Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Preiskategorie (PK)

Im Theater, auch in großen Musicaltheatern, werden die Sitzplätze in verschiedene Preiskategorien eingeteilt. Die Abkürzung lautet PK. In der Regel findet man die Preiskategorien PK1 bis PK4, manchmal auch PK1 bis PK5. Je niedrige die Nummer, desto bessere Sicht versprechen die Plätze. Aus diesem Grund kosten Tickets der PK1 auch mehr als Tickets anderer Preiskategorien, während Tickets der PK5 am günstigsten sind.

Ausweitung der Preiskategorien

Einige Musical-Produtzenten stoßen bei Fans auf Kritik, da sie versuchen, die höheren Preiskategorien auf hintere Sitzplätze auszudehnen oder sogar neue, teurere Preiskategorien einführen. Stage Entertainment hat die teureren Sitzplätze zum Beispiel schrittweise nach hinten ausgeweitet. Die Plätze bieten zwar immer noch keine bessere Sicht, kosten aber mehr. Die Vereinigten Bühnen Wien erregten in 2016 Aufmerksamkeit, da sie für das Musical EVITA VIP-Tische im Ronacher Theater anboten. Die Tische wurden im vorderen Bereich des Parketts aufgestellt, die komfortablen Stühle waren frei positionierbar und es wurden Sekt und Knabbereien gereicht.

 

Weitere Einträge im Lexikon

Zur Übersicht (Änderung melden)
Newsletterhinweis schließen
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen
Sicherheit des Newsletters