Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Richard Woodford

Deutschen Musical-Fans ist der West End-Star Richard Woodford vor allem als schrille E-Lok Electra aus dem Musical STARLIGHT EXPRESS ein Begriff. Diese Rolle verkörperte Woodford erstmals von 2002 bis 2007. In der Spielzeit 2016/2017 kehrte er zum Bochumer Ensemble zurück und schlüpfte abermals in die Rollschuhe.

Der West End-Star kommt zurück nach Bochum

Aufgewachsen ist Richard Woodford in dem kleinen Dorf Balsham im britischen South Cambridgeshire. In Cambridgeshire schloss er auch seine Ausbildung in Performing Arts ab. Der Musical-Darsteller machte sich am Londoner West End einen Namen und trat unter anderem als Galileo und Khashoggi in WE WILL ROCK YOU auf, spielte in LES MISERABLES, LA CAVA, SATURDAY NIGHT FEVER, CATS und auch bereits in der Londoner Inszenierung von STARLIGHT EXPRESS, wo er erstmals die Rolle von Electra übernahm. Mit Cameron Mackintoshs Inszenierung von THE PHANTOM OF THE OPERA zum 25. Jubiläum des Musicals ging Richard auf Tour, darüber hinaus war er mit THE WHO'S TOMMY unterwegs. Auch JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT führte ihn durch Großbritannien.

Debütalbum zum 20-jährigen Bühnenjubiläum

Nach seiner Zeit in Bochum stach Richard mit der „Seaburn Odyssey“ in See und trat an Bord als Leadsänger verschiedener Produktionen auf. Anschließend tourte er mit CATS durch Asien. Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war sein Auftritt in Cameron Mackintoshs Jubiläumsproduktion von LES MISERABLES in Londons O2 Arena.

Anlässlich seines 20. Bühnenjubiläums veröffentlichte Richard Woodford 2015 sein Debütalbum „Because of You“, auf dem 12 Hits aus beliebten Musical-Erfolgen zu hören sind.

Hat STARLIGHT EXPRESS schon als 13-jähriger verfolgt

Von besonderer Bedeutung ist für den Musical-Darsteller STARLIGHT EXPRESS. Schon als 13-jähriger hat er das Musical mit offenem Mund verfolgt. Umso größer die Freude, die E-Lok Electra gleich zweimal in Bochum spielen zu dürfen. Und dabei sollte es nicht bleiben: Richard Woodford bleibt dem Musical eine weitere Spielzeit lang treu. Auch 2017/2018 ist er im Bochumer Starlight Express Theater wieder in seiner Paraderolle zu erleben.

(Änderung melden)

Aktuelles Musical

Starlight Express Logo

STARLIGHT EXPRESS

Tempo, Action und Gefühl: STARLIGH EXPRESS bietet alles, was das Herz eines Musical-Fans höher schlagen lässt. Seit mehr als 25 Jahren begeistert die spektakuläre Rollschuh-Show von Andrew Lloyd Webber in Bochum. Eine märchenhafte Geschichte für Groß und Klein, fantasievoll und farbenprächtig umgesetzt.


Alle Musicals, welche aktuell in Bochum aufgeführt werden ansehen.

Frühere Musicals

  • Les Misérables
  • West End At Christmas
  • Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat
  • The Who's Tommy
  • Cats
  • Saturday Night Fever
  • La Cava
  • Les Miserables
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen