Jetzt Tickets kaufen

Ludwigs Festspielhaus Füssen

Musiktheater Füssen
Musiktheater Füssen © Memorino – wikipedia.de

Ein Traum von einem Musical-Theater, gelegen direkt gegenüber des Traumschlosses Neuschwanstein: Kaum eine Spielstätte befindet sich in einer derart eindrucksvollen Kulisse wie das Ludwigs Festspielhaus Füssen. Obwohl erst im Jahr 2000 eröffnet, kann das Musical-Theater bereits auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Seinen aktuellen Namen trägt es seit 2016 und beeindruckt seine Besucher nicht nur im dem Ausblick von der Terrasse, sondern auch im seinem abwechslungsreichem Programm.

Ludwigs Festspielhaus: Theater mit bewegter Geschichte

Ein Musical über den „Märchenkönig“ Ludwig II., aufgeführt am Originalschauplatz, mit dem eindrucksvollen Schloss Neuschwanstein im Hintergrund: Davon träumte Stephan Barbarino. Mit Hilfe von Josephine Barbarino wurde dieser Traum schließlich war. Sie entwarf das Musical Theater Neuschwanstein, eine moderne Spielstätte in luftiger Bauweise. Das Haus entstand an einem eigens aufgeschütteten, fast 50.000 m² großen Grundstück am Ufer des Forggensees. Die Bauarbeiten dauerten von 1998 bis 2000. Die großen gläsernen Fronten und die Terrasse bieten einen eindrucksvollen Blick auf die gegenüberliegenden Türme von Neuschwanstein.

Im Jahr 2000 hatte hier das Musical LUDWIG II. – SEHNSUCHT NACH DEM PARADIES seine Uraufführung. Obwohl das Musical beim Publikum gut ankam und das Theater im Durchschnitt zu 75 Prozent ausgelastet war, musste es am 31. Dezember 2003 aus wirtschaftlichen Gründen abgesetzt werden.

LUDWIG² – Eine zweite Chance fürs Füssener Musical-Theater

Im März 2005 bekam das Füssener Musical-Theater seine zweite Chance. Unter dem Namen Festspielhaus Neuschwanstein wurde es wieder eröffnet und zeigte nun ein neues Musical über das Leben des ehemaligen bayerischen Königs: LUDWIG² mit der Musik von Konstantin Wecker, Christopher Franke und Nic Raine sowie mit Texten von Rolf Rettberg. Die Besucherzahlen blieben jedoch hinter den Erwartungen zurück, am 1. März 2017 entschieden sich die Betreiber, den Spielbetrieb einzustellen.

In den folgenden Jahren wurde das Theater unter den Bezeichnungen Musiktheater Füssen und Festspielhaus Füssen an fremde Veranstalter vermietet. Zum Geburtstag von Ludwig II. findet zudem seit 2012 eine „Königsgala“ statt. Im Sommer 2016 kehrte auch das Musical LUDWIG² noch einmal für 29 Vorstellungen an den Ort seiner Uraufführung zurück, bevor die Betreiberfirma endgültig Insolvenz anmeldete.

Das Ludwigs Festspielhaus im neuen Glanz

Aus der Insolvenz ging die dritte Chance für das Füssener Musical-Theater hervor. Im November 2016 kaufte Manfred Rietzler das Haus und ließ es am 1. April 2017 unter dem Namen Ludwigs Festspielhaus wieder eröffnen. Als erstes Musical wählte man selbstverständlich LUDWIG². Neben dem Musical gibt es im Ludwigs Festspielhaus zudem eine tägliche 3D-Bühnenshow über Ludwig II. zu sehen. Ein Varieté-Festival und Kleinkunstveranstaltungen ergänzen das Programm.

Die erneute Aufführung von LUDWIG² wurde ein voller Erfolg, woraufhin sich die Festspielhaus Management GmbH die Aufführungsrechte bis ins Jahr 2029 sicherte. Benjamin Sahler, Regisseur des Musicals, übernahm im Oktober 2017 zudem den Posten des Theaterdirektors.

Im Jahr 2018 nahm das Ludwigs Festspielhaus schließlich auch andere Musicals ins Programm. So gab es hier zum Beispiel DIE PÄPSTIN und Frank Nimsgerns Musical DER RING zu sehen. Mit LUDWIG MEETS MICHAEL JACKSON zeigte die Spielstätte außerdem eine Eigenproduktion als Konzertevent. Auch das Open Air-Programm soll ausgebaut werden.

Eindrucksvoller Theaterbau mit weitläufiger Gastronomie

Das Ludwigs Festspielhaus wartet mit einer Drehbühne inklusive Pferdelaufbahn und mit einem Wasserbecken auf der Bühne auf. Der Zuschauerraum lehnt sich an Gottfried Sempers Konzept des „demokratischen Zuschauerraums“ an: Es gibt keine Logen, stattdessen sollen im Stil des Amphitheaters ansteigende Sitzreihen jedem Zuschauer einen guten Blick auf die Bühne bieten.

Umgeben ist das Ludwigs Festspielhaus Füssen von einem pseudobarocken Garten. Das gastronomische Angebot umfasst einen Biergarten direkt am Seeufer, mit Blick auf die Königsschlösser, und das „Wirtshaus am See“, das zünftige bayerische Küche serviert.

Aktuelles Musical

Ludwig²-Logo

LUDWIG²

Bau ein Schloss wie ein Traum: Der bayerische König Ludwig II. Machte sich vor allem durch seine Begeisterung für märchenhafte Bauwerke einen Namen. Um sein Leben und seinen Tod ranken sich viele Mythen. Das Musical LUDWIG² in Füssen greift seine Lebensgeschichte auf und zeigt diese am Originalschauplatz.

Ludwigs Festspielhaus Füssen


Tickets
Alle Musicals in Füssen

Bisherige Musicals

  • DIE PÄPSTIN
  • DER RING
  • LUDWIG II - SEHNSUCHT NACH DEM PARADIES

Bilder von Ludwigs Festspielhaus Füssen

Ludwigs Festspielhaus Füssen & Dominik Spore

Saalplan

Saalplan folgt.


Tickets & Saalplan

Lage des Ludwigs Festspielhaus Füssen

Ludwigs Festspielhaus Füssen
Im See 1
87629 Füssen

Newsletterhinweis schließen
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen
Sicherheit des Newsletters