Festspielhaus Neuschwanstein Füssen

Festspielhaus Neuschwanstein Füssen
Festspielhaus Neuschwanstein Füssen © Memorino – wikipedia.de

Ein Traum von einem Musical-Theater, gelegen direkt gegenüber des Traumschlosses Neuschwanstein: Kaum eine Spielstätte befindet sich in einer derart eindrucksvollen Kulisse wie das Festspielhaus Füssen. Obwohl erst im Jahr 2000 eröffnet, kann das Musical-Theater bereits auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Das Haus beeindruckt seine Besucher nicht nur im dem Ausblick von der Terrasse, sondern auch im seinem abwechslungsreichem Programm.

Festspielhaus Neuschwanstein: Theater mit bewegter Geschichte

Ein Musical über den „Märchenkönig“ Ludwig II., aufgeführt am Originalschauplatz, mit dem eindrucksvollen Schloss Neuschwanstein im Hintergrund: Davon träumte Stephan Barbarino. Mit Hilfe von Josephine Barbarino wurde dieser Traum schließlich war. Sie entwarf das Musical Theater Neuschwanstein, eine moderne Spielstätte in luftiger Bauweise. Das Haus entstand an einem eigens aufgeschütteten, fast 50.000 m² großen Grundstück am Ufer des Forggensees. Die Bauarbeiten dauerten von 1998 bis 2000. Die großen gläsernen Fronten und die Terrasse bieten einen eindrucksvollen Blick auf die gegenüberliegenden Türme von Neuschwanstein.

Im Jahr 2000 hatte hier das Musical LUDWIG II. – SEHNSUCHT NACH DEM PARADIES seine Uraufführung. Obwohl das Musical beim Publikum gut ankam und das Theater im Durchschnitt zu 75 Prozent ausgelastet war, musste es am 31. Dezember 2003 aus wirtschaftlichen Gründen abgesetzt werden.

LUDWIG² – Eine zweite Chance fürs Füssener Musical-Theater

Im März 2005 bekam das Füssener Musical-Theater seine zweite Chance. Unter dem Namen Festspielhaus Neuschwanstein wurde es wieder eröffnet und zeigte nun ein neues Musical über das Leben des ehemaligen bayerischen Königs: LUDWIG² mit der Musik von Konstantin Wecker, Christopher Franke und Nic Raine sowie mit Texten von Rolf Rettberg. Die Besucherzahlen blieben jedoch hinter den Erwartungen zurück, am 1. März 2017 entschieden sich die Betreiber, den Spielbetrieb einzustellen.

In den folgenden Jahren wurde das Theater unter den Bezeichnungen Musiktheater Füssen und Festspielhaus Füssen an fremde Veranstalter vermietet. Zum Geburtstag von Ludwig II. findet zudem seit 2012 eine „Königsgala“ statt. Im Sommer 2016 kehrte auch das Musical LUDWIG² noch einmal für 29 Vorstellungen an den Ort seiner Uraufführung zurück, bevor die Betreiberfirma endgültig Insolvenz anmeldete.

Das Festspielhaus im neuen Glanz

Aus der Insolvenz ging die dritte Chance für das Füssener Musical-Theater hervor. Im November 2016 kaufte Manfred Rietzler das Haus und ließ es am 1. April 2017 unter dem Namen Ludwigs Festspielhaus wieder eröffnen. Als erstes Musical wählte man selbstverständlich LUDWIG². Neben dem Musical gibt es im Festspielhaus zudem eine tägliche 3D-Bühnenshow über Ludwig II. zu sehen. Ein Varieté-Festival und Kleinkunstveranstaltungen ergänzen das Programm.

Die erneute Aufführung von LUDWIG² wurde ein voller Erfolg, woraufhin sich die Festspielhaus Management GmbH die Aufführungsrechte bis ins Jahr 2029 sicherte. Benjamin Sahler, Regisseur des Musicals, übernahm im Oktober 2017 zudem den Posten des Theaterdirektors.

Im Jahr 2018 nahm das Ludwigs Festspielhaus schließlich auch andere Musicals ins Programm. So gab es hier zum Beispiel DIE PÄPSTIN und Frank Nimsgerns Musical DER RING zu sehen. Mit LUDWIG MEETS MICHAEL JACKSON zeigte die Spielstätte außerdem eine Eigenproduktion als Konzertevent. Auch das Open Air-Programm soll ausgebaut werden.

Eindrucksvoller Theaterbau mit weitläufiger Gastronomie

Heute trägt das Musical-Theater wieder den Namen Festspielhaus Neuschwanstein. Es wartet mit einer Drehbühne inklusive Pferdelaufbahn und mit einem Wasserbecken auf der Bühne auf. Der Zuschauerraum lehnt sich an Gottfried Sempers Konzept des „demokratischen Zuschauerraums“ an: Es gibt keine Logen, stattdessen sollen im Stil des Amphitheaters ansteigende Sitzreihen jedem Zuschauer einen guten Blick auf die Bühne bieten.

Umgeben ist das Festspielhaus Neuschwanstein Füssen von einem pseudobarocken Garten. Das gastronomische Angebot umfasst einen Biergarten direkt am Seeufer, mit Blick auf die Königsschlösser, und das „Wirtshaus am See“, das zünftige bayerische Küche serviert.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Aktuelles Musical

LUDWIG²

Bau ein Schloss wie ein Traum: Der bayerische König Ludwig II. Machte sich vor allem durch seine Begeisterung für märchenhafte Bauwerke einen Namen. Um sein Leben und seinen Tod ranken sich viele Mythen. Das Musical LUDWIG² in Füssen greift seine Lebensgeschichte auf und zeigt diese am Originalschauplatz.

Festspielhaus Neuschwanstein Füssen


Tickets
Alle Musicals in Füssen

Bevorstehendes Musical

ZEPPELIN – Das Musical

Packende Historie mit der Musik von Ralph Siegel: Das ZEPPELIN Musical verbindet die Lebensgeschichte des Konstrukteurs Graf Zeppelin mit der Historie um den dramatischen Absturz des Luftschiffs Hindenburg.

Festspielhaus Neuschwanstein Füssen


Tickets

Bisherige Musicals

Bilder von Festspielhaus Neuschwanstein Füssen

© Festspielhaus Neuschwanstein Füssen & Dominik Spore

Saalplan

Saalplan folgt.

Lage des Festspielhaus Neuschwanstein Füssen

Festspielhaus Neuschwanstein Füssen
Im See 1
87629 Füssen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden