Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Choreograf

Ein Choreograf (nach alter deutscher Rechtschreibung auch: Choreograph) erfindet die tänzerischen Abläufe für eine Theaterproduktion, sei es für das Schauspiel, für das Musical oder für eine Tanzveranstaltung – die sogenannte Choreografie. Choreografen gestalten außerdem auch Eiskunstlaufshows und andere Shows, die tänzerische Elemente enthalten. Die Choreografen erstellen das Drehbuch für die tänzerischen Sequenzen, sind an der Auswahl der Tänzer beteiligt und trainieren schließlich mit diesen die Umsetzung des Bühnenstoffes.

Ausbildung

Choreografen haben zumeist selbst als Tänzer bzw. Tanzlehrer gearbeitet. Verschiedene Hochschulen bieten Studiengänge und Ergänzungsstudiengänge zum Choreografen an. Neben klassischer Raum-, Bewegungs- und Kompositionslehre stehen auch Musikgeschichte, Tanzgeschichte und Anatomie auf dem Lehrplan, um den Choreografen eine kreative Umsetzung von Bühnenstücken zu ermöglichen.

Voraussetzungen

Choreografen benötigen natürlich viel tänzerische Erfahrungen, müssen außerdem sehr musikalisch sein, um Musiksequenzen in Bewegungen umsetzen zu können. Darüber hinaus müssen Choreografen pädagogische Fähigkeiten mitbringen, um den Tänzern sein Vorhaben vermitteln zu können.

Weitere Einträge im Lexikon

Zur Übersicht (Änderung melden)
Newsletterhinweis schließen
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen
Sicherheit des Newsletters