Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Melanie Ortner-Stassen

Geboren am: 07.05.1981
Melanie Ortner-Stassen
Melanie Ortner-Stassen © Stage Entertainment

Melanie Ortner-Stassen ist 1981 in Klagenfurt, Österreich geboren. Ihre Liebe zum Tanz führte sie schon 1987 an die Schule für künstlerischen Tanz in Klagenfurt. Am Tanzstudio Dan Moser in Klagenfurt absolvierte sie eine Tanzausbildung, anschließend ging es zum Studium an die Performance Art Studios Vienna. Während ihres Studiums trat Ortner-Stassen mehrmals am Wiener Raimund Theater auf, spielte unter anderem in VERLIEBTE UND VERRÜCKTE und in MAGIC TO DO.

Rollen in JEKYLL & HYDE und MAMMA MIA!

Nach dem Studium ging es für Ortner an den Kölner Musical Dome, wo sie in JEKYLL & HYDE mitspielte. In Stuttgart gehörte sie zum Premierencast von MAMMA MIA!, arbeitete als Swing und al Assistant Dance Captain, außerdem als Cover Lisa und Sophie. Anschließend spielte sie die Hauptrolle der Sophie, einen Part, den sie auch bei der Berliner Aufführung von MAMMA MIA! Behielt.

Überzeugte bereits mehrmals im Disney-Musical TARZAN

Als in Sat1 die Darsteller für das neue Musical TARZAN gesucht wurden, nahm Ortner-Stassen an der Casting-Show „Ich Tarzan, du Jane“ teil. Erfolgreich – Melanie sicherte sich einen Part in der Premierenbesetzung des Disney-Musicals, spielte unter anderem die Hauptrolle der Jane und der Kala. Ihre Tätigkeit bei TARZAN unterbrach sie für eine Rolle in Roman Polanskis TANZ DER VAMPIRE in Wien, wo sie auch in JESUS CHRIST SUPERSTAR mitspielte. Anschließend ging es für sie zurück nach Deutschland, nach Stuttgart. Abermals erhielt sie den Part der Affenmutter Kala im Musical TARZAN am Stage Apollo Theater. Die Tarzan Bühne teilte sie an mehreren Spielorten auch mit ihrem Mann und Darstellerkollegen Peter Stassen. Anschließend ging für Melanie Ortner zum Musical ROCKY ins benachbarte Stage Palladium Theater. Nach ihrer Zeit bei ROCKY kehrt die Musical-Darstellerin wieder ins Apollo Theater zurück und spielt für MARY Poppins im Ensemble sowie die Cover Mary Poppins und Cover Winifred Banks.

Nach einer Baby-Pause kehrte Melanie Ortner-Stassen im August 2018 auf die Musicalbühne zurück. Für die letzten Wochen von TARZAN in Deutschland schlüpfte sie erneut in die Rolle der Affenmutter Karla.

(Änderung melden)

Frühere Musicals

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen