehen und gehören zu den am längsten laufenden Shows im Big Apple.

Stomp

Ebenfalls eine energiegeladene Show gibt es am Orpheum Theater zu sehen: STOMP begeistert Publikum und Kritiker mit Percussions, ausgefeilten Choreografien und einer temporeichen Bühnenshow.

Avenue Q

Verrückt geht es auch in der AVENUE Q zu, gespielt an der Stage 3 New World Stages: Im Musical spielen Handpuppen neben einigen echten Darstellern. College-Absolvent Princeton versucht, in New York sein Glück zu machen, und trifft dabei auf viele unterschiedliche Charaktere, die ebenfalls nach dem Glück und ihren großen Träumen suchen. In Deutschland gibt AVENUE Q in Hagen zu sehen.

Clinton The Musical

Ja, es gibt ein Musical über Ex-Präsident Bill Clinton. Zu sehen ist CLINTON THE MUSICAL an der Stage 4 New World Stages. Aktuelle Umfragen zeigen, dass viele Amerikaner Clinton für einen der besten Präsidenten nach dem Zweiten Weltkrieg halten. Das Musical nimmt sich seiner Amtszeit mit viel Humor an und lässt natürlich auch die Affäre mit Monica Lewinsky nicht aus.

The Fantasticks

Im Musical THE FANTASTICKS arbeiten zwei Väter zusammen, um ihre Kinder zu verkuppeln. Das wahre Drama beginnt allerdings erst, als sich das junge Paar gefunden hat. Die klassische Coming-of-Age Geschichte gibt es am Jerry Orbach Theater zu sehen.

Show for Days

In SHOW FOR DAYS wirft Drehbuchautor Douglas Carter Beane einen Blick zurück auf seine eigenen Anfänge am Theater. Auf der Bühne steht unter anderem die Grammy- und Tony Award Gewinnerin Patti LuPone. Zu sehen ist das Stück am Mitzi E Newhouse Theater.

39 Steps

Das Theaterstück 39 Steps ist die Bühnenadaption von Alfred Hitchcocks gleichnamigen Spionagefilm, auf deutsch „Die 39 Stufen“. Nur vier Darsteller bringen die komplexe Geschichte auf die Bühne des Union Square Theater.

Newsical The Musical

Rick Croms Musical-Komödie NEWSICAL THE MUSICAL erzählt von aufgeregten Reportern, noch aufgeregteren Herausgebern und ihrem Verhältnis zu Sportlern, Prominenten und Politikern. Aktuell und witzig unterhält das Musical derzeit im Kirk Theatre.

Naked Boys Singing!

Bei NAKED BOYS SINGING! ist der Name Programm: Nackte, gutgebaute Jungs stehen auf der Bühne und singen. Ein derartiges Konzept wird natürlich zum Erfolg, am New Yorker Kirk Theatre und in 26 weiteren Städten.

Wayra: Fuerza Bruta

WAYRA: FUERZA BRUTA ist die derzeit vielleicht aufsehenerregendste Show am Off-Broadway. Ein Schauspiel aus Wasser, Licht und spektakulären Stunts, direkt von Buenes Aires nach New York gekommen, überwältigt die Zuschauer mit einem Feuerwerk aus Klang und visuellen Eindrücken – noch bis Oktober 2015 im Daryl Roth Theater.

Kategorie: Toplisten

Autor: S. Gerdesmeier (23.07.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen