Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

John Vooijs

John Vooijs, geboren 1979, ist niederländischer Musical-Darsteller. Dem deutschen Publikum wurde er vor allem als alternierender TARZAN im gleichnamigen Musical bekannt: In der Hamburger Inszenierung spielte er den Helden des Dschungels abwechselnd mit Alexander Klaws. Nicht das erste Mal, dass sich Vooijs von Liane zu Liane schwang: Auch in seiner niederländischen Heimat war er bereits als TARZAN zu sehen. In den Niederlanden war er zudem alternierende Besetzung für die Titelrolle in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT.

In den Niederlanden schon lange als Musical-Darsteller bekannt

Schon bevor er das deutsche Publikum mit seiner Performance beeindruckte, hatte John Vooijs in seiner niederländiscen Heimat eine Fangemeinde erobert. Das gelang ihm unter anderem mit einem Auftritt als Sky im ABBA-Musical MAMMA MIA! Für WE WILL ROCK YOU zeigte er, dass er nicht nur Gute-Laune-Musik schmettern, sondern auch rocken kann. Für das Queen-Musical spielte er den Galileo.

Dabei studierte John Vooijs nach der Schule erst einmal ein relativ handfestes Fach, zunächst Grafisches Management, anschließend machte er eine Friseur- und Businessausbildung an der Theaterakademie Amsterdam und arbeitete als Betriebsleiter in einem Friseursalon. Seine Liebe zur Musik lebte er als Sänger aus und trat auf verschiedenen Festivals und für Dinnershow-Events auf. sein erstes eigenes Konzert gab er 2009.

Über Casting-Shows zum Musical

Zum Musical TARZAN brachte ihn ein Auftritt in einer niederländischen Casting-Show; hier belegte er den zweiten Platz hinter Ron Link. Auch seine Rolle bei JOSEPH erhielt er durch eine erfolgreiche Teilnahme an einem TV-Casting. Bei “Op zoek naar Joseph” belegte er abermals den zweiten Platz hinter Freek Bartels. Vooijs ist auch als Sänger und TV-Schauspieler erfolgreich. Jüngere niederländische TV-Zuschauer kennen seine Stimme von der “Pokemon”-Synchronisation.

2014 erhielt Vooijs ein neues Engagement bei TICK TICK… BOOM in den Niederlanden. In Deutschland durfte er abermals als TARZAN überzeugen und stand in Stuttgart als alternierende Besetzung für die Titelrolle auf der Bühne.

(Änderung melden)

Frühere Musicals

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen